BSOD - Bluescreen bei Thunderbolt Anschluss - DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION

abuko

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
31
Hallo Leute :)

Folgendes Problem:
Beim anschliessen meiner externen SSD (LACIE Rugged SSD PRO 1TB) an meinen Laptop über Thunderbolt, kriege ich einen Bluescreen mit der Message DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION.

Alle Lösungen, die ich gegoogelt habe, waren immer auf Lenovo bezogen und deren TB16 Docks. Genauso, dass es für das Thunderbolt Problem wohl schon
im Juli ein Windows Patch gab.

Meine Hardware:
Gigabyte Aero 15x v8
i7 8750h
2 x 16 GB DDR4 Ram Riegel
GTX 1070 Max-Q
512 GB SSD

1 TB SSD NVME
Windows 10 Pro 10.0.19041 Build 19041


Der Ablauf bis hierhin:

  • Am 03.09.20 hatte es das letzte mal funktioniert, konnte sie anschliessen und Daten absichern.
  • Nächster Anschluss war am 01.10.20 mit BSOD. Dazwischen hatte ich Urlaub und Laptop normal genutzt, zwischendurch natürlich alle Windows Updates gemacht, welche so reinkamen.

Seitdem kamen folgende Situationen:
Der erste BSOD kam DIREKT, vielleicht ein, zwei Sekunden nach Anschluss der Platte.
Zudem lief die installierte Thunderbolt Software nicht und spuckte beim öffnen einen Fehler aus:
"Diese Thunderbolt Anwendung ist nicht mehr in Gebrauch und kann unbedenklich deinstalliert werden."

Hatte daraufhin die Software und Treiber mehrmals deinstalliert und wieder installiert, in verschiedenen Reihenfolgen. Hatte soweit nichts gebracht und ich fand folgenden Lösungsansatz:
- https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=30110
Beide Registry Einträge wie beschrieben geändert: Problem bestand weiterhin.

Dann bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
- https://plugable.com/2019/04/09/thu...windows-check-your-driver-types-and-versions/
Habe genau die Reihenfolge eingehalten und auch den Befehl "sc delete nhi" gemacht.
Resultat: Immerhin geht die Thunderbolt Software wieder!
Die Platte wird erkannt und ich muss sie in der Software akzeptieren. Beim Akzeptieren aber wieder: der selbe BSOD wie immer.

So, seitdem keine Lösung gefunden...
Folgende Sachen habe ich noch probiert:
  • Ältere Version vom Thunderbolt (siehe Smart Update Screenshot unten)
  • Driver Verifier "deaktiviert" bzw "Einstellungen gelöscht", wobei er die Meldung ausspuckte, dass sich nichts geändert hätte, heisst, der war wohl gar nicht am laufen (?)
  • Zwei kleine optionale Updates bei Windows gemacht, welche einfach so vor 3 Tagen und heute reinkamen. Intel iCLS Client 1.61.251.0 und Intel Software Component 1.38.2020.805
  • Kernel DMA Schutz gecheckt ob deaktiviert (Ja, ist er lauf MS Info)

Ein Phänomen gab es:
Vorgestern, nach dem Intel iCLS Client 1.61.251.0 Update, habe ich sie angeschlossen, in der Thunderbolt Software akzeptiert und siehe da: Es lief! Die Platte wurde im Explorer erkannt und ich konnte auf sie zugreifen, ohne BSOD!
ABER: Genau als ich sie normal unten rechts in der Taskleiste ausgeworfen habe, kam der BSOD wieder...

Wie ist das möglich?! :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Gigabyte Smart Update spuckt einige Treiber Updates aus, unter anderem für Wifi, Touchpad, LAN usw, welche allerdings gut laufen.
Dazu aber auch Intel Chipset und Managment Engine Updates, welche allerdings entweder nicht gehen ODER er meckert, dass eine aktuellere Version schon installiert ist. Zu guter Letzt auch ein BIOS Update, welches aber schon länger vorgeschlagen wird, als mein Laptop noch keine Probleme machte.
Nur sind BIOS Updates immer ein wenig heikel, zumal ich vermeiden will, irgendwelche Daten zu verlieren...

Was ist echt echt gerne vermeiden würde, ist ein Neuaufsetzen von Windows... Ich hab unfassbar viele Daten von mir, sowie von der Arbeit auf dem Laptop und nutze diesen fürs Home Office, dass ich keine Zeit hätte, alle Programme, Einstellungen usw neu zu machen...
Ich hoffe wirklich, dass es auch irgendwie so geht, anhand von bestimmten Treibern.


Unten packe ich einige Screenshots rein:
  • bluescreenview vom 09.10.20
  • MSInfo
  • Windows Update Historie
  • Gigabyte Smart Update
  • Gerätemanager Thunderbolt(TM) Controller - 15D9 Infos

SORRY für den langen Text, aber ich versuche es einfach so genau wie möglich zu beschreiben.

Ich danke euch im Voraus und bleibt gesund! :)
Mfg

Screenshot Bluescreen 09.10.png
Screenshot Windows Info B.png

Screenshot Thunderbolt 01.png
Screenshot Thunderbolt 02.png

Screenshot Windows Update 01.png
Screenshot Windows Update 02.png
Screenshot Windows Update 03.png

Screenshot Smart Update 01.png
Screenshot Smart Update 02.png
 

Anhänge

  • Screenshot Bluescreen 09.10.png
    Screenshot Bluescreen 09.10.png
    35,7 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot Bluescreen 09.10.png
    Screenshot Bluescreen 09.10.png
    35,7 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot Windows Info.png
    Screenshot Windows Info.png
    62,9 KB · Aufrufe: 296
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abuko
Hallo und danke für die Antwort. :)

Hier dann einmal die .zip mit den Minidumps.
 

Anhänge

  • minidump_bsod_091020.7z
    667 KB · Aufrufe: 276
abuko schrieb:
zwischendurch natürlich alle Windows Updates gemacht

Windows (keine Ahnung ab welcher Version genau) hat neuerdings damit angefangen nur noch zertifizierte Treiber zu akzeptieren. Vielleicht fehlt deinem Treiber dieses.
 
Corpus Delicti schrieb:
Windows (keine Ahnung ab welcher Version genau) hat neuerdings damit angefangen nur noch zertifizierte Treiber zu akzeptieren. Vielleicht fehlt deinem Treiber dieses.
Hm ok, also wenn das so wäre, dann wäre es natürlich gut wenn Windows mir genau den Verursacher zumindest benennt, statt einfach nur DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION auszuspucken...
(Also für "Laien" zumindest soweit verständlich macht)

Ich hoffe aber es liegt die Lösung bzw Antwort in den Minidumps o.ä.
 
Eine illegale DMA-Operation wurde von einem verifizierten Treiber versucht. Der Begriff Speicherdirektzugriff oder englisch Direct Memory Access (DMA) bezeichnet in der Computertechnik eine Zugriffsart, die über ein Bussystem direkt auf den Speicher zugreift.

Hier ist ein Fehler beim Zugriff auf den Speicher entstanden.

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm

Steht der Speicher in der QVL Liste des Motherboard`?
ist der Arbeitsspeicher übertaktet?

Und die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
 
Kann ich gleich machen, wenn ich wieder zuhause bin.

Aber vorab, weiss nicht ob ich es richtig verstehe:
Es kann ein Hardwaredefekt sein? :confused_alt:

Die beiden RAM Sticks sind baugleich, einer war vorher im Laptop von Werk drin, den anderen habe ich seit 09.2019 drin. Sind auch nicht übertaktet o.ä. Lief ja auch die ganze Zeit über alles super, auch die externe Festplatte vorher.
Zumal ja beim Lenovo Problem (wie oben beschrieben) der selbe Fehler kam und es am Ende wohl Treiber als Lösung waren.
 
Theoretisch ja.
Da es aber anscheinend immer nur und ausschließlich bei Interaktion mit der Platte passiert ist es zu 99,9% ein Treiber der buggy ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abuko
Bei allen BSODs die ich in den letzten 10 Jahren hatte, hätte theoretisch ein Hardwaredefekt vorliegen können. Letztendlich lag immer ein SoftWare-Problem vor, das in besonders hartnäckigen fällen mit dem Aufspielen eines Backups gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abuko
@Silver Server
Kam erst jetzt dazu mich eben an den Laptop zu setzen. Habe den USB Stick mit memtest86 formatiert, aber leider startet er nicht. Heisst: Beim Laptop Start F12 gedrückt, Nr 2 als Boot genommen (USB STICK) und dann Enter, aber der "springt" quasi einfach wieder auf die oberste Zeile "Windows Boot", wodurch ich nur das auswählen kann und dann normal in Windows komme.

@Corpus Delicti @wayne_757
Ich würde einfach mal behaupten dass es auch der Fall ist.
Wie gesagt, beide Sticks sind identisch und der eine war von Werk im Laptop drin. Habe ganze Zeit damit arbeiten und zokken können, inklusive 32 GB Ram Auslastung beim rendern und es kamen keine Fehler.
Erst seit kurzen (würde mal sagen seit den Windows Updates mitte September?) spuckt Thunderbolt halt immer den BSOD aus.

Wie könnte ich denn dann jetzt vorgehen? Hättet ihr eine Idee / Lösung? :confused_alt:
Muss die Festplatte echt mal wieder nutzen, zecks Arbeitsdaten Sicherung...


Übrigens, hier mal die Screenshots vom CrystalDisk:
Screenshot CrystalDisk C.png
Screenshot CrystalDisk D.png

Ergänzung ()

Hatte irgendwo davon gelesen, dass man Windows Updates ja wieder deinstallieren kann.
Sollte meine zeitliche Berechnung was den BSOD angeht stimmen (siehe oben im ersten Beitrag), dann könnte vielleicht das Update vom 10.09.20 Schuld sein?

Wie gesagt, zwischen dem 03.09.20 und 01.10.20 hab ich die externe SSD bzw generell Thunderbolt nicht genutzt...

Weiss nicht, ob man sowas unbedenklich deinstallieren kann/sollte.

Screenshot Windows Updates deinstallieren.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich lasse das Thema noch einmal hochsteigen, sonst gerät es in die Vergessenheit..

Bin dankbar über jegliche Lösungen.
Auch nochmal die Frage, ob es das Windows Update im Post zuvor sein könnte?

Danke im Voraus :)
 
Es kann so ziemlich alles sein. Wenn es mit einem Treiber-Update behoben ist - ok. Oder mit dem deinstallieren eines Windows-Updates - auch ok.

Aktualisiert Windows Treiber nicht von selbst und ungefragt? Bei einem Treiber-Prob müsste man dem dann auch einen Riegel vorschieben. Kann man irgendwo abschalten.

Das Problem ist: Wenn du am Hintern ein Haar raus reißt --> tränt das Auge. Hier kommen Fehlermeldungen zum Auge, und du suchst auch in der Region, wobei der Auslöser ganz wo anders ist.

Hatte hier schon (1- oder 2x) BSODs die aus heiterm Himmel kamen. Keine Änderungen am Sytem, kein Übertakten oder solche Späße. Habe den Verursacher trotz intensiver Bemühungen (Jagdfieber) nicht gefunden. Backup von 3 Tage vor dem ersten BSOD hat Abhilfe geschafft. Was bis heute nicht was der Auslöser war.

An deiner Stelle (falls nicht schon geschehen) verschiedene Thunderbolt-Treiber ausprobieren, aktuelle und auch ältere.

Was passiert, wenn Windows im abgesicherten Modus gestartet wird?

Ist das Kabel defekt? Kabel-Probleme können auch zu seltsamen Verhalten führen und kommen öfters vor als man meinen sollte.
 
Benutzt du ein fremdvirenscanner? Auch die können bocken.
wurde Thunderbolt nicht aus dem Windows verbannt wie es mal mit firewire geschah?
Die Festplatte hat sicher ein usb Anschluss, oder?
 
Kurze Information an alle, die eventuell auch mal auf das Problem stoßen:

Thunderbolt läuft wieder, ein Windows Update am 02.12. hat das Problem gelöst!
https://support.microsoft.com/de-de/help/4586853/windows-10-update-kb4586853

Hatte das ganze Thema aufgrund von Zeitmangel erstmal bei Seite geschoben deshalb jetzt erst die Nachricht.
Ich war wohl einfach einer der Pechvögel, bei denen irgendwann (vermutlich im September) das Windows Update den Fehler gebracht hat.

Danke trotzdem an alle die hier Lösungsvorschläge gebracht haben. ;)
 
Zurück
Oben