diverse Abstürze, BSOD

Dann hab ich was falsch verstanden im PC-Leben. Es wäre dann egal ein Single-Rail-Netzteil oder Multi-Rail-Netzteil mit 2 oder 3 Stromkabel zu verwenden und jedes PC-Netzteil altert nie?!

Falls as auf meinen Beitrag bezogen war dann is die Antwort einfach: PCIe2 ist mit beiden 12V-Schienen verbunden, PCIE1+3 nur jeweils mit einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
Der memtest ist nun durch , zu den 373 Fehlern ist nichts mehr dazugekommen.
Ich habe jetzt beide Riegel gleichzeitig getestet.
Deswegen weiss ich nicht welcher defekt ist . Wenn , dann muss ich ja beide tauschen , dann wärs wieder egal.
Sind jetzt die RAM Riegel defekt oder kann auch das MB defekt sein?
Deshalb würde ich gern das MB testen.
In einem vorhetigen Beitrag wurden Testsoftwares genannt. Gibt es ein empfohlebes Programm? Ich finde nur Hwinfo. Aber so richtig jann ich da nichts testen,oder.Die Temperaturen sind nicht das Problem.

Nightmanager schrieb:
Der memtest ist nun durch , zu den 373 Fehlern ist nichts mehr dazugekommen.
Ich habe jetzt beide Riegel gleichzeitig getestet.
Teste jeden RAM Stick einzeln um zu sehen welcher genau kaputt ist. Dann schau auf dein Kaufdatum und wie lange du Garantie hast um ihn tauschen zu lassen. Neuer RAM ist gerade teuer, also erstmal Garantieanspruch prüfen.

Garantie für Riegel aus 2018/2019 ?
Und wenn, dann muss ich eh beide tauschen.

Manche haben 10 Jahre Garantie. Da wäre also noch Zeit. Schau einfach mal. Besser als viel für neuen RAM zu blechen

Ich hab eben in der Tat gesehen die RAM Riegel stehen immer noch auf der Webpage von GSkill inkl Vermerk "limited lifetime guarantee" Also mal proforma GSkill angeschrieben. Nur jetzt fehlen mir gard die Argumente:

Heute habe ich nochmal memstest laufen lassen und jetzt ? s. Anhang.
Ja was jetzt ? RAM Defekt oder nicht ?
Die CPU hab ich heute auch mal gestresst - 1Std - auch hier alles i.o: Temp immer knapp unter 80 Grad.

Wenn mem mal dabei bleibt, dann würde ich den jetzt mal i.O. ansehen. Bleibt wieder nur die GraKa oder das Netzteil. Furmak hatte bei mir gestern nach ca 30min (?) den Blackout (ohne BSOD).

Und nun ? Iwie komme ich keinen Schritt weiter.

Anhänge

• 20260102_180939.jpg
    20260102_180939.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 34
Jetzt den Takt doch wieder auf 2667? Wieso das jetzt ? 2933 sind doch die default Spezifikationen, das leuchtet mir ein, aber die 2667 sind mir jetzt neu. Die 3000 sind XMP Profil. Die hatte ich jetzt nicht schon immer, aber ja, seit längerem (>2 Jahre) .

Bei dem memtest86+ hatte man mir immer den von Passmark empfohlen und explizit nicht memtest86+. Jetzt ist memtest86+ doch wieder besser ?

probiere einfach mal mehrere Tools aus. Ich habe immer memtest86+ genutzt. Teste mal jeden Stick einzeln und schau ob du wieder Fehler hast.

Hab jetzt memtest86+ über Nacht laufen lassen.
Auch memtest86+ ergibt jetzt 0 Fehler.
Jetzt belaste ich heute das System mal wieder normal mit Gaming.

Was mir noch bei den letzten Blackouts aufgefallen ist, kann sein, dass das Zufall war, will es aber mal erwähnt haben:

Ingame gab es die meisten (aber nicht alle) Abbrüche beim Wechsel aus dem Spielemenue ins oder aus dem eigentlichen aktiven Spiel .
Was passiert da eigentlich, wird dann die CPU, Mem oder die GraKa kurzzeitig stark belastet? Sichtbar ist bei den Wechseln jedenfalls nichts lt Afterburner Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmanager schrieb:
Ist super, wenn es darum geht, einfach nur defekte RAMs zu finden. Das dauert i.d.R. dann auch gar nicht lang, bis Memtest86+ Fehler anzeigt.

Wenn es sich allerdings nicht um defekte RAMs handelt, dann sollte man sich lieber bei den RAM-OC Tools umschauen. Karhu, TM5 mit entsprechender Config. Notfalls hier mal nachfragen, welche Tools aktuell schnell RAM-Instabilitäten zeigen. Ich hab damals Karhu, TM5 mit anta extreme Config, AIDA64 und dann halt Spiele benutzt, um die RAM-Stabilität abzuklopfen. Vlt. gibts da mittlerweile was besseres.

Ja, aber den RAM hab ich ja jetzt ständig getestet. Die anderen Beteiligten insbesondere Netzteil, GraKa und MB können es nach Eurer Einschätzung nicht sein ?
Wie gesagt, mit Furmak hatte ich nach einer gewissen Zeit einen Blackout.

Ich hab mal grob bei bequiet ! den Netzteil Konfig angeworfen, da komme ich grob auf einen Bedarf von 688 Watt , somit 92% Leistung meines Netzteils. Rechnerisch noch 8% Luft . Jetzt reicht mein tech verständnis nicht soweit das ich beurteilen kann ob diese 8% Reserve schon zu viel für das Netzteil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hatte den Thread nicht durchgelesen. Bei dir ist doch klar, wenn Memtest86+ mit Jedec-Standardtakt von 2133MT/s Fehler schmeißt und im Memory-Dump sogar von Memory Corruption die Rede ist, stimmt was nicht mit dem RAM o. RAM-Controller in der CPU. Vlt. sind auch die PIN-Kontakte im CPU-Sockel und/oder DIMM-Slot nicht mehr 100%ig sauber (Staub/Korrosion). Kann auch sein, dass bei dir der Fehler temperaturbedingt nur auftritt und du jetzt denkst, es läuft ja.

OK, aber die gemessenen Temps bewegen sich im 60 Grad Bereich unter Stress bis 80 Grad, aber die CPU hatte ich doch auch gestsresst und beim CPU Strass war nix , alles bestens und unter memtest86+ keine Fehler !
Ich hatte nur beim ersten Memtest (memtest ohne "+") fehler

Nightmanager schrieb:
aber die gemessenen Temps bewegen sich im 60 Grad Bereich unter Stress bis 80 Grad
Ich rede hier nicht von der Höhe der CPU-Temperatur. Die würde auch mit 90°C o. gar 100°C noch laufen und korrekt rechnen. Es geht um die allgemeine Erwärmung bzw. Abkühlung des CPU-Sockels, des Mainboards, aber auch der DIMMs und der damit einhergehenden materiellen Ausdehnung bzw. Zusammenziehen der beteiligten Komponenten.

Hm , das wollte ich jetzt nicht hören, aber letztlich bleibt wohl nicht anderes übrig, als neuen Rechner.......
Ende 2018 Baujahr , das sind jetzt 7 Jahre......
Weil, das MB tauschen lohnt ja wahrscheinlich nicht mehr, dann bau ich den wohl besser komplett neu auf. schade , dachte der hält noch 2 Jahre .
Und reinigen der Kontakte selber wär ja noch machbar , aber der Sockel is glaub vergebene Liebesmüh.

Oder anderer Ansatz: ich lass den Rechner immer im heissen Zustand laufen , das wär mal Modding der anderen Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hast du einen Bekannten/VErwandten, der vllt sein System von AM4/DDR4 auf AM5/DDR5 getauscht hat und nun noch DDR4 RAM zum Testen hat?

Nein leider nicht. :-(

@All:
Eben habe ich festgestellt dass im Game die fps extrem in den Keller ging. Das Bild flickerte dann . Das waren bisher immer die Vorboten eines Crashs.
Aber es hat sich wieder gefangen

sonst halt einfach mal DDR4 RAM kaufen und testen. RAM ist nur gerade recht teuer. Wenn du dann auch Probleme hast ist es vllt die CPU/Speichercontroller defekt.

Zurück
Oben