BSOD 0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA danke neuer XFX R7870

smonkey72

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
90
Hallo zusammen,

da ich nun schon seit einigen Tagen, oder genauer gesagt Nächten, mit meinem Problem nicht weitergekommen wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Ich wollte mir und meinem PC etwas gutes tun in dem ich in eine neue Grafikkarte XFX R7870 investiert habe. Nun ist aber das Problem, sobald ich die AMD (Catalyst) Treiber installiere, bekomme ich stets beim booten einen BSOD:

Fehlercode: 0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Ursache: atikmdag.sys

Den vollständigen Mini-Dump liefere ich gerne heute Abend nach.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Austausch der HDD / SDD
- Neuinstallation von Win 7 (32bit und 64bit)
- Installation jeglicher Updates / neustes DirectX
- Verwendung verschiedener Catalyst Treiber Versionen stable, beta und den mitgelieferten
- Zurücksetzten / Verändern der BIOS-Einstellungen manuell, safe- und in optimized defaults
- Überprüfung des RAMs softwareseitig (ohne Fehler) sowie Herausnahme der einzelnen Riegel (2 gesamt / Kingston HyperX)
- Überprüfung und Verändern der Stromzufuhr der Grafikkarte sowie andere physische Einflüsse

Alle Maßnahmen bisher leider ohne Erfolg. Es besteht immer der gleiche Fehler der immer beim booten eintritt.
Ganz offensichtlich scheint es ein Treiber-Problem sein. Aber was kann ich noch machen?
Einzig und allein unter Win7 32bit habe ich die Treiber zum laufen gebracht. Was natürlich auch keine Lösung ist bei einem 64 bit System.

Noch ein paar Fakten:
Board: GA-EP45-UD3LR
Ram: Kingston, Non-ECC, 1066 MHz, HyperX, CL5, 2 x 2 GB) DDR2-SDRAM Kit
CPU: Intel E8400
Power: XFX 650W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gerne gebe ich natürlich noch alle weiteren benötigte Auskünfte.

smonkey72
 
Ich tippe fast auf inkompatiblen RAM. Mal anderen Ram getestet ?
 
Entweder hat der Videospeicher der Karte nen Defekt, ansonsten würde ich ebenfalls auf den Ram tippen.
 
Hi Ex0r,

erst mal Merci für die schnelle Antwort.

Jetzt muss ich leider ganz blöd frage, inwiefern kann der RAM inkompatibel zur Grafikkarte sein?
Ergänzung ()

Was vielleicht noch wichtig sein könnte: Das Board unterstützt nur PCIe 2.0 x16 - die HD7870 nutzt aber bereits PCEe 3.0 x16.
Sollte ja aber eigentlich auch kompatibel sein und sich in der Praxis wenn dann nur durch geringe Leistungseinbußen bemerkbar machen?
Ergänzung ()

Noch was: Das System selbst, also CPU-Mainboard-Ram ist bis unmittelbar vor dem Grafikkartenwechsel unter Dauerbetrieb absolut fehlerfrei gelaufen.
 
Command Rate (CMD) = 2T(N) - im MB-BIOS direkt einstellen - nicht "auto"

versuchen - hilft meist bereits -
 
Ahoi,

Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich habe das selbe Problem. Bei mir aber mit einem 2500k auf einem Gene-Z.
Ich habe auch eine ganze Nacht mit den gleichen Lösungsansätzen hinter mir und gebracht hat es nichts. Die alte HD5870 hingegen funktionierte in allen Lagen problemlos beim gegen testen.

Ich habe meine dann gestern als defekt zurück gesendet. Bei mir übrigens eine XFX HD7870 Double Dissipation.

Hilft dir nun nicht viel, aber du weißt, dass du nicht allein bist mit dem Problem, und dass auch ein anderes System vom gleichen Fehler mit einer XFX 7870 betroffen ist.

(echt ärgerlich, da wartet man 3 Wochen auf Lieferbarkeit und dann eine Nacht ohne Schlaf für nix...)
 
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner (Win7 x64) zu testen?
 
Hi,

Danke! Nein, habe leider keine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen.

Ich würde die Karte selbst als Ursache aber eher ausschließen, da Sie ja unter 32bit absolut reibungslos läuft. *confused*
 
Hi Hanne,

Danke, habe deinen Lösungsvorschlag gelesen. Werde ich als erste heute Abend probieren und berichten ob es geklappt hat. :-)
 
Beim Einsetzen der Karte darauf achten, dass sie korrekt im Slot sitzt- sie kann herausgezogen werden, wenn man das Halteblech befestigt -
 
Also in dem Zusammenhang würde ich gerne noch mal auf meine Frage zu Beginn zurückkommen:

smonkey72 schrieb:
Jetzt muss ich leider ganz blöd frage, inwiefern kann der RAM inkompatibel zur Grafikkarte sein?

Inwiefern hat das mit der Grafikkarte zu tun? Ins Besondere das Timing? Zumal die Grafikkarte ja unter 32 bit und mit Standard VGA Treiber problemlos läuft?
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Command Rate (CMD) = 2T(N) - im MB-BIOS direkt einstellen - nicht "auto"

versuchen - hilft meist bereits -

Wäre leider zu schön gewesen. :-(

Noch irgendjemand irgendeine Idee? Bin am verzweifeln...
Ergänzung ()

Kennt denn jemand irgendwelchen älteren / alternativen / kompatiblen Treiber?
 
Grüß dich, Smonkey

Melde mich auch hier mal (bereits schon in anderen Foren unterwegs gewesen) um dich wissen zu lassen, dass du nicht alleine mit deinem Problem bist.

Habe von einer Radeon 4870 x2 auf eine XFX DD 7870 gewechselt, und bekomme ebenfalls beim Booten nach der Installation des Treibers (von VGA-Standard auf Catalyst 13.1 sowie 13.2 Beta) einen BSOD mit der exakt gleichen Fehlermeldung.

Bisherige Versuche, das Problem zu lösen, blieben erfolglos. Versucht habe ich schon einen Treibersweep im abgesicherten Modus, BIOS-Update, sowie mehrmaliges Aufsetzen des Treibers (auch schon manuell). Gleiches Problem besteht weiterhin.

Meine Specs:
ASUS M3A78-T Motherboard Chipset 790GX, AMD Phenom II X4 920
DDR2 Kingston, insgesamt 8GB
Windows 7 64 bit Professional

Lasse am Wochenende prüfen, ob die Karte unter einem anderen Windows-System zum Laufen gebracht werden kann.
Hatte bisher gehofft, dass Problem noch durch ein Neuaufsetzen von Windows beheben zu können, aber das hat ja in deinem Fall nichts geholfen - falls bei uns das gleiche Problem vorliegt.
Ich meld' mich, wenns etwas Neues gibt.

Bis dahin viel Glück.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einer XFX HD 7870 unter Windows 7 64bit. Sobald ich die Treiber installiert habe und den PC reboote bleibt er hängen.Ich hatte zunächst das Netzteil im verdacht, aber auch ein Tausch hat nichts bewirkt. Hab ein Gigabyte 990FXA D3 Board, Corsair Vengeance Ram und einen Phenom 2 X4 960T CPU. Wollte jetzt gleich mal Windows neu aufspielen, aber wie mein Vorposter shcon sagte bin auch ich nun verunsichert weil es bei dir nicht half. Falls sich bei mir was tut sag ich bescheid,

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von mir:

Habe die Graka nun in einen neuen PC eingebaut, dort tritt exakt das gleiche Problem auf. Gehe nun also davon aus, dass die Karte einen Defekt hat, und werde sie zu Alternate zurücksenden. Wenn es schon bei zwei unterschiedlichen Rechnern auftritt, schließe ich die PCs an sich mal aus ;)

Ärgerlich, aber is wohl so.
 
Hallo,
Hat sich mittlerweile bei jemanden eine Lösung ergeben für die hier beschriebenen Probleme?

Kämpfe nämlich seit zwei Tagen mit denselben Problemen. Sobald die Treiber installiert werden und ich den PC neu starte, kommen die bereits beschriebenen Fehlermeldungen. Auch eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems (Windows 7 64bit) brachte keinen Erfolg. Habe auch bereits sämtliche Hinweise und Tipps ausprobiert...

Gruß
 
Es kann sein, muss es aber nicht, dass die INST des Treibers dass Problem verursacht -

Grafiktreiber deinstallieren - WIN neu starten - mit CCleaner versuchen, die Registry zu "säubern" - WIN neu starten -

Soundtreiber den neuesten installieren !

Setup von .NET-Framework 4.0 & 4.5 ausführen - Setup vom Grafiktreiber ausführen - entweder den 12.6er mit Chipsatztreiber oder den 13.1er mit Chipsatztreiber - und beim Grafiktreiber darauf achten, dass zunächst "Benutzerdefiniert" und der "HDMI" - Treiber NICHT installiert wird - Häkchen entfernen -

Systemsteuerung > Sound > hier > "Wiedergabe" > "Lautsprecher" anwählen, wenn nicht bereits eingestellt !

WIN neu starten -

Command Rate = 2T(N) / TRC = 36 > >> TRFC = 110/127 / 160 > hier eine der drei Testen, falls WIN nicht startet -

es kommt vor, dieses aber seltener, dass .NET-Framework_3.5 bei der INST von WIN fehlerhaft installiert wird - "nachinstallieren"

bei bereits installiertem WIN "CHKDSK C: /F" ausführen - WIN neu starten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Hanne werde das mal versuchen... aber ich verstehe nicht ganz wieso die command rate ( das bezieht sich ja aufs ram denke ich) mit der grafikkarte zusammenhängt... naja ich muss es ja nicht verstehen, um es zu versuchen :D

@ cyprien, ich hab das problem jetzt bereits mit der 2. xfx hd 7870, ich glaub langsam, bei bestimmten system wird dies mit dieser karte immer passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann häng ich mich auch mit dran, in dem Forum hier scheint es ja noch einpaar mehr Leute zu geben mit dem Problem.

Habe die selbe Karte, aber wieder ein ganz anderes System, gestern frisch zusammengebaut, seither versuch ich die Treiber ohne Fehler zu installieren, ohne Erfolg weder mit der CD von XFX noch mit den Treibern VOn der AMD HP.

Mit Drive(r) Sweeper alles entfernt und nochmal versucht > Fehler
Dann nochmal alles entfernt und im Abgesicherten Modus nur den Treiber über den Gerätemanager aktualisiert, Ergebnisse:
12.10 > wird keiner gefunden
13.1 > erfolgreich installiert > Bluescreen nach Neustart
wieder alles entfernt
13.1 Beta > erfolgreich installiert > Bluescreen nach Neustart
 
Zurück
Oben