BSOD Diverse Abstürze - Mainboard defekt?

daniswhoiam

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Liebe Community,

erst kürzlich habe ich mir einen neuen Computer zusammengebaut und habe seitdem trotz zahlreicher Neuinstallationen von Windows massive Probleme mit BSOD's verschiedenster Art. Im Folgenden gebe ich euch einen Überblick über das System, das was bisher passiert ist und versuche die Minidump Dateien hochzuladen. Meine Hoffnung ist, dass jemand aus diesen Dateien schlau wird.

CPU: AMD Ryzen 5 1600X
GPU: 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX
RAM: 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual (läuft auf 3200)
MB: Asus Prime B350-Plus AMD B350
SSD: 250GB Samsung 960 Evo M.2
HDD: 1000GB WD Blue WD10 EZEX
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
[Sound card: Asus Xonar DGX]

Wie ihr seht, ist die Soundkarte in Klammern gesetzt. Dies liegt daran, dass mit der Soundkarte im System die Abstürze noch viel häufiger waren als auch so. Deswegen habe ich mich entschieden sie rauszunehmen. Das hat aber nur die Häufigkeit der BSOD verringert.
Um es kurz zu fassen, Neuinstallation und verschiedenste Ansätze dies mithilfe von Software zu lösen haben mich der Lösung nicht näher gebracht. Es passieren ständig BSOD mit den verschiedensten Fehlercodes und den verschiedensten laut WhoCrashed verantwortlichen (Treiber-)Dateien.
So waren schon Dateien Schuld aus dem Soundkartentreiber, dem Grafiktreiber, dem Netzwerktreiber, der Festplatte etc. Oft genug ist es auch nur ntoskernl.exe und Ähnliche.

Meine Befürchtung ist nun, dass einfach das Mainboard einen Defekt hat, allerdings hätte ich gerne ein wenig mehr Sicherheit, da das Austauschen einen nicht zu geringen Aufwand darstellt.

Ich lade hier einen ZIP-Ordner mit den Dump-Files hoch.

Vielen Dank im Voraus!!!
 

Anhänge

Schon mal versucht das System non OC zu betreiben?
 
@yxcvb Das ist ebenfalls OC und muss noch lange net laufen..
 
Bei Dual Channel und Single Rank lt. Grafik, ja. Ist das so gegeben? Weiß keiner.. :)
 
Und wie siehts mit "Moah Juice" aus ?

Bitte mal ins Bios schauen und die Spannungen für Vcore und Ram mitteilen, denn leider häufen sich in letzter Zeit die Fälle in denen Komponenten nicht etwa Defekt sind sondern einfach nicht richtig funktionieren weil sie durch automatische Biossettings stromunterversorgt werden.
 
@Rokitt Ich habe heute das BIOS geupdatet und auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, ergo 2133er Takt. Ich schaue mal ob in nächster Zeit weiterhin BSODs auftreten.
Was bedeutet "Single Rank lt. Grafik"? :freaky:

@anexX in einem anderen Beitrag habe ich bereits einen Kommentar von dir dazu gelesen. Ich werde es demnächst ausprobieren, möchte erstmal schauen ob es was gebracht hat den RAM runterzutakten.
 
Genau, einfach mal schauen. OC ist halt immer irgendwie ne Fehlerquelle.
"Singlerank lt. Grafik" bezog sich auf den Link von @yxcvb, wenn man im von ihm verlinkten Artikel runterscrollt zu der AMD Grafik mit den Speicherunterstützungen.
 
Entschuldigt bitte die längere Abwesenheit.

@Rokitt In der Tat hatte ich seitdem ich den RAM runtergetaktet habe keinen Absturz mehr. Nun ist die Sache dadurch für mich immernoch nicht ganz klar.
Wie erkläre ich mir denn nun, dass der Computer deutlich öfter abstürzt, sobald die Soundkarte drin ist?
 
Ist es denn definitiv so, das er auch ohne Übertaktung weiterhin abstürzt, sobald die Asus eingebaut ist?

Wenn das so wäre, dann ist ja eher diese defekt oder es liegt ein (warum auch immer) Ressourcenproblem am PCIE vor
 
Zurück
Oben