BSoD - Memory_Management mit Expo

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.355
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.
Gestern zusammengebaut und alles lief einwandfrei. Heute gestartet und nur BSoD in Zusammenhang mit dem Expo Profil.
Habe den Ram dann auf 4800 laufen lassen, was einwandfrei funktioniert hat.
Ich teste gerade 5600, was bis jetzt stabil läuft.

Es handelt sich um folgendes System:
CPU = Ryzen 7 7800X3D
Mainboard = MSI B650 Tomahawk Wifi
Ram = 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit (5-6000J3238F16GX2-FX5)
Grafikkarte = PNY RTX 4070 TI

Was meint ihr woran das liegen könnte?

Grüße
t-kay187
 
Drewkev schrieb:
Und wie testest du das?


Siehe offizielle Specs seitens AMD dazu. Du betreibst halt Overclocking.

Gerade eine Runde zocken, wollte später Memtest durchlaufen lassen.


klapproth schrieb:
Wie aktuell ist das BIOS?

Bios vom 8.10.2023 - E7D75AMS.170
Das 171er ist laut MSI Homepage noch im Beta-Stadium, somit wollte ich da noch warten.
 
Der RAM steht nicht in der Kompabilität des Boards, gerade bei DDR5 ist das wieder wichtiger geworden, EXPO hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Ah, ich habe gerade gemerkt, dass das Datum August und nicht Oktober ist...
Werde mal schnell flashen auf das neueste Non-Beta Bios und nochmal testen.

Alternativ gebe ich den Ram zurück und bestelle einen von der Liste.
 
Sicher, dass der 7800X3D limitieren kann?

Hatte den G.Skill Ram ohne Prüfung nach Empfehlung hier im Forum gekauft.
Gerade die Bewertungen bei Mindfactory gelesen und es scheint mit dem MSI Board Probleme zu geben, was jedoch durch das neue BIOS erledigt sein soll.
Ich flashe mal auf die neueste Beta Version, auch wenn ich das eigentlich nicht wollte.
 
Ja, steckt der Ram.

Wundert mich nur, dass es gestern mit EXPO geklappt hat...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Der zeitliche & finanzielle Aufwand ist es halt nicht wert, aber musst du wissen.

Es ist nämlich nicht unwahrscheinlich und wäre auch nicht der erste Fall, in dem die CPU limitiert.

Wieso finanzieller Aufwand?
Entsprechender Ram kostet dann vllt. 10-20€ mehr.
Ich kann den Ram ja innerhalb des 14 tätigen Widerrufsrechts zurückgeben.
Teste jetzt aber mal das neue Bios und gucke ob es damit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab jetzt schon viele Fälle dass eine AM5 CPU getauscht wurde, meistens hatte die CPU dann einen besseren Speicherkontroller.

Sind da vielleicht neuere Chargen besser?
 
Pc läuft jetzt nach BIOS-Update soweit einwandfrei.
Keine BSoD.
Werde mal abwarten.
 
Alles es lief ein paar Tage einwandfrei und nun hatte ich wieder die Fehlermeldung.
Kurz auf 5600 gestellt und dann wieder auf das EXPO Profil und der RAM läuft.
Woran kann es liegen, dass er zeitweise funktioniert und dann wieder nicht?
 
Du solltest es umgekehrt machen. Erst EXPO einstellen und dann händisch auf 5600 runter ohne Neustart (so quasi mit den 6000er EXPO Einstellungen, Spannung, Takt, Timings, nur dann auf 5600 runter).

Es kann daran liegen dass nicht richtig stabil war, sehr wackelig.

Richtig auf Stabilität testen mit Karhu-Ram Test (kostet was) oder TM5 mit Anta777-Config. Dauert aber paar Stunden.
 
Zurück
Oben