[BScreen] Software- oder Hardwareproblem?

aPollO

Lt. Junior Grade
Hallihallo,

also was Windows angeht hab ich mich hier schon lange nichtmehr blicken lassen, aber jetzt hab ich ein Problem. Ich kann Windows nichtmehr booten...also nicht die Windows Installation sondern wirklich kein Windows mehr, keine Installation, keine Recovery Parition keine Installations DVD. Ich bekomme immer einen Bluescreen (BAD_POOL_HEADER).

Der ganze Fehlercode lautet:

Code:
*** STOP: 0x00000019 (0x0000000000000003, 0xFFFFFA80045AC370, 0xFFFFFA80045AC370, 0x0000000000000000)

Beim googeln habe ich nichts gefunden, was genau dazu passt.

Bad_pool_header bedeutet doch das es etwas mit dem ram ist? Und das nichts mehr geht was mit windows zu tun hat bestätigt doch das es ein Hardwarefehler ist?

Ich hätte schon die riegel getauscht zum testen, ist aber noch Garantie auf dem Lappy.

Werd jetzt erstmal Ubuntu nutzen, das läuft komischerweise völlig problemfrei. Könnte ich noch was probieren oder lieber gleich zur Garantie einschicken?

Edit: Achso ist natürlich Windows 7 Ultimate mit SP und in 64bit. Auf einem HP g62. Der Bluescree kam das erste mal übrigens als ich fernseh geschaut habe und der lappy hat eigentlich nich viel gemacht, ich glaub was runtergeladen oder so und dann hör ich nur "beeep" und seitdem ist es vorbei mit Windows

Anhang: Im Abgesicherten Modus fährt er auch nich hoch, er bleibt immer beim laden von disk.sys hängen, kurz darauf dann Bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da nicht noch was (eine Fehlermeldung o.Ä.)? Das von Dir zitierte sind lediglich 64 bittige logische Speicheradressen.

Edit:// Ah, das STOP: 0x00000019 scheint die Fehlerkonstante BAD_POOL_HEADER zu sein

Mehr stand dort nicht. Nur oben BAD_POOL_HEADER, dann der ganze Hinweistext und unten bei Technische Informationen dann

*** STOP: 0x00000019....das in den Klammern dahinter Variiert immer, das vorne mit der 19 ist jedoch immer gleich. Das wars, mehr ist nicht. Mir ist klar das das 64bit Speicheradressen sind und eine 32bit Speicheradresse, ich weiß aber nicht wozu die da stehen

Wenn Du eine nicht Microsoft Virenscanner oder Firewall Lösung verwendest, deinstalliere die mal.

Okay, Du kommst nicht ins System. Startet denn die InstallationsCD noch?

Versuche das System mit dieser zu reparieren.

Ich benutze nur die Windows Firewall und Microsoft Security Essentials, alles andere finde ich sowieso quatsch und unnötig wenn man sich halbwegs an eigene Regeln hält und kein Blödsinn runterläd von dem man nicht weiss was es ist.

Nee ins Windows komme ich nicht. Hatte auch geschrieben das die Installations DVD ebenfalls in nem Bluescreen abschmiert. Also ich kann nichts machen. Weder starten noch abgesicherter Modus noch Installations DVD noch Recovery Modus. Es schmiert immer ab.

Hab schon die HP Diagnose Tools für RAM und Festplatte durchlaufen lassen, die melden keine Fehler. Auch der RAM Test im BIOS meldet keine Fehler, jetzt lasse ich grade noch den großen Festplattentest im BIOS durchlaufen, der brauch noch ne dreiviertel Stunde, wenn der auch nix sagt dann weiss ich auch nicht weiter, werde dann wohl HP anschreiben wegen Garantie.

"Bleibt immer beim laden von disk.sys hängen" Ein Test der Festplatte ist wirklich ratsam.

Zu den Parametern: in deinem geposteten Fall P1: 0x3 pool freelist corrupt (wäre alles i.O. hätten die Parameter 2,3 und 4 alle einen gleichen Wert).

So der Festplattentest ist ebenfalls Fehlerfrei abgeschlossen. Kein Diagnosetool von HP meldet einen Fehler, angeblich alles in Ordnung. Bin jetzt wieder mit USB Stick in Ubuntu.

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch probieren könnte, außer eventuell mal ne Windows 7 DVD zu brennen, aber das wird glaub ich auch nich anderst sein als es vom USB Stick zu starten...

Was ist denn die Pool Freelist oder was ist überhaupt mit Pool an sich gemeint?

Es ist irgend ein Treiberproblem. Wahrscheinlich ist eine Hardware defekt, wenn selbst die Install CD nicht funktioniert. Es kann sich um ein Geät handeln, welches unter Ubuntu nicht angesprochen wird. Eventuell die TV Karte?.
Du könntest noch versuchen, sämtliche Peripherie abzuziehen bzw. im BIOS deaktivieren.

Ah danke für die Erklärung.

Ich hab schon zum testen alles abgesteckt was am Laptop angeschlossen war, und das war nur ein USB Stick und die Maus. Hat nix geholfen. Im Bios lässt sich leider nichts weiter deaktivieren, bleibt ja eh nichtmehr viel was man noch abschalten kann um zu testen...DVD-Laufwerk, Sound, WLAN etc. was er halt noch an zusätzlicher Hardware hat funktioniert unter Ubuntu alles...bis auf die Cam die hab ich nicht getestet.

Ich glaub ich werde mich an den Support wenden, wenn die Hardware defekt ist dann reparieren die das eh, da brauch ich mich jetzt nicht auf Fehlersuche begeben, weil aufschrauben will ich ihn nicht wegen der Garantie und die bei HP suchen den Fehler sowieso selbst nochmal.

Danke für eure Antworten

Zurück
Oben