BsoD Streifen und Ratlosigkeit

Freeze und die bekannten Bootprobleme schwarzer Schirm Lüfter und Co laufen.
Habe die Spannung auf 1.52 gesetzt und es geht seitdem mit nur einem Ram nur das Display der G-15 ist eingefroren.

Werde jetzt nochmal die Spannung erhöhen, kann bis maximal 1.64 gehen da ich nur 0.2er schritte einstellen kann.
 
1,65V ist eine von AMD gestetzte Grenze für den Memory-Controller in der CPU, an der sich meine Empfehlung orientiert.

Für kurzfristige Tests ist eine Spannung von 1,66V ebenfalls problemlos.
Bei dauerhafter Überschreitung des Richtwert, muss sich jeder selbst darüber im Klaren sein, ob er das "Risiko" eingehen will oder nicht.

Aber schau ma mal, evtl. musst du ja nicht bis zu dieser Grenze gehen.
 
War gestern noch bischen Probieren und Testen und Treads lesen. Deine Signatur ist zimlich informativ :)
Intresannterweise könnte ich allem meine Probleme zuschreiben :/

Meine Ramsteine mögen nicht mehr zu 2t egal weche Sockelplatzkombi. 1+2 und 3+4 scheint etwas schlimmer zu sein als 2+4 und so.

Habe Spannungen von 1.52 1.56 1.58 1.6 und 1.64 getestet erfolglos...

Und 1.66 verkneife ich mir solange ich noch Garantie auf meine Hardware habe :D
(Ja ich sende den Dreck zurück sobald ich weis welchen...)

Habe sogar die Timings auf CL7 gesetzt so wie der RAM eigentlich sein sollte das einzige was das geändert hat war eine Fehlermeldung beim Booten nach einem Absturz.


Die Slots sind im Bios so eingestellt:
1: 90ns
2: 110ns
3: 90ns
4: 110ns

Habe jetzt überall wo ein Riegel ist auf 110ns gestellt damit kein unterschied in den Steinen ist aber das ändert auch nichts.

Interressanterweise kann ich berichten das ein Runtertakten des Rams auf 4.0 800mhz
Die Abstürze scheinbar verringert. Bin jetzt eine Stufe höher auf ??5.33 oder 5.66?? mit 1.5Volt und lasse mich überraschen.

Bin ehrlich gesagt total überfragt im Mom Google Spuckt x seiten zu meinen Fehlern und Problemen aus auch hier im Forum finde ich einiges. aber nichts trift den Nagel auf den Kopf alles ist nur irgendwie ähnlich.

Mittlerweile gehe ich von mehr als 1 Problem aus...
Problem 1 beim testen behoben 'Problem 2 läst PC abstürzen. Und ich denk nein das war nicht mein Problem...

Habe Core Boost AMD Cool& Quiet und das C1e deaktiviert. Kann ich sonst noch was machen um 2te Probleme irgendwo auszuschliesen? (die 3 sachen tauchen immer wieder auf beim Googeln nach meinen Problemen und Fehlermeldungen auch wen das deaktivieren bisher nichts genutzt hatt)
 
Einen CMOS Reset hast du nach den Bios-Updates schon mal vorgenommen?

Hast du andere RAM Riegel zum testen zur Hand (evtl. von einem Bekannten)?

Wenn nicht würde ich den RAM (sofern noch nicht die 14-Tage Rückgaberecht verstrichen sind) zurückgeben und gegen eine andere Marke tauschen (auch wenn die bei vielen anderen problemlos auf dem Board laufen -> bei den G.Skill gibt es Qualitätsstreuung).

Um ein softwarebedingtes Problem auszuschließen, würde sich noch eine Neuinstallation anbieten.

-Win7 installieren (ohne Internet-Zugang).
-aktuellste Chipsatz-, Sound-, Lantreiber installieren
-aktuellste Grafikkartentreiber installieren
-Internet-Verbindung herstellen -> Updates installieren.
 
CMOS habe ich noch nie reseted. werde das gleich versuchen. Konnte gestern Problemlos Stundenlang den PC nutzen x Neustarts und nichts gewesen.

Habe 2 Ramsteine in slot 2 und 3 mit 535 mhz cl8 2t und 1.5v So stabil lief das schon seit 8 Tagen nicht mehr.

Gerade eben PC hochgefahren 2 BsoD: Memory_Management und Irql_not_less_or_equal beim Video gucken auf YTube nach jeweils ca 3-5 Minuten.

Welchen Ram würdest du Empfehlen?

Meinst du es Lohnt sich eine Fachfirma kommen zu lassen? Evtl hat ja der örtliche "PC-Doktor" austauschhardware?

Selber hätte ich nur einen 10 Jahre alten 512 MB Riegel aber ich glaub da streikt Win7.

Wie gesagt ich habe leider keinen zugang zu anderer Kompatibler Hardware. Leider bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis der seinen PC auch zu, Spielen nutzt.
Hätte ich einen Arbeitspc zu Hause könnte ich sicher etwas von allem besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset kannst du noch testen.

Selber hätte ich nur einen 10 Jahre alten 512 MB Riegel aber ich glaub da streikt Win7.

Da streikt vorher noch dein Motherboard, denn der dürfte sicherlich nicht der DDR3 Spezifikation entsprechen (sprich: den würdest du nur mit der Hammer-Methode in die RAM-Bänke reinklopfen können).

Meinst du es Lohnt sich eine Fachfirma kommen zu lassen?

Wollst du schon so schnell die Flinte ins Korn werfen :D

Tausche den RAM gegen diesen hier z.B.:
4GB Kit: http://geizhals.at/deutschland/a489581.html
oder 8GB Kit: http://geizhals.at/deutschland/a511543.html
(habe ich grad letztens auf dem Board verbaut und laufen einwandfrei).

Für das Board werden im GAMING-PC Thread auch diese RAM empfohlen:
http://geizhals.at/deutschland/a457061.html
http://geizhals.at/deutschland/a566879.html
 
Lange Abwesenheit und viel zu erzählen aber ich will es bei der Technik belassen.
Die 2 neuen Mushrooms ähh Mushkinriegel sind da und... das selbe Problem nur das der PC dabei etwa um die hälfte leiser ist beim booten.
Nach langem tun und versuchen ohne Plan kann ich sagen das sobald ein Riegel in slot 2 oder 4 steckt:
Der Bootvorgang so endet als wäre kein RAM vorhanden! Schwarzer Schirm, Lüfter drehen, HD blinkt und LEDs leuchten sonst nix.
Bei einem RAM in slot 1 oder 3 oder bei 2 Riegeln in slot 1 + 3 Bootet alles normal.
Ohne Blackscreen und Co.
Seit ca 3 Tagen verzichte ich auf die Nutzung von den slots 2 und 4. Auch keine Bluescreens mehr seit dem Zeitpunkt .

CMOS habe ich noch nicht reseted. Finde im Handbuch nix direkt nur ein Bild wo die Batterie zu sehen ist. Jumper ist auch keiner da nur 2 drähte ohne Jumper. Batterie rausnehmen is auch nich da ist die Graka drüber. Würde die lieber innen lassen. Duch die freizügige Dimensionierung breche ich warscheinlich den PCIeverschluss auf (Bratwurstfinger und so)

Bevor ich noch ein Paar vermutungen anstelle warte ich erst einmal ein kurzes Feedback ab.
Bis später :)
 
Den CMOS Reset kannst du auch über den Jumper vornehmen:

cmos.PNG cmos1.PNG

Dabei reicht es aus, wenn du (Stromkabel trennen!) mit einem Schraubenzieher die Pins für ca. 5 Sek. überbrückst (kurzschließt) ... sofern du trotz Grafikkarte hinkommst.
 
Vollbracht ist er der CMOS reset. Beim Boot danach erschien eine komische Meldung:
Error "irgendwas" Load Defaults

unten stand noch eine auswahl wie
DEL: XXXXX

Habe nicht viel gesehen war zu lange unter dem Tisch das Gehäuse zumachen nach dem PC start. Infoleiste und Uhr war verstellt.
Denke das ist wohl normal. Ansonsten läuft immer noch alles Problemfrei.
Werde jetzt nochmal sehen ob die RAMsockel alle gehen oder immer nur noch 1 und 3.
Ergänzung ()

Ram in Slot 1+2 = Peng. Feeze beim Boot nach dem Ramcheck 41xxx ok danach nix mehr.
Rset alles fein bis windows am starten ist aber statt Windoof gab es nur einen schwarzen Schirm kein Licht an Maus und Tastatur alles andere Läuft oder steht unter Strom und Blinkt.

Habe jetzt die Ramsteine getauscht den von Slot 1 zu Slot 3 und anders rum. Bisher geht es wie zuvor auch.

Werde es in der konstelation bis morgen lassen.
 
Genau. Nur in Slot 1 und oder 3 giebt es keine Probleme.
1+2 und 3+4 sind gleichfarbig. Hätte die echt gerne wieder in einem gleichen Farbslot für dual.
Bluescreens sind mittlerweile ausen vor. Der PC bootet teilweise gar nicht wen etwas in RAMslot 2 oder 4 steckt und wen dann nicht lange oder richtig.

Auffällig finde ich das es jeweils der 2te slot einer Farbe ist der nicht geht.

Vor ~2 Wochen konnte ich noch Booten mit RAM in slot 3 und 4. Es war zwar instabiel lief aber nachdem der PC 30 minuten durchgehalten hatte Stundenlang.
Davor hatte ich ~2 Wochen ruhe nach 3 Windowsupdates.
Vor den 2 Wöchlein lief alles "normal" zumindest so normal wie ich es von meinem XPrechner kenne. Freezes und CO ein bis zweimal die Woche wobei das doch eigentlich nicht sein dürfte?
Ergänzung ()

Stimmt war eben flott den 4ten Steckplatz testen. Kurz angebootet und das selbe Ergebniss 2 maliger Biosstart einmal bis zum RAM zählen (freeze) und einmal bis zum Start von Windows (schwarz). Danach nur noch schwarze Adler auf schwarzem Grund. Die hatten sogar schwarze Hüte auf! ;)

Habe nur leider nach dem umstecken zurück zu 1+3 vergessen das Windows automatisch das System Reparieren will... das hatt gedauert.
Gute Nacht bis Morgen.
 
Verzwickte Sache...

Was ich noch auprobieren würde ist, die CPU nochmal aus- und wieder einzubauen (CPU auf verbogene Pins kontrollieren). Bei der erneuten Montage des CPU-Kühlers (vor allem wenn der Mugen 2 drauf sein sollte) penibel darauf achten, dass dieser gleichmäßig festgezogen wird. Außerdem den CPU-Kühler nicht zu fest anziehen (zu hoher Anpressdruck könnte den Fehler durchaus hervorrufen)...natürlich auch nicht zu locker ;).
 
Ohhh!
Habe den Noctua NH 14 der lässt sich sehr schlecht abmontieren zumindest auf AMD CPUs.

Gerade nachgelesen in der Anleitung heist es Wörtlich: "Achtung: Ziehen sie die Schrauben bis zum anschlag an."

Habe den angezogen bis nix mehr ging! Zwar nicht brutal aber halt naja fest frag jetzt nicht wieviel, des ist sowiso subjektiv.
Es kam mir auch so vor als ob das genau so weit angezogen werden sollte. Da es vor der letzten Umdrehung noch zimlich locker war.
Werde dan eventuel zum Test eine viertel Drehung weniger anziehen. Solange bis es nicht mehr wackelt.
Wäre echt schön wen sich so alles beheben lässt :D

Hatte den nur einmal abmontiert. Hab es nur geschafft nachdem ich den Lüfter der CPU ausgebaut hab und die Paste Körpertemperatur überschritten hatte. Dadurch das die Verschraubung selbst im offenen Zustand kaum Spielraum läst um den Kühler etwas zu drehen oder zu schieben wird das echt ein langes gefummel.

Sollten die Pins verbogen sein wars das auch mit der Garantie oder? bzw würde das Ding doch niemals in den Sockel passen oder nicht richtig. Oh weh ich krieg Alpträume

Aber ok ich mach das spätestens zum Wochenende. Brauch Ruhe zum Schrauben und keine Frau der in solchen momenten einfällt das Wohnzimmer umzuschlichten oder die Familier inklusive 4 Kinder soffort einzuladen ;)
Je nachdem wann ich für ein Stündchen aleine bin schau ich mir die CPU an.
 
Zurück
Oben