BSOD 2500k 4.5Ghz

leon482

Ensign
Hallo

Kennt sich hier jemand mit den Sandy Bridge CPUs aus ?
Ich bekomme mein 2500k mit 4.5Ghz einfach nicht stabil

Bios MSI P67 A GD 55

BLCK 10000
CPU Ratio 45
EIST AN
Intel Turbo Boost AUS
DRAM Frequence 1600
XMP AUS
DRAM Timing -- LINK 9 9 9 24
DRAM Voltage 1.507
CPU Voltage 1.280
CPU I/O Voltage 1.050000
System Agent Voltage 0.925000
Internal PLL Overvoltage AN
PLL Voltage AUTO

Limit CPU ID Maximum AUS
Execute Disabled Bit AN
Intel Virtualization Tech AN
Power Technology CUSTOM
C1E Support AUS
Overspeed Protection AUS
Intel C State AN
Package C State Limit No Limit
CPU Phase Control Intel SVID Mode

Mfg. Leon

Zuletzt bearbeitet:
CPU benötigt sicher mehr Vcore bei 4,5ghz.

Wieviel vcore liegen beim Last an? hast das mal getestet?

Danke Johnplus

Also mit Standardtakt max. 1.240 ich dachte 1.280 müssen ausreichen weil man nur bis 1.325 gehen darf.

Bit Tech OC 1.280 Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Teste es mal mit Prim95, schau mal wieviel Vcore wirklich unter Last anliegen.

Wenn du ein gutes Exemplar hast, schafft der die 4,5ghz mit weniger als ~1,26v aber wenn es schlecht läuft, dann eher 1,3v-1,32v.

Mit was kühlst du? Die CPU sollte unter 70c bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Lass erstmal Prime95 laufen und belaste die CPU richtig. Stell mal den Screen rein.

Stell die CPU Ratio auf 44 und gebe der CPU 1,3 V ,teste dann mit Prime95 oder besser mit LinX .
Wenn das immer noch nicht stabil ist liegt es an der recht miesen CPU oder evtl. macht das Board Probleme.

Im übrigen was ist das für Speicher den du hast ist der für 1,5 V ausgelegt ?

Ich habe jetzt CPU Ratio auf 45 und CPU V Core auf 1.300V gestellt und Prime95 gestartet aber CPU ID zeigt mir jetzt 1.328 Vcore.

Mein Corsair 1600 Ram verträgt 1.65 V aber Intel sagt 1.5 V ist optimal.

Ich wollte erstmal fragen ob meine einstellungen soweit in ordnung sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, versuche noch etwas Spannujng abzubauen, solang bis es nicht mehr geht.
Pass auf deine PLL Voltage auf. am besten disablen.

Das leicht über 1,3 V angezeigt werden ist normal .
Aber du kannst den Ram nicht einfach mit 1,5 V laufen lassen wenn er für 1,65 V spezifiziert ist !
Stell den auf 1,65 V ,das wird auch der Grund für die Instanbilität gewesen sein .
Mit welchem Programm testest du jetzt ?

Er kann den RAM nicht auf 1,65V stellen, weil der Mem Controller in der CPU nur bis 1,5V zugelassen ist.
Den RAM als 1300er und mit 1,5V laufen lassen ist die richtige Lösung.

Ich lasse Ram mit 1600mhz und mit 1.5v laufen ist das ok ?

PLL Voltage ist auf Auto, PLL Overvoltage ist aktiviert aber soll ich PLL Voltage manuell auf 1.800 einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
@leon482 ,
teile mir doch mal die genaue Bezeichnung des Rams ,die Größe und wieviel Riegel .

Für Benchmarks kannst auch mehr als die 1,325 V geben, halt nur nicht 24/7. Für 5086 MHz (Maximum der CPU) benötige ich 1,472 Volt, ist auch nicht kaputt gegangen...

@MikelMolto ,
es ist richtig das die Spannung für den Ram von Intel mit 1,5 V freigegeben ist ,allerdings ist bis 1,65 V noch alles im grünen Bereich ,z.B. läuft meiner mit 1,665.
Natürlich ist es wegen der Sicherheit besser auf 1333 Mhz zu stellen und mit 1,5 V betreiben

@leon482 ,
der Ram ist mit 1600 Mhz bei 1,65 V spezifiziert ,das ist Fakt !
Wenn du ihn mit 1,5 V bei der Frequenz betreibst sind Fehler vorprogrammiert ,mach es lieber wie MikelMolto geschrieben hat.

Es hört sich an als wärst du OC-Anfänger, daher mal vorweg:

Nicht jede Sandy schaft 4,5@1,28V. es gibt einige gute die dafür nur 1,20-1,25V brauchen, aber deutlich mehr schlechte die 1,30V oder mehr brauchen.

Meiner braucht für 4500 1,274V und ist damit im hinteren Mittelfeld.

Auch das du mit dem Mugen 2 bei 1,28V nur 50°C haben willst hört sich extrem unglaubwürdig an wenn du richtig testen würdest. Normalerweise bist du da im 60°C Bereich mit dieser Lukü. Welches Tool verwendest du zur Temp-Anzeige? CoreTemp? Realtemp?

Wie testest du denn mit Prime? richtig wäre Prime 26.4 oder höher im "Custom" Modus und dabei das Häckchen bei "Run FFTs in-place" setzten.
Wenn das ganze 1,5h ohne Probleme läuft hast du schon mal nen guten Ansatz dass das ganze stabil laufen könnte. Je länger du laufen lässt desto stabiler ist er sagt man.
Jedoch ist prime nicht alles, daher hier ein Geimtipp:
Wenns mehrere Stunden BFBC2 ohne BSOD läuft dann hast du Wirklich gewissheit das es Stabil ist ;) Es gibt viele die einen "Prime-Stable" Rechner hatten, welcher dann aber in diesem Spiel nach kurzer zeit mit dem BSOD abschmierte. :lol:

Und noch ein Tipp am Rande. Nimm eher die 4,0 GHz für 24/7. Du wirst so wie ich keinen Unterschied merken. ;) Noch dazu kannst du dann wesentlich weniger Spannung mit der CPU fahren.
Meiner läuft 4000@1,12V@24/7 BFBC2 Stable. Damit hab ich die CPU 700 MHz Übertaktet, 0,06V undervoltet und einen sehr leisen Rechner :D;)

Hier hast Du noch eine kleine Liste, die Dir beim "lesen" der BSODs hilft. Hab ich mal in nem Forum im Zusammenhang mit Sandy Bridge Overclocking gefunden

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

Sapphire Forum
Zurück
Oben