BSOD 0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA danke neuer XFX R7870

Aloha "Freunde" des 0x50 und anderer Bluescreens,

zu meinem Bedauern habe auch ich mit diesem und anderen BSoD zu kämpfen.

Um mal mein eigenen Martyrium zu beschreiben: (ich starte damit das überhaupt keine ATI Treiber installiert sind und die registry dementsprechend sauber sein sollte.)

1. ich stecke meine Radeon (Radeon HD 6450 von Sapphire in meinem fall) in ihren PCIe Slot
2. ich schalte den Rechner an
3. "normaler" Treiberloser Start
4. Win7 sucht sich Standardtreiber (oder ich installiere jede erdenkliche Catalyst version) und bootet neu
5. kurz nach dem Booten Bluescreens wie "0x50" , "0xFE" , "0x??" mit verweisen auf die NTFS.sys, KS.sys, ATIKMDAG.sys, den USB Treiber und noch vieles mehr.

hier ist für meine PCIe (die eigentliche wie auf steinen läuft) erstmal sense, in einem anderen rechner funktioniert sie im übrigen wie sie soll... nämlich einwandfrei.

so, weiteres vorgehen:

Ich schalte den Rechner nach den unterschiedlichsten Meldungen aus und entferne die karte wider aus ihrem Slot, aktiviere meinen ungeliebten und eigentlich unbenutzten OnBoard Chip (NVidia 7025 / NForce 630a).

Gleiches Szenario.. diesmal allerdings ohne den Bluescreen, die folgen dann meistens so ca. 60 - 90 Minuten nach Start.

Soviel also zu meinem Leiden, nun aber zu meiner Frage.

Ich habe, zu meinem bedauern, ein vermutlich altes (2 Jahre) Netzteil von POWER (max420) Verbaut, kann es sein das schlichtweg mein Netzteil den Geist aufgibt und mein System mangels Spannung in die Knie geht?

Freue mich auf eure Antworten und eventuelle Denkanstöße für mich.

Cheers und allen die dieses Problem teilen viel Erfolg bei der Lösung.
 
Es haben so viele leute ein Problem mit genau dieser Karte, da kann ich mir nicht vorstellen, dass bei jedem das Netzteil defekt sein soll. Zumal ich extra ein neuen NT gekauft habe. Das schließt aber natürlich nicht aus, das es ein Netzteil Problem bei dem ein oder anderen von uns geben kann, aber die patentlösung für alle ist es leider nicht.

Gruß
 
Habe ebenfalls Probleme mit der XFX 7870 (genaueres hier) Ich für meinen Teil schließe das Netzteil bei mir aus, da meine alte HD4870 tadellos funktioniert und laut Google ähnlich viel (sogar ein bisschen mehr) Saft benötigt.

@frost911 hast du den Hinweis von Hanne schon ausprobiert?
 
Zum Thema Netzteil kann ich ebenfalls sagen dass ich das eher ausschließen würde. Hätte mir sogar extra vorsorglich das passende XFX 650W Netzweil besorgt und dadurch mein bequiet 500W ersetzt.

Habe auch nach intensivem weiteren Versuchen übers Wochenende (Mainboard FW aktualisiert, div. Systemtreiber noch mal aktualisiert, sämtliche Catalyst Versionen durchprobiert, Timings gemäß Hanne durchprobiert, ...) leider kein Erfolg.

Ich möchte noch mal in die Runde werfen: Warum funktioniert die Graka unter Win7 32 bit? Wo liegt hier der maßgebliche Unterschied?
 
Ich traue mich fast nicht meine vermutung auf die 64bit bzw. 32bit zu schieben.

so sehr kenne ich mich leider nicht aus was die unterschiede betrifft, allerdings kann sogar ich keine treiberfehler ausschliessen.


nebenbei angemerkt, auf meiner Win XP Home partition (de facto 32bit) fängt meine 6450 inzwischen auch an ärger zu machen... also werde ich wohl oder übel nicht um das testen mit einem anderen NT nicht herrum kommen.

cheers und viel erfolg beim weiter suchen, ich lese trotzdem hier weiter.

vielleicht findet sich ja doch noch eine geldbeutel schonende lösung.


Edit:
Ich bin mal so frei und bringe euch in meinem Fall mal auf den neusten Stand:

Ich habe alle Standard Hardwarediagnosen, mittels zwei rechnern heute über meine Ram-Speicher laufen lassen. - Kein Ergebnis

Ich habe auf zwei identischen Rechnern beide Riegel, alleine, im jeweils ersten Slot laufen lassen.

Ergebnis:
Rechner 1 lief absolut stabil
Rechner 2 hatte Bluescreens ohne ende.

Für jeden den es Interessiert stelle ich nachfolgend die Systemzusammenstellung hier rein.

!!Beide Rechner absolut identische Hardware und gleiches Betriebssystem (Systemimage von Rechner 1)

Mainboard: -ASRock N68C-S UCC
CPU: -AMD Athlon 64 X2 4400+ (2,3GHz)
Grafik: -Sapphire ATI Radeon HD 6450
Ram: -CnMemory DDR2 800 PC_6400 2GB (Beide Riegel im selben MediaMurks gekauft)
Netzteil: -POWER Modell-No: LC420H-12
HDD (zum Testen): -Maxtor 250 GB Sata2 -Modell ist mir leider Entfallen-


Abschluss:
Abschließend kann ich sagen, mein Netzteil ist de facto in Ordnung aber Memtest scheint bei 3 Durchläufen irgendwas Übersehen zu haben. (Nein, ich prangere jetzt nicht Memtest an.)

Wer jemanden kennt der einen etwa Baugleichen Rechner sein eigen nennt sollte mal Spaßenshalber versuchen mein Experiment nachzubauen. Vielleicht ist im schlichtesten Fall doch nur der Ram Schuld und man hat sogar noch Garantie.


Cheers und allen anderen ebenso erfreuliche Ergebnisse wie mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir noch mal ein kleines Update:

-> Win Ultimate 64 bit frisch installiert -> Treiber installiert -> BSOD

-> Win Ultimate 32 bit frisch installiert -> Treiber installiert -> Alles einwandfrei!

Ich verstehe es einfach nicht, wo ist der Unterschied?

- gleiche Versionsnummern der jeweiligen Treiber
- absolut gleiche Hardware

Einziger Unterschied, mit der 32bit Version spreche ich nur 3,5 GB Ram an - statt der vollen 4GB.
 
Fehler in den letzten 500MB auf dem / einem der Riegel?

wenn du ne referenzmaschine hast versuchs mal... bei mir hat es sich ja wirklich als echter Hardwarefehler im RAM herrausgestellt.
 
eMYNOCK schrieb:
Fehler in den letzten 500MB auf dem / einem der Riegel?

wenn du ne referenzmaschine hast versuchs mal... bei mir hat es sich ja wirklich als echter Hardwarefehler im RAM herrausgestellt.

Habe zwei Riegel. Geht weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen. Daher würde ich den Ram auch eher ausschließen.

Noch ein Nachtrag: Win Vista Ultimate 64bit -> BSOD
 
dann scheints entweder an der 64bit speicheradressierung zu liegen oder wirklich an der karte direkt... vielleicht ein fehler direkt im vbios oder im verbauten ram.

ich denke mal auf der seite von AMD könntest du vielleicht fündig werden... wenn der fehler mit der karte zusammen hängt werden da viele support anfragen wegen treiber etc. eingehen.

ggf. dort selber ein support ticket erstellen.

edit:

so.. ein fehler gelöst aber dafür hat sich meine GraKa in Rauch aufgelöst, mal sehen ob ich mir auch eine R7870 zulege und die dann auch BSoD Verursacht... ;)

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch mal eine etwas andere Frage in dem Zusammenhang. Wenn ich versuche die Treiber manuell über die INF zu installieren, die AMD ja standardmäßig in c:\AMD\Packages\Drivers ... entpackt ... bekomme ich immer die Meldung

Der ausgewählte Gerätetreiber unterstützt diese Windowsversion nicht.

Auch bekomme ich regelmäßig wenn ich das Catalyst Paket installiere bei der Auswahl der Komponenten keinen Anzeige-Treiber angezeigt.

Ist das eigtl. normal oder hat das ggf. schon etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun?
 
Wähle bei der INST des / der AMD-Treiber "Benutzerdefiniert" - dann wird Dir angezeigt, welche Treiber installiert / nicht installiert werden.

Chipsatztreiber VOR der INST des Grafiktreibers installieren -
 
Hanne schrieb:
Wähle bei der INST des / der AMD-Treiber "Benutzerdefiniert" - dann wird Dir angezeigt, welche Treiber installiert / nicht installiert werden.

Chipsatztreiber VOR der INST des Grafiktreibers installieren -

Hi Hanne. Ja genau das meine ich. Die Komponenten bekomme ich ja nur angezeigt, wenn ich "Benutzerdefiniert" wähle. Aber das öfteren steht dort dann erst gar kein Treiber in der Liste. Also weder ausgegraut noch angehackt sondern einfach nicht da.
 
Dein WIN scheint "verbogen" zu sein -

"C:\" formatieren - nicht mit der von WIN ausgeführten "Quick-Methode" -

WIN / directx / Chipsatztreiber / .NET-Framework / Soundtreiber / Grafiktreiber - Service-Packs / Updates-Packs
 
Du meinst also, die Option "Display-Treiber" müsste bei einer Catalyst-Installation immer aufgeführt sein?

Ich nehme mal an Catalyst schaut bei der Installation ob ein passendes Gerät vorhanden ist - wenn nicht steht der Treiber gar nicht zur Option. In wiefern hat das dann etwas mit der Windows Installation zu tun?
 
Im Gerätemanager - welche Grafikkarte wird dort angezeigt ? "Standard VGA" ?

Ein MB-BIOS-Update (neu) ist gemacht worden ?

Wenn bei der INST des Treibers die Karte nicht erkannt wird, sitzt diese NICHT korrekt im Slot oder das SYS kann mit dieser nichts anfangen - MB-BIOS-Update -
 
Unter Win 8 x64 kommt der BSOD übrigens schon bei der Treiber-Installation ... :-(
Ergänzung ()

Also ich bin jetzt soweit mit ziemlicher Sicherheit sagen zu können, die Grafikkarte XFX R7870 ist nicht Kompatibel mit Gigaybte GA-EP45-UD3LR / Intel E8400.

Jetzt stell sich für mich eigentlich nur noch eine Frage:

Grafikkarte behalten und vorerst unter 32 bit betreiben, bis ich mir ein neues Board / CPU zulege?
Oder lieber gleiche tauschen um auch zukünftige Probleme zu vermeiden?

Wegen der Performance unter 32 bit, hatte gestern mal das neue Tomb Raider absolut flüssig in 1920x1200 und höchsten Grafikdetails laufen lassen. Das würde mir erstmal völlig reichen.
 
Wie kommst du auf die Inkompatibilität? Hast du sie mittlerweile in einem anderen System testen können?
Wie im Verlauf des Threads zu sehen ist, bist du nicht der Einzige mit diesem Problem bei dieser Karte und bisher hat jeder ein anderes System gehabt. Bei mir wie gesagt das Gleiche. Auch in 2 anderen Systemen getestet und das selbe Verhalten.

Ich würde das Teil einschicken. Willst du immer im Hinterkopf herum schwirren haben, dass du eventuell eine nur teils funktionierende Grafikkarte hast? Dann wechselst du irgendwann Board, CPU und RAM und dann kommt der Fehler wieder und dann hängst du eventuell schon in der Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Mir wär das nix.
 
DJXaero schrieb:
Wie kommst du auf die Inkompatibilität? Hast du sie mittlerweile in einem anderen System testen können?

Habe leider kein anderes System zur Verfügung in das die Karte auch reinpasst. Aber wie ich anderen Threads entnommen habe, die die Karte in anderen System testen konnten, trat dort wohl auch das Gleiche Problem auf.

DJXaero schrieb:
Ich würde das Teil einschicken. Willst du immer im Hinterkopf herum schwirren haben, dass du eventuell eine nur teils funktionierende Grafikkarte hast? Dann wechselst du irgendwann Board, CPU und RAM und dann kommt der Fehler wieder und dann hängst du eventuell schon in der Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Mir wär das nix.

Das stimmt natürlich auch wieder. Aber was reklamieren, einen defekt? Offensichtlich läuft die Karte ja, zumindest unter 32 bit. Und was fordern, ein Austausch des gleichen Models? Ein Anderer Subvendor? Oder gleiche eine komplett andere Karte?
 
smonkey72 schrieb:
Das stimmt natürlich auch wieder. Aber was reklamieren, einen defekt? Offensichtlich läuft die Karte ja, zumindest unter 32 bit. Und was fordern, ein Austausch des gleichen Models? Ein Anderer Subvendor? Oder gleiche eine komplett andere Karte?

Also ich habe meine als defekt zurück gesendet und lasse sie mir im gleichen Modell tauschen, wenn nötig solange bis mal eine funktioniert, hab ja noch die 5870. Wenn ich mir nicht die Option eines Wasserkühlers offen halten wollen würde, würde ich sie gegen die Gigabyte mit 3 Lüftern tauschen lassen. Das wäre zwar ein kleiner Aufpreis, aber soweit man liest soll die Karte super sein.
 
Zurück
Oben