BT-Kopfhörer mit MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI mit starken Aussetzern

Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Moin,

ich habe aktuell etwas Probleme mit der Bleutooth Verbindung unter Windows 10 und bräuchte da etwas Hilfe



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial DDR4 3200
  • Mainboard: B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Pure Base 500 BeQuiet
  • Grafikkarte: Radeon RX 6600 XT
  • HDD / SSD: …
  • Lautsprecherboxen: LogiTech X 530
  • Kopfhörer: Sony wx1000xm4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine Bluetooth Kopfhörer haben Aussetzer bei Musik/Games etc. . Die Verbindung wird ganz normal hergestellt, jedoch ist der Klang immer abgehackt, dass sogar teilweise über mehrere Sekunden gar nichts zu hören ist. Verbindung mit dem Smartphone funktioniert problemlos. Andere BT-Kopfhörer von Soundcore hatten dieselben Probleme. Je weiter ich mich vom Rechner entferne, desto schlechter die Verbindung.

Was mich noch etwas verwirrt ist, wieso der Treiber über den Gerätemanager von Sony WH-100XM4 mit der Treiberversion 10.0.19041.2965 angezeigt wird (siehe Bild 2). Dafür finde ich keine aktuelleren Treiber noch hilft die automatische Suche nach Treibern. Wenn ich dann aber über Sound und Wiedergabe gehe, zeigt er mir als Treiber für die WH-100XM4 die Version 10.0.19041.1 an.

In Bild 1 sieht man noch weitere unbekannte Geräte für Windows. Da sind die von den Sony Kopfhörer. Da finde ich keine Treiber zu, wüsste aber auch nicht, was ich da weiter tun kann....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber neu installiert von Intel (Version 22.230.0.2 vom 26.04.2023) siehe Bild 1 ----> kein Erfolg (habe hier auch unterschiedliche Treiber getestet, also auch ältere Versionen. Der aktuellste Treiber von der MSI Seite ist der 22.180.0.2. Der brachte auch keinen Erfolg)
  • BIOS CMOS Reset ----> kein Erfolg
  • BIOS Update (auf 7C91v1E vom 07.07.2023) ----> kein Erfolg
  • Windows 10 neu installiert ----> kein Erfolg
  • Bluetooth Dienste neu gestartet und auf automatisch gestellt (Bild 4). BluetoothUserService_50ce8 lässt sich nicht auf automatisch umstellen ----> kein Erfolg
  • Wlan aus, Bluetooth an ----> kein Erfolg
  • PC Entfernung zu Kopfhörer verringert (steht jetzt 50cm auf gleicher höhere von mir entfernt, keine Platte, Eisen o. ä. im Weg). Es erscheint mir so, dass, wenn ich mit dem Kopf und Kopfhörer genau neben den PC bin, die Verbindung besser wäre. Gehäuse ist an der einen Seite bereits geöffnet. -----> minimaler Erfolg
  • Über Sound und Wiedergabe auf die richtige Wiedergabe gestellt (Siehe Bild 3). WH-100XM4 Hands-Free AG Audio funktioniert schlechter
  • Über Windows 10 nach Updates suchen ----> kein Erfolg
  • Problembehandlung für Bluetooth -----> kein Erfolg
  • Sony WH-100XM4 entkoppeln, neustarten, neu koppeln (mit dem 7 Sekunden Koppelmodus)-----> kein Erfolg
  • Energieverwaltungsoptionen waren nicht über die Bluetoothverbindung auffindbar. Alle anderen Energiewaltungsoptionen wurden deaktiviert, sodass alle Dienste an sein müssen.



Anhand der Tatsache, das je näher ich an dem Mainboard dran bin, die Verbindung besser ist, würde ich darauf vermuten, dass das Mainboard bzw. das Bluetooth Modul irgendein Problem hat....


Ich würde mich freuen, wenn ihr da einen Rat habt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    49,2 KB · Aufrufe: 72
  • 2.png
    2.png
    31,3 KB · Aufrufe: 69
  • 3.png
    3.png
    29,1 KB · Aufrufe: 68
  • 4.png
    4.png
    7,5 KB · Aufrufe: 68
Die Antennen am Board wurden angeschlossen? Ist der Rechner nach hinten vllt verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dastierindir287
Wie schon erwaehnt: Sind die Antennen angeschlossen?
Es ist meiner Meinung nach leider nicht ausreichend dokumentiert, aber fuer die AX200/AX210 braucht man, auch fuer Bluetooth, externe Antennen.
Leider nennt das Handbuch des Mainboard diese nur WiFi Antennen...
 
Vielen Dank. Manchmal steht der eigene Kopf einem im Weg und man sieht da einfache gar nicht :hammer_alt:. Ich hatte damals beim Einbau vergessen, die Antenne zu verschrauben. Problem gelöst :)
 
Zurück
Oben