BT Stick installiert - WLAN geht nicht mehr

*pax*

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
142
Hallo,

Hab seit vorgestern ein total seltsames Problem. Ich beschäftige mich jetzt schon seit 8 Jahren mit Computern, aber so etwas ist mir noch nie passiert.

Ich wollte einen EDNET Class 1 v2.0 Bluetooth Stick auf dem PC meines Bruders installieren, sodass er sein Nokia Handy mit der Nokia PC Suite synchronisieren kann.
Auf dem PC ist ein Windows XP mit SP3 und allen aktuellen Updates. Dennoch wurde der BT Stick nicht automatisch installiert. Die Treiber auf der EDNET Website funktionierten auch alle nicht.
Dann ist mir eingefallen, dass die generischen BT Treiber von WIDCOMM sind. Dort die aktuellsten Bluetooth Treiber runtergeladen und installiert und siehe da, der BT Stick konnte endlich installiert werden.

Alles hat gepasst. Hab das Handy synchronisiert usw. Danach hab ich den Browser aufgemacht und die Seite konnte nicht angezeigt werden. (Browser sind FF3.0 und IE7.0).

Die WLAN Verbindung ist weiterhin aufrecht gewesen zum Router (Netgear). Er hat auch weiterhin die DNS IP gehabt, aber die Seiten können eben nicht angezeigt werden.
An der WLAN Verbindung wurde nichts umgestellt während des ganzen Prozesses.

Sobald ich aber den PC mittels Patchkabel am Router verbinde, funktioniert wieder alles.
Die WLAN Verbindung bei einem iMac, MacMini und bei einem anderen PC funktionieren stattdessen weiterhin problemlos. Also am Router liegts nicht.


Daraufhin hab ich sämtliche Bluetooth und Nokia Software wieder deinstalliert, da ich das Problem hier vermutet habe. WLAN funktioniert trotzdem nicht mehr mit diesem PC, obwohl er trotzdem mit dem Netz verbunden ist und eine IP bekommt.


Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte? Vielleicht hängts gar nicht Bluetooth zusammen? Mein Bruder hat gemeint er hat einen Dienst mal beendet (Konfigurationsautomatik für kabellose Netzwerke, irgendwie so hats geheißen), aber den habe ich überprüft, er hat ihn nur 1x beendet und nicht deaktiviert.

Ich habe leider keine Ahnung mehr. Bitte um Hilfe.
 
wenn du über WLAN verbunden bist - kannst du den Router pingen...kannst du einen Ip Adresse aus dem Internet pingen? Kannst du auf Rechner im Internen Netzwerk zugreifen?


Probier mal den Treiber der WLAN Karte zu aktualisieren bzw. neu zu installieren
 
Gudden Tach erstmal.

Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich sagen – kann ja alles gar nicht sein.

Habe ein ähnlich gelagertes Problem.

Habe einen Notoebook mit eingebauten WLAN. Habe mir gestern einen neuen Netgear WPN824 besorgt, den ich bei meiner Freundin instalieren will.

Habe den Router gestern konfiguriert – hat auch alles geklappt. Neuen Router wieder weg, alten Router wieder dran. Diverse Updates für mein Notebook gefahren – alles bestens. Was dann passierte, kann ich jetzt gar nicht mehr so genau nachvollziehen.

Habe mich irgendwann auf meinem Lappy wieder als normaler User angemeldet, WLAN aktiviert und plötzlich bekam ich kurz die Meldung „Eingeschränkte Konnektivität…“ Die Meldung verschwand allerdings sofort wieder. Vorweg: Diese Meldung hatte ich vor Monaten das letzte Mal.

Lange Rede – kurzer Sinn: Nix geht mehr. Ich kann weder über FF3.0, noch über IE7.0 Internetseiten aufrufen. Eine Verbindung zu meinem Netzwerkdrucker bekomme ich auch ned mehr. Outlook geht auch nimmer. Ich kann aber pingen. Router antwortet, Router is auch online, kann auch diverse Websites anpingen – also soweit alles schon – aber INternetmäßig geht nix mehr. OBWOHL ich an den Netzwerkeinstellungen nichts geändert hab.

Heute im Büro das gleiche Spiel. IP wurde zugewiesen. Kann pingen, aber weder SMTP noch http funktionieren. Also nich doch und WLAN-Treiber aktualisiert – is nur die Frage wofür – hat nämlich nix gebracht. Also WLAN entfernt und neu installiert, neu mit dem AP verbunden – und siehe na: Immer noch nix!

Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit mein Lappy per Kabel ins Netz zu hängen, bin aber sicher, dass es dann funktionieren würde. Hilft Dir - *pax* jez auch nich weiter – aber vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung für unser Problem. Ich kann mich daran erinnern, dass ich das gleiche Problem schon mal hatte. Da hab ich meinen Router zurückgesetzt und neu eingerichtet – ist allerdings keine Lösung für meine Firma.
 
*pax* - nutzt Du bzw. Dei Bruder evtl. Zonealarm!?

Mir wurde gestern eine Aktualisierung für Zonealarm angeboten. Diese habe ich runter geladen und installiert, allerdings habe ich meinen Lappy danach nicht neu gestartet, weil ich eh noch etwas anderes installieren musste und deswegen ein Neustart erforderlich war.

Nach dem Neustart fingen die Probleme dann an. Habe jetzt gerade mal Zonealarm beendet und siehe da - alles geht wieder. Muss also ein Bug in dem Update von Zonelabs sein.

Wenn Du also auch über Zonealarm verfügst, dann deaktiviere die Firewall und aktiviere alternativ die Windowseigene. Bei mir geht jetzt auf jeden fall wieder alles.

Mal sehen, ob ich irgendwo noch die alter Version von Zonealarm rum liegen habe, denn der Windowsfw traue ich irgendwie keinen Meter - dürfte dann streng genommen auch kein Windoof nutzen :lol:
 
Nö. Kein Zonealarm installiert.
Ehrlich gesagt ist mein Bruder dazu umgesprungen sich mit dem Kabel zu verbinden. Daher hab ich den ersten Tip (WLAN Karte neu installieren) noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben