BSOD DPC Watchdog Violation (133)

boehli93

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
31
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher: (RAM): Corsair Vengeance LPX 3600Mhz CL18 2x16 GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI
  • Netzteil: Corsair HX850i
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750d
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon Nitro+ RX 6800 XT OC
  • HDD / SSD: Kingston Fury Renegade 2TB PCIe4
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System friert im Leerlauf ein und nach wenigen Minuten erscheint ein Bluescreen, wie im Titel genannt. Wenn ich nach dem Aufstarten den PC direkt mit Browser, Games oder anderen Anwendungen "belaste" erscheint kein Bluescreen und das System läuft mehrere Stunden lang stabil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. SSD ausgetauscht -> Neuinstallation von Windows 11
  2. Aktuellste Treiber installiert (direkt von Asus und AMD heruntergeladen)
  3. Bios Update durchgeführt und Einstellungen auf Standard belassen (kein Overclocking)
  4. Alle USB Geräte getrennt
  5. Memtest 86 ergab keine Fehler

Liebe Community

Komme bei diesem Fehler leider nicht weiter. Könnte Sich bitte jemand mal die .dmp Files anschauen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 013123-7687-01.zip
    234,5 KB · Aufrufe: 77
  • 020123-8359-01.zip
    330,3 KB · Aufrufe: 79
  • 020123-9562-01.zip
    211,6 KB · Aufrufe: 83
  • 020223-6906-01.zip
    122,8 KB · Aufrufe: 80
  • 020223-7140-01.zip
    174,6 KB · Aufrufe: 76
Watchdog ist normalerweise vcore.

Ich denke im Idle sinkt die vcore zu weit ab.

stell im BIOS mal n sehr kleinen positiven vcore offset ein und stell die LLC Kurve einen Schritt nach unten, also weniger.

Das sollte unter last in etwa auf selbe rauskommen, erhöht aber im Idle und halblast die vcore.

alternativ könnte das auch mit dem curve optimizer gehen, wenn du weißt, welcher core das ist.
 
Es treten eine Ansammlung von Ticks auf. Dadurch steigt der Prozessor aus.

Das Bios aktualisieren.
Chipsatztreiber neu installieren.

Übrigens Dein Arbeitsspeicher taktet nur mit 2133 MHz.
 
Bios ist aktuell
Chipsatz ist der neuste von der Asus-Seite drauf.
Bios habe auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Somit kein DOCP.

Edit: Ich habe jetzt den aktuellen Chipsatztreiber von der AMD Seite installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
boehli93 schrieb:
nein ist es nicht
Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=3026]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 2423
BiosReleaseDate = 08/10/2021

SystemManufacturer = ASUS
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
BaseBoardVersion = Rev X.0x
Das aktuelle Bios ist vom 25.11.2022
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-model/helpdesk_bios/
und hier gibt es den Chipsatztreiber
https://rog.asus.com/de/motherboard...-b550-f-gaming-wi-fi-model/helpdesk_download/
 
Ich glaube, du hast nicht die neuste .dmp Datei angeschaut.

Chipsatz habe ich auf der AMD-Seite eine neuere Version (4.11.15.342) gefunden.

Mit neuem Chipsatztreiber hatte ich soeben jedoch noch ein BSOD.
 

Anhänge

  • 20230202_191645.jpg
    20230202_191645.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 86
  • 020223-7218-01.zip
    176,4 KB · Aufrufe: 77
ja, in der neusten Dumpfile ist jetzt das Bios aktuell.
Der Fehler ist aber gleich geblieben
FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_nt!KeAccumulateTicks
he DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL
or above.
Arguments:
Arg1: 0000000000000001, The system cumulatively spent an extended period of time at
DISPATCH_LEVEL or above.
Arg2: 0000000000001e00, The watchdog period (in ticks).
Arg3: fffff8022e51c340, cast to nt!DPC_WATCHDOG_GLOBAL_TRIAGE_BLOCK, which contains
additional information regarding the cumulative timeout
Arg4: 0000000000000000
Der Prozessor steigt aus.
Das liegt meistens an falsch oder schlecht eingestellten Bedingungen vom Prozessor.
Da hilft meistens das Bios und den Chipsatztreiber neu zu installieren. Im Bios die Default Einstellungen benutzen. In ganz seltenen Fällen kann es auch am Prozessor selbst liegen
 
Ich habe bereits verschiedene Chipsatztreiber versucht. Bios habe ich mehrmals zurückgesetzt und mit Standardeinstellungen betrieben. Soll ich mal die CPU tauschen?
 
Ich habe einen 2. PC bei dem ich sie ausbauen kann. Komme aber erst am Wochenende dazu.
 
Beim flashen des Bios wird es doch komplett zurück gesetzt. Reicht das? Oder wie kann man es sonst komplett zurücksetzten?
 
Kurzes Update:
Ich habe am Sonntag die CPU getauscht. Seitdem lief der PC ununterbrochen ohne Absturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server und hasentier
Zurück
Oben