BT-Dongle nach Herunterfahren aktiv?!

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Ich habe mir für mein Netbook vor geraumer Zeit einen BT-Dongle gekauft. Jetzt hab ich erstmalig das Hakerl in den Win-XP BT-Einstellungen bei "Bluetooth-Geräte können eine Verbindung mit diesem Computer herstellen" angelassen und den PC heruntergefahren. Zu meinem erstaunen blinkt der Dongle trotzdem weiter munter vor sich hin. Erst wenn ich das Netbook komplett vom Netz trenne hört er auf zu blinken.

Ist das normal? Wenn ich das Netbook komplett herunterfahre würde ich eigentlich nicht damit rechnen, dass auf den USB-Ports noch Strom geliefert wird?

Also ich lade mein Handy auch immer am USB Port mit ausgeschaltetem PC.
Je nach Board bleiben die aktiv oder auch nicht.

Eine LED verbraucht so wenig Srom dass das durchaus vorkommen kann.
Einfach mal im BIOS checken ob du die Ports im Ausgeschalteten Zustand deaktivieren kannst.

Dass der Dongle aktiv ist bezweifle ich.

Kannst du den Dongle denn noch mitm Handy empfangen, wenns Netbook heruntergefahren ist? Wenn nicht, dann ists doch fast egal... Was sagt denn ein USB Stick, wenn du ihn an die selbe Buchse steckst? Leuchtet der auch auf? Hast du mal das Netbook ne Std stehen lassen? Viell liefert ein Kondensator im Dongle ne Weile Strom für die LED...

Darklord543 schrieb:
Also ich lade mein Handy auch immer am USB Port mit ausgeschaltetem PC.
Je nach Board bleiben die aktiv oder auch nicht.

Stimmt, gerade getestet.

Haydar schrieb:
Eine LED verbraucht so wenig Srom dass das durchaus vorkommen kann.
Einfach mal im BIOS checken ob du die Ports im Ausgeschalteten Zustand deaktivieren kannst.

Dass der Dongle aktiv ist bezweifle ich.

Hab ich gerade getestet und steh noch immer mit offenem Mund da! Das Netbook ist komplett runtergefahren. Habe dann auf meinem Handy BT aktiviert und in der Suche zeigt er mir tatsächlich mein Netbook an! Wie geht´n das?!

hannesk schrieb:
Kannst du den Dongle denn noch mitm Handy empfangen, wenns Netbook heruntergefahren ist?

Siehe oben, ja!
Ergänzung ()

hannesk schrieb:
Was sagt denn ein USB Stick, wenn du ihn an die selbe Buchse steckst? Leuchtet der auch auf?

Nein.

hannesk schrieb:
Hast du mal das Netbook ne Std stehen lassen? Viell liefert ein Kondensator im Dongle ne Weile Strom für die LED...

Glaub ich nicht, aber werd´s mal über Nacht rennen lassen.

Haydar schrieb:

Werd ich noch checken.

Aber grundsätzlich versteh ich das nicht ganz. Ich dachte ein BT-Dongle ist nur ´ne Schnittstelle, die die Verbindung zwischen PC und BT-Geräten vermittelt. Aber anscheinend speichert der auch bestimmte Daten, oder wie? Woher weiß der sonst ohne OS, wie der Computername denn lautet?
Ergänzung ()

Letzte nächtliche Erkenntnisse noch:

Wenn ich im BT-Menü bei "Suche aktivieren" (also ob BT-Geräte das Netbook finden können sollen) den Haken entferne, ist das Netbook im heruntergefahrenen Zustand nicht mehr auffindbar, trotz blinkendem Dongle. Also offensichtlich merkt sich der Dongle die Einstellungen des Betriebssystems. Wusste ich nicht und hätt ich eigentlich nicht gedacht.

Im BIOS hab ich jetzt adhoc keine Einstellungen gefunden, die das Abschalten der USB-Ports bewerkstelligen sollten.

Zurück
Oben