BSOD beim Monitor einschalten.

Nordmark

Lieutenant
Moin,

ein Kollege hat vorübergehend eine HD5870 in seinen HTPC eingebaut um zwischendurch mal ein bisschen zu zocken.
Das funktioniert auch alles problemlos und auch der 3DMark Vantage läuft problemlos mehrere male hintereinander durch.
Problem ist nur, dass er zum Filme gucken den zweiten Monitor aktiviert und den ersten dann abschaltet. Doch wenn er den zweiten dann wieder anschaltet (einfach nur per Powerknopf) erzeugt der PC sofort einen Bluescreen mit der Warnung das ein Problem mit der atimdag.sys vorliegt.
Treiber ist der neuste und die PCIe Frequenz haben wir auch schon runter gestellt, jedoch ohne Erfolg. (War laut google eine mögl. Lösung).

Habt ihr noch eine Idee?

hier wird der Treiber abstürzen, aufgrund der automatischen Monitorerkennung.

- welches Betriebssystem?
- welche Treiberversion?
- welche Monitore, Anschlussart und Auflösung
- welcher Modi(Erweitert, Klonen)

Vllt. hilft schon der Wechsel des primären Anzeigegerätes per Windows-Taste+P.

Viele verwenden auch die Standard-Treiber, welche auf CD dabei waren. Ein Blick auf die Herstellerseite hilft oft Wunder. Auf diese Art und Weise hab ich sogar Funktionen meiner Grafikkarte freigeschaltet, die beim Windows-Update-Treiber gar nicht dabei waren.

Umkehrschluss: Wenn Hersteller-Treiber installiert wurden könnte man auch versuchen diese zu deinstallieren und auf Treiber zurück zu gehen welche über Windows-Update verfügbar sind. Die sind normalerweise sehr gut geprüft und sollten keine Abstürze verursachen.

Betriebssystem ist Win 7 Ultimate x64
Treiberversion ist laut Gerätemanager 8.892.0.0. (Kommt mir seltsam vor?)
Monitore sind ein Dell U2711 und ein Samsung UE40C8790
Monitore werden erweitert, Dell ist dann 1, Samsung 2
Strg+P führt zum Absturz. Wenn ich es aber über ,,Bildschirmauflösung'' ändere und auswähle dass der Desktop nur auf 1 angezeigt werden soll geht es ohne Absturz. Allerdings erst nach einem Neustart verursacht durch den BSOD.

Zurück
Oben