BSOD Memory_Management

Also bitte Herr JaDa91,

wenn der PC mit dem geliehenen RAM funktioniert und mit deinem nicht,
ist deine Schlussfolgerung ->Board defekt?
Bitte nochmal darüber nachdenken und RAM auf Garantie tauschen.
 
Bitte? Der BSOD tritt auch auf wenn nur einer der beiden 8GB (RAM vom Arbeitskollegen) steckt.
Sind 2*8GB eingesteckt tritt der Fehler nicht auf.
 
Dann bitte ich um Entschuldigung, dass ging aus deinem Beitrag nicht hervor.
Es hat sich so angehört, als wenn Du Dual Channel mit RAM vom Kollegen und deinen einzeln getestet hättest.

Asus und Asrock geben explizit an, wo der RAM stecken muss, wenn nur ein Riegel eingesetzt wird.
Am besten nochmal im Handbuch vom MSI nachschauen.

Edit:
Bei nur einem Riegel soll dieser in A2 stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke der Ram steckte richtig, als bald ich RAM falsch einstecke bekomme ich sogar eine Visuelle Meldung vor dem POST start, dass der nicht richtig steckt.

Leider kann ich den Fehler immernoch keiner Komponente zuordnen, ausschließen kann ich jetzt allerdings:
HDDs / SSDs
RAM
Netzteil(?)
 
1 war Afaik für 2333mhz und 2 für 2666, das Problem tritt aber wie im Thread beschrieben auch mit ausgeschaltetem XMP auf.
 
Hallo, das scheint das Problem behoben zu haben
Was genau sagt dies nun aus ?
- SSD Kaputt?
- Speichercontroller von CPU defekt
- Defekt am Mainboard?
 
JaDa91 schrieb:
- Speichercontroller von CPU defekt

Wieviel SoC Voltage liegt denn an ? Meiner braucht 1.15V um die 3333 Mhz stabil zu rennen.
 
IMG_20180531_120054.jpg


So sieht es derzeit aus, das Problem tritt allerdings m.E nur auf wenn der RAM auf Anschlag läuft (ab 90 Prozent)
 
Ich würde mal Dram Voltage auf 1.30V und NB/SoC Voltage auf 1.15V setzen und dann nochmal probieren.

Wenn das nicht stabil läuft dann bleibt eigentlich nur noch Hardwareinkompatibilität oder Hardwaredefekt übrig.
 
Ok das versuche ich dann auch mal, sollte ich nicht eher mal Untersuchen was es jetzt damit aufsich hat, dass es mit dem Pagefile auf der anderen SSD scheinbar funktioniert?
 
anexX schrieb:
Ich würde mal Dram Voltage auf 1.30V und NB/SoC Voltage auf 1.15V setzen und dann nochmal probieren.

Wenn das nicht stabil läuft dann bleibt eigentlich nur noch Hardwareinkompatibilität oder Hardwaredefekt übrig.

Hallo folgendes wurde nun getestet:

-> Voltage default, PageFile auf Windows SSD -> BSOD Memory Management
-> Voltage default, PageFile auf 2. SSD -> Kein Fehler
-> Voltage wie von dir angegeben, PageFile auf Window SSD -> Kein Fehler

Ich starte COD + Prime 95 um den Fehler ASAP zu reproduzieren.


Ich weiß nun nicht was ich machen soll, sind die von dir angegebenen Spannungen nicht ein wenig hoch?

Verstehe nicht warum ich das bei einem nicht Übertakteten Computer mit "langsamen" RAM benötige?!

Auch den Zusammenhang dass es läuft, wenn die PageFile auf der 2.SSD ist (bei default Voltage) kann ich nicht
nachvollziehen, kannst du mir das alles ein wenig erklären?

Edit: Bei 1.25V RAM BSOD, das kann es doch echt nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die zweite SSD an der gleichen Portgruppe hängt wie die erste, würde ich Controller MB/Chipseitig fast ausschließen. Im Screenshot der Smartwerte war leider nicht zu sehen, ob es crc Fehler gibt. Denkbar wären SSD selbst oder Kabel. Chipsatztreiber vom Hersteller wurden ja alle installiert, wenn ich mich nicht irre.
Und nein, es hat nichts mit deinem RAM zu tun - der Bugcheck bedeutet, dass beim Zurückladen von ausgelagerten Memorypages von der Platte Grütze kommt.
 
Hallo laut smart meine CRC fehler, die SSD ist auch nur 1 Jahr alt.

Chipsatz treiber sind aktuell.

ich werde dann morgen Mal Windows auf die 2. SSD installieren und testen.
anschliesend Mal den Port und Kabel von der 1. SSD nehmen und dahingehend Mal prüfen.

ich hoffe wir haben das Problem anschließend bei der SSD identifiziert.

Die vermeintliche SSD ist eine billige von Intenso, ist es möglich, dass da der Controller in der SSD bei so einer Auslastung "abschaltet"?
 
Ja die Spannungen kannste ruhigen Gewissens für Dauerbetrieb verwenden - es ist leider so das es Rams auf dem Markt gibt die mit 1.20V gespecced sind aber tatsächlich 1.30V für stabilen Betrieb benötigen. Der nächste Spec wäre 1.35V - ich vermute solange Rams diesen Spec nicht erreichen das alles darunter einfach mit 1.20V gelabelt wird auch wenn es wenig mit der Realität zu tun hat.

Da bist du nicht der erste Fall hier im Forum - wir hatten hier schon oft Fälle in denen entweder Rams oder sogar die CPU durch die Boardautomatik stromunterversorgt wurden, bzw die Komponenten eine höhere Spannung benötigen als die Boardautomatik gemäß Spec zur Verfügung stellt - insbesondere bei AM4. Da hilft dann nur ein manuelles, leichtes erhöhen der betreffenden Spannung um die Probleme zu beseitigen.
 
Hallo, der Feher ist identifiziert es handelt sich tatsächlich um die Intenso SSD.

Habe nun Windows auf der Samsung laufen und das Problem beim Spielen tritt nicht mehr auf, auch wenn ich prime95 laufen lasse.

Die SSD smart Werte sehen gut aus und das Ding hat auch nur 3000 Betriebsstunden, ist bei der SSD der Controller defekt oder liegt eine Hardware inkompatibelität vor? Beim mormanel Betrieb habe ich mit der SSD nie Probleme gehabt.

Bin jedoch sehr froh darüber dass Problem endlich identifiziert zu haben :)

Danke euch!
Ergänzung ()

Ein wenig komisch ist jedoch dass es nach anneX Tipp auch klappte...
 
Zurück
Oben