BSOD - Gigabyte x570 Elite und Master und Ryzen 7 3700x

Zeilensprung

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Gemeinschaft - frohe Ostern,

ich bin der Verzweiflung nahe!

Ich habe hier je einmal ein x570 Aorus Elite und ein x570 Aorus Master liegen, beide haben aktuelle und offizielle BIOS Versionen.

2x 32GB Crucial AES Kits, einmal dual rank (2 Riegel) und einmal single rank (4 Riegel) plus ein 16GB Kit Patriot Viper Steel (2x8GB).

3x USB-Sticks, je mit Win10, zweimal mit Rufus und einmal via MS Media Creation Tool erstellt (alle vorher in Fat32 formatiert).

CPU ist eine AMD Ryzen 3700x.

Zur Problematik:

Es ist mir nicht möglich Win10 (Pro) ohne BSOD zu installieren, bzw. kommt es während des Installationsprozess nach dem ersten Neustart zum BSOD.

Es gab anfangs ein oder zweimal die Chance, mit dem Elite, Win10 zu Ende zu installieren, aber nach weniger als 3 Stunden Nutzung kam es das erste Mal zu BSOD Erscheinungen, nachdem einige Cinebench Tests durchgeführt und eine Runde L4D2 gespielt wurde.

Kein OC der CPU, nur XMP des RAM wurde aktiviert und händisches einstellen der RAM Spannung auf 1,35Volt.

Ursprung war übrigens die Neuanschaffung bestehend aus x570 Elite, 3700x, 32GB Kit Crucial BLS2K16G4D32AESB in Kombination mit einem neuwertigen Netzteil, weil Austausch gegen Neuware von Bequiet, Power Zone 650W - zu Testzwecken ist noch ein Corsair RM750 vorhanden.

SSD ist eine 500GB Samsung 850 EVO, aber auch andere Datengräber, 3-4x 1TB HDDs, wurden getestet um die SSD als Fehlerquelle auszuschließen.

Konkret möchte ich gerne wissen, was es mit der secure boot Einstellung/en bei Gigabyte x570 Boards auf sich hat.

Wenn ich, egal ob Elite oder Master, im BIOS diesen versucht habe zu deaktivieren, musste ich nach F10 (speichern der vorgenommenen Einstellung), reboot und wieder Einstieg in das BIOS feststellen, das der CSM Mode wieder aktiviert wurde und somit secure boot eingeschaltet war.

Was macht das Key Managment bei den Gigabyte Boards für einen Job?

Gibt es eine spezielle Vorgehensweise bei der Installation von Win10 (pro) bei x570 (Gigabyte-) Boards?

Sorry, mein Wissen bezieht sich noch auf die Win98-Win7 Zeit und bis zur o.g. Neuanschaffung kam von meiner Seite Win10 nur im Arbeitsumfeld zur Verwendung, wobei ich dies (Win10) nie Installieren musste.

Gibt es eine Möglichkeit (ohne Windows) die CPU eindeutig auf einen Defekt zu prüfen?

Achso, das Elite und die 2x 16GB Crucial wurden bereits vom Händler ausgetauscht aber die Symptomatik ist leider die Selbe und ich vermute...als Ursache (was ist Eure Annahme?)

Grafikarte/n ist einmal eine MSI N210 und eine Sapphire HD7870 GHZ Edition, jede wurde im Einzelmodus betrieben. Auch eine Nvidia 550ti wurde zum testen genutzt. Fehlerbild ist mit jeder Karte identisch.

Memtest86 wurde genutzt und hat mehrmals keine Fehler ausgespuckt, allerdings kam es bei Testungen über Nacht sporadisch mehrmals dazu, dass ich den PC am nächsten Tag rebootet vorfand, also ohne ein Testergebnis von Memtest angezeigt zu bekommen.

Ich bin absolut für jeden Denkansatz dankbar!

Grüße,

Florian

Ich würde XMP mal deaktivieren und den BIOS Modus auf UEFI stellen (kein CSM).

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Makso
Alles bereits ausprobiert und zu CSM siehe oben stehende Beschreibung.
CSM schaltet sich selbstständig wieder ein, warum weiß ich nicht!

Boards mehrfach mit clear CMOS zurückgesetzt und mit, sowie ohne laden der optimalen defaults versucht in Gang zu bringen.

Wäre vielleicht jemand mit gleicher Hardware (MB und CPU, vllt. sogar RAM) da, um sein Vorgehen bei der Installation zu beschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeDee
Kann man die CPU außerhalb von Windows, Programm xyz, auf Leistung testen?
Quasi CPUtest anstelle von Memtest.

Ich würde dem Speicher mal 1.45V geben.

Voklbestückung, oder 16GB große Module benötigen immer mehr Spannung.

Ich habe auch 2x 16GB im AMD System und lasse die mit 1.5V laufen, damit ich die geringen Latenzen erreiche. (3733 CL14-15-14).

Windows Installation würde ich grundsätzlich immer mit Default BIOS machen, oder nur mit angepassten BIOS, wenn man sich absolut sicher ist, dass es stabil ist.

Das mit dem RAM ist immer so eine Geschichte bei AMD.

@t3chn0
Ich nehme an, dass Du Samsung Chips auf deinen RAMs hast. Die Annahme bezieht sich auf die Spannung und die Timing bei deiner angegebenen Frequenz.
Die Microns E-Dies (Crucials) habe ich bereits bis 1,45V geprügelt und die B-Dies (Patriot) bis 1,49V das hat selbst ohne XMP auf default BIOS Einstellungen immer das gleiche Ergebnis gehabt.
Nur mal zur Info: Der MB Gigabyte Sensor zeigt bei jeder händisch gesetzten Spannung diese plus einen Offset an, also z.Bsp. bei eingestellten 1,33V = 1,352V (ungefähr)

Bleibt mindestens immernoch die Frage nach einer CPU Testprogramm Möglichkeit ohne Windowsbetrieb.

Windows 10 mal nur mit einem RAM-Riegel und ohne XMP (also mit Standardeinstellungen) installiert?

Evtl. die PCIeGen im Mainboard-Bios auf 3.0 oder 2.0 (je nach Grafikkarte) einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Yapp, auch bereits versucht. Führt aber immer zu selbigen Ergebnis (BSOD) - (inkl. verschiedener PCIeGen Einstellungsvarianten)
Ich weiß keine Alternativen mehr.
Lade mir gerade ultimatebootcd runter, mal schauen.

Kann mir bitte jemand einen Tip zur angesprochenen Gigabyte MB - Key Managment Thematik geben, wofür ist das?

Habe auch ein X570 Elite, 3700X und zwei 16GB Crucial (BLS16G4D32AESE) im Dual Channel die ich im XMP Profile mit 1.35V laufen lasse. Dazu eine Sandisk Extreme Pro 512GB NVMe SSD, Samsung 860 QVO 2 TB und eine ältere Sandisk 960GB Ultra II für meine Spielebibliotheken. Dazu eine Zotac 1080ti Mini und EVGA SuperNOVA 650W G2 Netzteil im BeQuiet Silent Base 600. CPU Kühler ist ein Noctua NH D15.

Habe nach dem Hardwareeinbau gleich das BIOS via QFlash upgedated, damals noch auf F10, jetzt F11, XMP Profil eingestellt sowie Lüfterkurven angepasst und ErP auf On, damit er im Standby keinen Strom braucht. Ansonsten alles wie in den BIOS Defaults, auch die RAMs liefen nach Laden des XMP Profils gleich mit 1.35V. Vor dem BIOS Update (glaube da war noch F4 oder so drauf) hat er erst ein BIOS Reset gemacht, weil anscheinend er mit den RAMs noch nicht zurecht kam, seit dem F10 läuft es aber ohne Probleme. Danach Windows 10 installiert und läuft seitdem. Aktuell macht der PC seit mehreren Tagen (nachts fahre ich ihn allerdings runter, also kein 24/7) Folding@Home mit Vollauslastung GPU und CPU und keinerlei Probleme, hatte seit dem Einrichten keinen BSOD, läuft sehr stabil.

Zu CSM gibt es hier im Forum auch einige Threads, z.B. hier. Vielleicht hilft das weiter, kommt anscheinend vor wenn ein angeschlossenes Gerät den Modus braucht. Wenn alles andere schon getauscht wurde und auch alles sitzt an Kabeln und die Temperaturen OK sind, vielleicht mal eine andere CPU testen oder schauen ob da alle PINs heil sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Siran
Du kannst dir sicher sein, dass ich absolut positiv neidisch bin!
Folding@home wäre auch mein Projekt der aktuellen Stunde, aber nicht mit dem Core Duo Schrottbook welches ich als letzten funktionierenden Rechner mein Eigen nennen kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zeilensprung schrieb:
@Siran
Du kannst dir sicher sein, dass ich absolut positiv neidisch bin!
Folding@home wäre auch mein Projekt der aktuellen Stunde, aber nicht mit dem Core Duo Schrottbook welches ich als letzten funktionierenden Rechner mein Eigen nennen kann. ;)
Drücke die Daumen, dass Du es bei Dir bald hin bekommst! Ich hatte auch schon sehr lange keinen PC mehr zusammen gebaut und etwas Respekt davor, v.a. vor diesem Monsterkühler und bin sehr erleichtert, dass alles läuft. Fürchte ich kann aber leider nichts groß an Tipps geben da es wie gesagt auf Anhieb bei mir lief, von dem BIOS Reset anfangs mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeilensprung
Danke an Euch, ich habe heute den Fehler gefunden. War bei einem Freund und habe seinen 3600er eingebaut und siehe da alles läuft, RAM auf über 4000MHz, Installation, benchen, etc.
Mein Ryzen 7 3700x ist defekt.
1er von 1000 :heul: ;) :evillol:

Zeilensprung schrieb:
[...] Kann mir bitte jemand einen Tip zur angesprochenen Gigabyte MB - Key Managment Thematik geben, wofür ist das?

Damit kannst du Keys (Signaturen) anderer Bootloader für SecureBoot hinterlegen.
Der Key für den Windows Bootloader befindet sich im standard load set.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben