BT2 - Atheros Treiber problem!

K

K!k3i

Gast
Tag leute! Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich nutze Backtrack 2 und normalerweiße sollte ja der Atheros Chipsatz unterstützt werden. Doch wenn ich "iwconfig" eingebe, sagt er mir eben das keine zu finden sind --> "no wireless extensions" das hat mich erstmal verwundert... ich habe mir den neuesten madwifi runtergeladen und dann folgendes nacheinander eingeben (hoffe ist richtig, das verzeichnis ist auch richtig xD, ganz newbie bin ich ned )

"tar -xvzf madwifi-0.3.3.tar.gz
make
make install"

Soweit alles gut .... DOCH, als ich "make install" eingegeben habe, schreibt er folgendes -->

"WARNING:

It seems that there are modules left from previous MadWifi installations. If you are uninstalling..."

Ich konnte jetzt auswählen zwischen:

(l)ist, (r)emove, (i)gnore or e(x)it

bei list, zeigt er mich schätzungsweiße die treiber an z.B. -->

/lib/modules/2.6.20-BT-PwnSauce-NOSMP-net/XXX

XXX=unterschiedliche filenames etc.

also habe ich einfach ignore gemacht und es wurde auch erfolgreich installiert. nur wundert es mich, dass ich wenn ich "iwconfig" eingebe immernoch keine wireless karte erhalte... habe ich irgendwas falsch gemacht? wäre über hilfe wirklich dankbar

mfg

Hi,

Ich geh auch davon aus, das Madwifi deine Karte unterstützt. Atheros wird definitiv unterstützt.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Beim installieren ist etwas schiefgelaufen. Offenbar war ein älteres Madwifi Modul schon mal installiert und macht jetzt Schwierigkeiten. Ich würde erst noch mal alle Madwifi-Module löschen und zwar mit dem Weg wie er in der README von dem SourcePacket beschrieben ist. Ich kenn die Distrie nicht (Unix?), aber vielleicht kannst du das Problem mit Hilfe vom Paketmanager umgehen.

2. Das Modul ist funktionstüchtig und muss noch mit Modprobe gestartet werden. Muss dann evtl. noch in der Datei geändert werden in welcher deine Module gelistet sind, die automatisch geladen werden sollen.

Die dritte würde ich ausschließen, nämlich das das SourcePaket beschädigt ist und das Modul nicht funktioniert.

Gruß

Zedar

Es ist eine Live CD, dann werde ich mich morgen mal dran machen und die installieren (geht irgendwie :D , muss nur gucken wie )

dann kann ich mal nen bissel rumprobieren... eigentlich sollte der schon unterstützt sein, ich habe hier noch suse rumkullern, probier ichs mal damit :lol:

PS: danke für die schnelle und sachliche antwort :)

Achso ne LiveCD ^^

Kann man da Pakete installieren (also Madwifi)? Würde mich nicht wundern, das der da Probleme mit der Umgebung kriegt, weil Root ja auf der CD sitzt und du auf eine Festplatte installierst und somit Probleme mit den Pfäden kriegen könntest, die ja auf Root der CD und nicht auf die Festplatte zeigen, vor allem die nicht auf die Module die auf der Festplatte gespeichert sind.

Das soll heißen, das es evtl. nicht möglich ist, zu einer Live CD noch weitere Programme zu installieren.

Atheros-Chips werden mit Madwifi übrigens nahezu vorbildlich unterstützt. Ich habe bei einem bekannten unter Debian eine Atheros-Karte mit dem Treiber zum laufen gebracht - sogar mit WPA.

Gruß

Zedar

Nur als Anmerkung abseits des eigentlichen Themas:

Bei Backtrack ist ein sehr einfacher installer zum Installieren des Systems auf der Festplatte integriert, sollte also kein Problem darstellen.

Zurück
Oben