DPC Watchdog Violation Fehler

L1esBre4ker

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Hey Hey liebes Forum,
Seit neuestem stürzt mein PC regelmäßig beim Zocken oder Videocutten ab. Mein PC friert sich ein, es kommt ein blauer Bildschirm mit der Fehlermeldung "dpc watchdog violation". Ich habe einige Treiber schon aktualisiert jedoch hat das nicht geholfen. Mit etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass Windows diesen Fehler in dem Ordner "minidump" abspeichert. Diese Datei kann man dann mit Windbg-Preview auslesen. Das habe ich gemacht, jedoch wurde ich nicht wirklich schlau draus. Vielleicht kann es sich ja mal einer anschauen und mir sagen, wie ich mein Problem lösen könnte. Vielen Dank euch!

Ausgelesen aus Windbg-Preview:
*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)
The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL
or above.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, A single DPC or ISR exceeded its time allotment. The offending
component can usually be identified with a stack trace.
Arg2: 0000000000000501, The DPC time count (in ticks).
Arg3: 0000000000000500, The DPC time allotment (in ticks).
Arg4: fffff8024e0fb320, cast to nt!DPC_WATCHDOG_GLOBAL_TRIAGE_BLOCK, which contains
additional information regarding this single DPC timeout

Debugging Details:
------------------

*************************************************************************
* *
* *
* Either you specified an unqualified symbol, or your debugger *
* doesn't have full symbol information. Unqualified symbol *
* resolution is turned off by default. Please either specify a *
* fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution *
* of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that *
* enabling unqualified symbol resolution with network symbol *
* server shares in the symbol path may cause the debugger to *
* appear to hang for long periods of time when an incorrect *
* symbol name is typed or the network symbol server is down. *
* *
* For some commands to work properly, your symbol path *
* must point to .pdb files that have full type information. *
* *
* Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not *
* contain the required information. Contact the group that *
* provided you with these symbols if you need this command to *
* work. *
* *
* Type referenced: TickPeriods *
* *
*************************************************************************
*** WARNING: Unable to verify checksum for win32k.sys

KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 4093

Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 8326

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 327

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 8887

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 111

Key : Bugcheck.Code.DumpHeader
Value: 0x133

Key : Bugcheck.Code.Register
Value: 0x133

Key : WER.OS.Branch
Value: vb_release

Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-12-06T14:06:00Z

Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.19041.1


FILE_IN_CAB: 091822-11546-01.dmp

BUGCHECK_CODE: 133

BUGCHECK_P1: 0

BUGCHECK_P2: 501

BUGCHECK_P3: 500

BUGCHECK_P4: fffff8024e0fb320

DPC_TIMEOUT_TYPE: SINGLE_DPC_TIMEOUT_EXCEEDED

TRAP_FRAME: fffff80252893f80 -- (.trap 0xfffff80252893f80)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000000 rbx=0000000000000000 rcx=fffff8024b05a180
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff8024d71ba36 rsp=fffff80252894110 rbp=ffffe38c4b6382a0
r8=ffffe38c4b6382a0 r9=0000000000000009 r10=fffff8024d71b9f0
r11=0000000000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
nt!KeReleaseSpinLock+0x46:
fffff802`4d71ba36 4883c420 add rsp,20h
Resetting default scope

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
fffff802`528a3e18 fffff802`4d8596fe : 00000000`00000133 00000000`00000000 00000000`00000501 00000000`00000500 : nt!KeBugCheckEx
fffff802`528a3e20 fffff802`4d6d2973 : 000002c1`b6c0fdf2 fffff802`4b05a180 00000000`00000000 fffff802`4b05a180 : nt!KeAccumulateTicks+0x18452e
fffff802`528a3e80 fffff802`4d6d245a : fffff802`4e0f38c0 fffff802`52894000 00000000`00000000 fffff802`528a3f20 : nt!KeClockInterruptNotify+0x453
fffff802`528a3f30 fffff802`4d608a45 : fffff802`4e0f38c0 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff6e34`1024a902 : nt!HalpTimerClockIpiRoutine+0x1a
fffff802`528a3f60 fffff802`4d7faa4a : fffff802`52894000 fffff802`4e0f38c0 ffffe38c`4faffc00 ffffe38c`466ff000 : nt!KiCallInterruptServiceRoutine+0xa5
fffff802`528a3fb0 fffff802`4d7fafb7 : ffffe38c`4e7f0320 fffff802`50da2f70 ffffb842`567e51ab fffff802`4d754c01 : nt!KiInterruptSubDispatchNoLockNoEtw+0xfa
fffff802`52893f80 fffff802`4d71ba36 : 00000000`00000008 00000000`00000000 00000000`0e480e6c fffff802`528941b0 : nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0x37
fffff802`52894110 fffff802`7b307ddc : 00000000`00000001 ffffe38c`46f2f740 00000000`00000001 00000000`00000020 : nt!KeReleaseSpinLock+0x46
fffff802`52894140 fffff802`7b308f58 : ffffe38c`4b6382a0 00000000`00000000 00000000`00000051 00000000`00000001 : BTHUSB!BthUsb_ScoUrbStart+0x5c
fffff802`528941c0 fffff802`7b30955b : ffffe38c`4b6373a0 00000000`00000000 ffffe38c`46f2f4e0 00000000`00000001 : BTHUSB!BthUsb_ScoReadData+0x160
fffff802`52894230 fffff802`7b3080c2 : ffffe38c`46f2f400 ffffe38c`00000003 ffffe38c`529325a0 ffffe38c`4fafca80 : BTHUSB!BthUsb_ScoReadUrbDone+0x36b
fffff802`528942e0 fffff802`7b30915e : 00000000`00000001 ffffe38c`46f2f4e0 ffffe38c`4b6388a0 ffffe38c`4b00e320 : BTHUSB!BthUsb_ScoUrbComplete+0xfe
fffff802`52894350 fffff802`4d61fe6e : ffffe38c`4b00e320 fffff802`52894449 00000000`00000000 ffffe38c`4b00e8bb : BTHUSB!BthUsb_ScoReadTransferCallback+0xbe
fffff802`528943c0 fffff802`4d61fd37 : 00000000`00000001 00000000`00000000 ffffe38c`53feea20 00000000`00000002 : nt!IopfCompleteRequest+0x11e
fffff802`528944b0 fffff802`50da811a : 00000000`c0000120 ffffe38c`43b2ab40 ffffe38c`4b00e320 fffff802`52894598 : nt!IofCompleteRequest+0x17
fffff802`528944e0 fffff802`50da5bbf : ffffe38c`42748802 fffff802`00000007 ffffe38c`4b00e320 00000000`c0000120 : Wdf01000!FxRequest::CompleteInternal+0x23a [minkernel\wdf\framework\shared\core\fxrequest.cpp @ 869]
fffff802`52894570 fffff802`71043679 : 00000000`c0010002 ffffe38c`4fbeb020 ffffe38c`4fbeb1c0 ffffe38c`53feee60 : Wdf01000!imp_WdfRequestComplete+0x8f [minkernel\wdf\framework\shared\core\fxrequestapi.cpp @ 436]
fffff802`528945d0 fffff802`71041f97 : 00000000`00000000 ffffe38c`53feee00 fffff802`528946d0 ffffe38c`4fbeb1c0 : USBXHCI!Isoch_Transfer_CompleteCancelable+0x215
fffff802`52894630 fffff802`71042c0d : ffffe38c`53feee00 fffff802`52894800 ffffe38c`53feee60 fffff802`4d635879 : USBXHCI!Isoch_CompleteTransfers+0x19b
fffff802`52894690 fffff802`710439aa : ffffe38c`53df8be0 fffff802`52894860 fffff802`52894a30 ffffe38c`3baf6000 : USBXHCI!Isoch_ProcessTransferCompletion+0xed
fffff802`528946f0 fffff802`50db940b : 00000000`00000f44 00000000`00400a02 00000000`00000000 000002b2`47d93c5a : USBXHCI!Isoch_WdfEvtDpcForTransferCompletion+0x2a
fffff802`52894720 fffff802`4d63489e : fffff802`4b05d240 ffffe38c`3b80f000 fffff802`52894a20 fffff802`00000002 : Wdf01000!FxDpc::FxDpcThunk+0x5b [minkernel\wdf\framework\kmdf\src\core\fxdpc.cpp @ 361]
fffff802`52894760 fffff802`4d633b84 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00140001 00000000`00000000 : nt!KiExecuteAllDpcs+0x30e
fffff802`528948d0 fffff802`4d7fcb3e : 00000000`00000000 fffff802`4b05a180 fffff802`4e127a00 ffffe38c`4ef1c640 : nt!KiRetireDpcList+0x1f4
fffff802`52894b60 00000000`00000000 : fffff802`52895000 fffff802`5288e000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x9e


SYMBOL_NAME: BTHUSB!BthUsb_ScoUrbStart+5c

MODULE_NAME: BTHUSB

IMAGE_NAME: BTHUSB.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.2006

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 5c

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_BTHUSB!BthUsb_ScoUrbStart

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {7d170e63-0f67-a070-2760-456bc604cb13}

Followup: MachineOwner
---------
 
Passt nicht wirklich ins Windows 10 Forum und hier braucht man auch Hardware Angaben
wie - Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil. Mainboard und CPU wären schon mal gut
fürn Anfang.
 
Tut mir leid, ich bin neu hier. Wo hätte ich es posten sollen?
i5 10600 3.30GHz
16 GB RAMG
gtx 1060
Netzteil weiß ich leider nicht
 
Passt schon, ich dachte an "clock_watchdog_timeout error" und ähnliches.
Lade hier die letzten 5 Dump-Files hoch, die befinden sich im Ordner:
"C:\Windows\Minidump".
Also auf den Desktop kopieren, dann verpacken (WinRar) und hier im Forum hochladen,
vllt. schaut sich die mal einer an um Software Probleme zu erkennen.

Du könntest bis dahin einen "MemTest86 Free 9.4 Build 1000" machen
um den RAM je nachdem als mal soweit ausschließen zu können.
 
Ging schnell, brauchen wir nur noch jemanden der sie sich mit entsprechendem Tool anschaut,
wird schon werden diesbezüglich..
 
Welches Gerät ist das genau? Und welche Kopfhörer? Das macht jedenfalls Probleme.
 
Genaue Bezeichnung von beiden Geräten wäre praktisch, bzw. ein Link.

Steck den Dongle mal um, statt auf einem USB3 Anschluss auf einen USB2 Anschluss. Falls du dann immer noch Probleme hast, ist der Dongle nicht kompatibel mit deinen Kopfhörern, z.B weil die unterstützte BT Version des Dongles zu alt für die Kopfhörer ist, oder anders rum.

Einfachste Lösung: Wenn du den Dongle ganz einfach nicht verwendest und aus steckst, solltest du diese Bluescreens nicht mehr bekommen.
 
Nicht ungewöhnlich. Habe auch einen (älteren) Bluetooth Stick, der die meiste Zeit einwandfrei funktioniert. Aber eben manchmal abkackt. Konnte durch Testen verschiedener Treiber, Bluescreens komplett eliminieren, so dass er sich nur noch manchmal im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen abmeldet und einmal aus- und wieder eingesteckt werden möchte. Ein neuer Stick mit aktuellem Treibersupport würde bei mir das Problem gänzlich lösen.

(Juckt mich allerdings nicht mehr. Da ich mir richtige Kopfhörer + DAC/KHV gekauft habe. :D)
 
Okay, alles klar :D
Ein anderer User meinte, dass es an Windows-Systemdateien liegt. Jetzt habe ich erstmal einen neuen BIOS heruntergeladen und mir jetzt Windows 11 heruntergeladen. Schauen wir mal, ob das Problem immer noch vorhanden ist. Schon möglich dass es die Kopfhörer sind, würde mich aber schon sehr wundern. Denn, ich kann die ganze Zeit Videos und Serien anschauen mit den Kopfhörern, aber zocken und Videobearbeitung geht nicht 🥹
 
Alles klar. Während ich in der Arbeit bin, wird jetzt Windows 11 installiert.
Hier ist mal der Link des BT-Sticks: TP-Link UB400 Nano USB Bluetooth 4.0 Adapter Dongle (für PC Laptop Desktop Computer, unterstützt Windows 11/10/8.1/8/7, Plug & Play für Windows 11/10/8.1/8) https://amzn.eu/d/6SPSxcw

Die Aukey Kopfhörer sind leider nicht mehr in Amazon vorhanden.
 
Hm, ich habe bis jetzt 2 mal versucht das Update zu installieren, ich bekam aber jeweils den Fehlercode 0x80004005. Woran kann es liegen?
 
Wenn Du eh schon Windows-Probleme hast, ist ein Update die schlechteste aller Lösungen, weil Du im schlimmsten Fall nicht nur alte Probleme mitnimmst, sondern auch noch neue/unbekannte Variablen hinzufügst.

Wenn Windows Installation. Dann eine Clean Installation.
 
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