BSOD bei Spielen. atikmdag.sys und Gigabyte HD 7870 OC GHz Edition

eyekona

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
29
Hi,

wenn ich ein Spiel spielen will, oder ein Benchmark laufen habe (Gothic 3, Skyrim, Spore, 3DMark2013) bekomme ich immer nach einiger Zeit (2m bis 8h) einen Bluescreen. Und jedes mal steht mit dem BluescreenView "atikmdag.sys" als Schuldiger ganz oben.

Wenn man dies bei Google eingibt bekommt man entweder den Tipp, die Grafiktreiber von der Herstellerseite, oder die Beta von Ati zu installieren. Zuerst habe ich es mit den Treibern von Gigabyte versucht - natürlich vorher die anderen entfernt - danach liefen die Spiele bemerkenswert schlechter und die Bluescreens kamen viel schneller. Also diese wieder deinstalliert - und die aktuellen Betatreiber von Ati installiert... Mit denen gibt es schonmal (bisher) keine Bluescreens mehr, dafür hängen sich die Spiele (3 Mal getestet) und gefähr nach 5 Minuten auf und ich komme nicht mal mehr bis zum Taskmanager, sondern muss den Powerknopf drücken, damit sich der PC runterfährt...

Davon hab ich mal einen Mitschnitt von GPU-Z machen lassen, schon mit den Beta-Treibern, ich hänge das mal an... Man sieht wie Skyrim startet, dann laufe ich ein bisschen rum - Temperatur auf etwas über 50° stabil - und dann stürzt das Spiel ab, und ich hab einen schwarzen Bildschirm nur mit Taskleiste unten, aber den Taskmanager bekomme ich nicht in den Vordergrund. Man sieht in GPU-Z, dass das Spiel zumindest auch die 3D-Sachen beendet hat...

Was mich bei dem Log noch stutzig gemacht hat - sollte die Grafikkarte nicht 12V haben? Die läuft mit 11,50V normal - bei dem Absturz war sie sogar auf 11,34 V runter - ist das normal?

Hier noch mein (relativ neu - 2 Monate alt - aber kam bisher kaum zum Zocken leider ^^) System:
Gigabyte Mainboard: GA-990FXA-UD3
Gigabyte Grafikkarte: HD 7870 OC GHz Edition
G-Skill Ram: 2*8GB RipjawX 1866
AMD CPU: FX-8350 mit Alpenföhn Brocken2
Samsung SSD: 840 Pro 250 GB
Coolermaster Netzteil: Silent Pro Gold 600W (das einzige was ich aus meinem alten PC übernommen habe)
Fractal Design Case: DEFINE R4 Black Pearl
Win 7 Professional 64bit

Treiber: Derzeit AMD Catalyst 13.10 Beta Driver (abstürze)
Getestet: AMD Catalyst 13.9 stable (BSOD)
Getestet: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4154&dl=1#dl beide, Stable und RC (BSOD)

Es ist noch nichts davon übertaktet worden, da Skyrim auch so auf höchster Einstellung bisher flüssig läuft. Es war kurz vor den Bluescreens kein Ruckeln oder ähnliches bemerkbar - auf einmal wechselt die Musik zu einem schrägen Piepton und da ist er dann auch schon, komplett ohne Ankündigung...

Zu dem Bluescreen:
Die Überschrift: A Problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your Computer
Dann sollte eingentlich die Fehlerbeschreibung kommen, da steht aber garnichts - und der Rest ist ja eh Standardtext - außer unten wo nochmal der Schuldige stehen sollte, die Zeile ist aber auch leer.

BluescreenView kann es aber lesen...

(Ach ja, League of Legends läuft tatsächlich bisher komplett ohne Abstürze oder Bluescreens)
 

Anhänge

  • 100513-12573-01.zip
    22,4 KB · Aufrufe: 227
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    302,7 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
dann kann es sein das das NT eine Altersschwäche zeigt und die 12V Leitung zusammen bricht
 
welcher catalyst läuft denn?
wer lesen kann ist klar im vorteil.....
leih dir mal ein anderes netzteil und schau mal obs geht.
 
Ich tippe auch mehr auf das NT, das deine 12V Leitung die Karte nicht schafft. So wie ich gelesen habe tritt es nur bei sehr aufwendigen 3D Anwendungen auf. Solltest du ein anderes NT anschliessen achte mal bitte das auf der 12V Leitung min 50A oder mehr liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von meinem Freund das hier: 750 Watt Enermax Revolution87 Modular 80+ Gold bekommen, sobald der Zeit hat mal ein paar Stunden auf seinen PC zu verzichten ^^

Live-Linux werde ich mal testen - ich arbeite als Linux Admin, und der Spiele-PC ist das einzige wo ich jemals mit Windows zu tun hab und dementsprechend ist mein Wissen was Windows Fehlerbehebung angeht mal gleich null - warum komm ich da eigentlich nicht selber drauf? *Hand-vor-Kopf-klatsch*

Und was meinst du mit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil?!? Hab ich irgendwas übersehen?
Ergänzung ()

Da bisher noch keine Linux Version, die ich kenne USB und Netzwerktreiber für mein Board mitbringt (und man so natürlich keinen Test machen kann... so ohne Tastatur, Maus und Internet), hab ich selber einen Ubuntu-Kernel gebaut, wo die neusten Treiber schon drin sind... die so gepatchte 13.10 fährt hoch, erkennt auch alles und ich konnte die Phoronix Test Suite installieren... Aber weiter komme ich nicht - denn wann immer ich einen Test starten will stürzt das Ubuntu ab... D.h. entweder sind die mitgelieferten ATI Treiber von Ubuntu nicht gut genug, die propritären kann ich ja kaum installieren, weil er danach neu starten will, oder mein auf die schnelle zusammengebauter Kernel hat Probleme oder ich hab einen Fehler gemacht, oder es liegt an der Hardware... Kein Syslog bei live-Versionen....

So wirklich weiter bringt mich das nicht... Ich könnte eine USB Festplatte dran hängen und Ubuntu richtig installieren, aber eigentlich will ich kein Grub auf meinem Windows PC...

Vielleicht kann ich heute Abend das Netzteil ausleihen - und dann mal testen! Ich hoffe, dass es das ist, dann hätte ich eine leichte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe selbige Karte und die selben Probleme, egal mit welchem Treiber.
Hat mit größter Wahrscheinlichkeit nichts mit dem NT zu tun.
Versuch mal den Takt z.b. in MSI Afterburner um 100 Mhz zu reduzieren und schau mal, ob das Problem dann weg ist.
Bei mir läuft sie dann ohne Abstürze. Hatte auch schon Kontakt mit Gigabyte, die meinen die Karte sei defekt und ich solle sie einschicken.
Einschicken/Reperatur dauert meistens zwischen 3 und 4 Wochen. Daher bin ich jetzt auch auf der Suche nach einer Alternative.
 
Danke für den Tipp - werd ich heute Abend versuchen! :-)

oO ich hab noch nie Sachen freiwillig RUNTER getaktet ^^

Naja einschicken und so wäre mir egal - ich hab inzwischen eine HD 7770 als Ersatz hier liegen, die ich auch erstmal eine Zeit lang haben könnte, wenn ich sie brauche...

Also hab ich heute Abend folgendes vor:

Netzteil Kreuztauschen - PC von meinem Freund mit meinem Netzteil und sein Netzteil mit meinem PC

wenn sein PC mit dem Netzteil nicht abstürzt/bluescreens produziert und ich mit seinem trotzdem

Grafikkarte runtertakten... :-(

und zusätzlich die anderen Grafikkarte testen...

Dann weiß ich ob Netzteil, Grafikkarte oder Treiber. Bin gespannt auf das Ergebnis! Danke für eure Hilfe - ich werde wohl erst morgen das Ergebnis schreiben können (ich hoffe ich hab dann eines...)
Ergänzung ()

Sooooo, ich glaube ich hab ein Ergebnis...

Test 1: 750 Watt Netzteil - Ergebnis 1 Stunde Skyrim stabil. (bisher war eine dreiviertel Stunde bei Skyrim das Maximum...)
Test 2: 750 Watt Netzteil - Furmark 20 Minuten 100% Grafikkartenbelastung stabil ohne Bluescreen.

Voltzahlen pendeln zwischen 12.04 und 11,78 unter 100% Vollast wo das Alte gerade mal 11,5 als höchsten Wert im Idle hatte.

Kein Bluescreen...

Ich glaube da ist tatsächlich einfach ein neues Netzteil fällig... aber das gehört dann in die Kaufberatung ;-) Oder soll ich doch vorsichtshalber die anderen Möglichkeiten doch noch testen?
Ergänzung ()

Ok hab nun einfach ein neues Netzteil, das Enermax Gold 850 Watt bestellt (Graka geht zwischendrin auf fast 45A und das 750er hat für PCIe 2 getrennte 12V Lanes á 25A = 50A? was mit ein bisschen knapp erschien, also hab ich das nächst-größere genommen) und hoffe, dass sich meine Probleme damit in Luft auflösen - danke für eure Hilfe :-)

oO 12V * 45A = 540Watt - autsch?!?
 
Moin! Wenn Linux auch abstürzt und es mit einem anderen Netzteil klappt, würde ich auch auf Hardware tippen. Es könnte durchaus einfach an deiner Kombination liegen. Dein Netzteil könnte in einem anderen Rechner problemlos laufen.

Ist es das hier? http://geizhals.de/a546178.html Das hat 5 Jahre Garantie, nimm die nach Möglichkeit in Anspruch.

Dein System braucht keine 700 oder mehr an Watt. Guck mal, was hier empfohlen wird.
Und hier sieht man, dass man erst bei Dual-GPU über 400 W kommt. Kannst du mit einem Energiekostenmessgerät an der Steckdose messen?

http://geizhals.de/?cmp=677342&cmp=677345&cmp=677396
http://geizhals.de/?cmp=960674&cmp=960675&cmp=679523&cmp=674412

Das schickste wäre das E9-CM 480. 5 Jahre Garantie, 80 Plus Gold, oder mal hier im Netzteilbereich stöbern.
 
Ja das könnte es sein, aber eher der Vorgänger... meins ist älter als 5 jahre glaub ich...

Und ich dachte ja auch erst, dass das 600er reichen würde... bis mich die Realität nun eines besseren belehrt hat...

P = U*I stimmt doch? Oder ist das bei Grafikkarten nicht so einfach rechenbar, wenn man V und A (von GPU-Z) hat da die Watt auszurechnen?

Nun ist das Enermax eh schon bestellt und wenn mein PC damit die nächsten Tage ohne Bluescreen läuft werde ich es auch behalten. Das mit der Garantie kann ich trotzdem nochmal gucken, wäre nett ein bisschen Geld wieder zurück zu bekommen, wenn man das neue alte dann verkaufen könnte...

So ein Energie-Messgerät hab ich leider nicht... Ich glaube aber nicht, dass ich mit 480 Watt hinkomme auf Volllast... und wenn doch ist Luft nach oben ist ja nicht schlimm - verbrauchen tu ich eh nur das, was der PC wirklich "frisst" und nicht das was auf den Netzteilen draufsteht... Und wenn das neue dann nach deiner Theorie auf 50% läuft ist es doch perfekt - da hat es nämlich die höchste Effizienz ^^

(Und ja mein Netzteil läuft derzeit in einem anderen PC problemlos - aber in einem, der sehr viel weniger Strom schluckt... ich hab mit meinem Freund getauscht, bis mein neues da ist ^^)
 
eyekona schrieb:
P = U*I stimmt doch?

Ja, aber. Guck dir die Links oben von Computerbase an. Dort sind die Verbräuche vom ganzen Rechner an der Steckdose gemessen. Es ist eigentlich unmöglich, dass dein Rechner 540 W benötigt. Da wird bestimmt etwas falsch ausgelesen.
 
Zwei Sachen, bevor der Thread geclosed werden kann.

1. Mein neues Netzteil ist da und eingebaut - Ich hab erst eine Viertelstunde einen Burn-In Test laufen lassen - und dann das ganze Wochenende durch Skyrim gezoggt ohne einen einzigen Bluescreen oder Absturz. Im Gegenteil - alles auf höchsten Einstellung und nicht mal ein Ruckler... :-)

2. Ich habe drei Netzteil-Rechner befragt weil ich mit dem Link von Wilhelm14 nicht viel anfangen konnte. Und wenn ich alle meine Komponenten da eingebe (dann noch einstelle, dass die Grafikkarte von Haus aus übertaktet ist - ich selber hab sie nicht noch mehr übertaktet, ob wohl da noch Luft noch oben ist) sagen er mir ich brauche 740, 790, 844 Watt (BeQuiet, eXtreme, Enermax). Also habe ich mit 850 doch das perfekte Netzteil gekauft :-) Soviel zu: 400 Watt reichen...

Also war tatsächlich ein Hardwareproblem und meine Vermutung vom Anfang, dass es am Netzteil liegen könnte hat sich als richtig erwiesen. Vielen Dank für eure Hilfe. Dadurch wurde eine vage Idee zur Gewissheit. Kann damit geclosed werden. :-)
 
Zurück
Oben