BT Dongle für Series X Controller?

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.162
Yay! Habe mir gerade einen Series X Trigger gegönnt, und ein behindertes Hama BT Dongle dazu.
Die Einrichtung per BT hat geklappt. Trigger wird erkannt und in den Geräten angezeigt - aber er funktioniert nicht in Spielen.

Testweise ein USB C Kabel angeklemmt, et voila! Läuft.

Brauche ich unbedingt den Windows-Dongle für den Trigger oder was ist da los bei mir?

Specs wie in der Signatur, Windows noch auf Stand 2004 Update.

Thx schon mal.
 
Spiel auf controller geswitcht? Mit dem dongle hast du den Vorteil dass du mitten im Spiel hin und her wechseln kannst. Ganz praktisch bei pummel party zbsp. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@DaysShadow Im Eröffnungspost von dir steht doch quasi die Lösung
Edit: on 11/10/2020 MS updated its Xbox Accessories app which adds Xbox Series X/S controller bluetooth support. All you need to do is to connect the controller with a USB-C cable, open the app, go through a rather lengthy update, and now the controller connected via bluetooth is working perfectly.

Firmware update des Controllers wäre demnach also eine mögliche Lösung


ansonsten machten bei mir die Xbox One Controller via Bluetooth (nur am PC!, Handy ohne probleme) in der Form zicken, dass es quasi zu lags kam (tasten wurden gedrückt gehalten obwohl ich schon längst losgelassen hatte bzw reagierten entsprechend verzögert) -> mit dem vollwertigen dongle, dass das eigene protokoll nutzt funktioniert alles bestens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, coxon, xexex und eine weitere Person
@eLeSDe Ah super, gekonnt überlesen!
 
Einfach den Original Dongle kaufen, und man hat Ruhe.
 
proud2b schrieb:
Einfach den Original Dongle kaufen, und man hat Ruhe.
Nö. 60€ sind schon genug Geld. :freak:

@eLeSDe Tausend Dank, gleich mal ausprobieren!
Ergänzung ()

Was für eine Grütze! Update eingespielt, Fallout 4 gestartet - läuft nicht per BT - erst per Kabel. :freak:
Ergänzung ()

Ich update jetzt mal auf 20H2 und berichte noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Nö. 60€ sind schon genug Geld. :freak:

Das stimmt allerdings, hab mich auch geärgert, vor allem, weil der Dongle so gut wie nirgends Verfügbar ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe keine Ahnung obs am Trigger liegt, oder am BT Dongle, aber irgendwo ist der Wurm drin.

Per Kabel (Bild links) angeschlossen, funktioniert er einwandfrei - bei Verbindung per BT fehlt die X und Y Rotation (Bild rechts). Darüber hinaus wird er per BT nur als "6-Achse 16 Taste" Gamepad erkannt. In Steam Big Picture Modus reagiert er per BT träge oder gleich doppelt.

kabel.png
bt.png


Ich hab genug hochwertige Anker Ladekabel da und kann damit leben. Der Dongle geht auf jeden Fall zurück, rausgeschmissenes Geld. Vielleicht klappts irgendwann mal per BT, aber imho war das einfach schon immer scheiße. ^^

Ähhhhdith: Wintendo Update auf 20H2 hat auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Und jetzt schlägts 13!

Der Trigger funktioniert nicht per USB, wenn keine Batterien eingelegt sind. WTF?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es überhaupt ein wireless controller?? Gibt's auch Kabel gebundene xbox controller welche aber nicht wireless sind
 
@niteaholic
bei der 360 war es ein entweder oder - ab der One waren ausschließlich alle Controller sowohl Wireless als auch zum Kabelbetrieb kompatibel.

Ab der Revision 1703 des One Controllers (mit der Xbox One S quasi) wurden die Controller zusätzlich um BT Kompatibilität erweitert
 
Aber warum geht er nicht mit Kabel wenn keine Batterien drin sind?
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Ist es überhaupt ein wireless controller?? Gibt's auch Kabel gebundene xbox controller welche aber nicht wireless sind
Es ist der nagelneue Series X controller, den gibt es nur mit ohne Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben