Win7 über USB-Stick installiert auf SSD

Derperino

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit meinem Bruder zusammen Win7 über einen USB-Stick gebooted und auf seiner neuen SSD installiert. Nach der erfolgreichen Installation von Windows waren wir auf dem Desktop und haben festgestellt, dass die Auflösung auf 800x600 begrenzt war, weder der zweite Monitor noch die LAN-Verbindung erkannt wurde.
Wir dachten, dass wir jetzt im BIOS den Bootdrive auf die SSD ändern müssen, nachdem wir das getan hatten kam beim Restart allerdings die Fehlermeldung "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key ".
Wenn wir wieder über den USB-Stick booten, können wir wieder auf den PC zugreifen, allerdings mit den bereits genannten Einschränkungen.

Wie können wir den PC jetzt über die SSD booten und wieso wird bspw. auch die LAN-Verbindung nicht erkannt?
 
Hi Derperino..

Hast du vorher schon mal ein Windows installiert?
Du musst auch die Treiber installieren.

Bei neuen Geräten ist zudem der Support für Win 7 ziemlich eingeschränkt / problematisch (aber machbar)

Infos zu deinem System sind immer hilfreich.
 
Im Bios HDD als 1st Boot Device und dann noch unterhalb auswählen welche Platte genau die Primary Boot Device sein soll. Dann ins bereits installierte Win booten und Rechtsklick auf Desktop / Anzeigeeinstellungen und da 1024x768 einstellen - reicht zum installieren.

Das Lan funktioniert nur selten bei ner frischen Win 7 Installation, deshalb passenden LAN Treiber auf nem anderen PC runterladen, auffen USB Stick packen und damit auf dem frischen Win7 Rechner installieren.
 
Mach hier auch Angaben zum System wenn du Hilfe möchtest.
Da es sich um Windows 7 handelt musst du wohl fehlende Treiber installieren.
Die niedrige Auflöung deutet schon mal auf den fehlenden Grafikkartentreiber hin.
Und wenn die Netztwerkkarte nicht gerade von Realtek ist wird auch wohl dieser Treiber fehlen.
Am besten alle Treiber vor der Installation zusammensuchen.

Schau im Gerätemanger nach was fehlt an Treiber.
Musst halt jetzt sehen wie du an den Netzwerk-
Adapter Treiber kommst ohne Internet, evtl. Support CD vom Mainboard.
 
Die alte SSD, auf der das alte OS war ist leider kaputt gegangen und es konnten keine Daten übernommen werden.
Wir haben jetzt einfach einen neuen Windowskey gekauft und diesen per ISO-File installiert mehr noch nicht.
Hättest du einen Vorschlag für ein gutes Tool/Programm, welches die erforderlichen Treiber etc. auflistet?

CPU: AMD FX8350
GPU: GTX 1070
Mainboard: MSI 970a-g46

@anexX Wir haben den USB-drive jetzt rausgenommen und konnten den PC restarten und er läuft. Müssen wir da jetzt noch was einstellen oder fehlen nur noch die ganzen Treiber?
 
Nö, solange der wie gewünscht von der richtigen Platte bootet ist alles in Ordnung.

Die Treiber am besten alle per Hand installieren, so stellste sicher das de jeweils die aktuellsten Versionen hast - wenn man nur über Windows Update Treiber installiert dann installiert er auch gern schonmal veraltete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derperino
Zurück
Oben