BT-Dongle für Xbox One Wireless Controller

Bestagon

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich spiele immer mit dem o.g. Controller mit angeschlossenem USB-Kabel und würde mal gerne ohne Kabel spielen, dafür brauche ich wohl einen BT-Dongle.
Kennt hier zufällig jemand einen kompatiblen für den Controller? Sollten unter OpenSuse TW lauffähig sein.

Danke im Voraus.
 
Es geht eigentlich (controllerseitig) jeder BT Adapter, (OpenSuse keine Ahnung).

Wichtig ist aber, dass dein Controller überhaupt Bluetooth hat, das war erst ab Modell Xbox One S der Fall. Wann hast du den gekauft?

EDIT: Müsste man an dieser "Kerbe" mit Hochglanz erkennen können. Links ist der alte Xbox One Controller ohne BT.

controlloer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon, Androos und SubNatural
Danke für die Info, leider ist die Kerbe matt wie der Rest des Controllers, dann kann ich das wohl vergessen?
Dann muss ich evtl. mal schauen, dass ich einen neuen Controller kaufe..
 
Wenn die Kerbe matt ist, ist alles in Ordnung. Wenn die Kerbe Hochglanz wäre, hätte er kein Bluetooth. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass es mit Kabel stabiler ist - egal ob unter Windows oder Linux. Bei beiden Systemen macht der Controller ab und an mal für 20 Sekunden Pause, verbindet sich neu und dann gehts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon
Denk daran, dass du dafür das Kernelmodul xpadneo benötigst, das außerhalb des offiziellen Kernels gepflegt wird.

Alternativ kannst du, falls ein Neukaufen ansteht, auch eine Version mit 2,4-GHz-Dongle nehmen, dafür gibt es einen sehr brauchbaren Userspace-Treiber (xow).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und Bestagon
Ich habe einen Xbox One Lunar White Controller und den Xbox Wireless Adapter für Windows 10. Geht bestens mit xow (von Github). Aussetzer hatte ich noch nicht, habe den Adapter aber auch noch nicht lange. Soweit ich weiss geht der Microsoft-Adapter mit allen Xbox One Controllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Ich empfehle auch den offiziellen Adapter von Microsoft.
Ich habs zuerst mit einem BT-Dongle probiert, aber mir die da die Latenz zu krass.
 
Zurück
Oben