BTC in die cold wallet verschieben, in dieser steht aber "nur" eine Adresse

Tom2019

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

bin Neuling in Bezug auf BitCoins kaufen / verkaufen.
Hab da mal 'ne Frage:
Ich habe für einen kleinen €-Betrag (zum Ausprobieren) BitCoins auf coinbase.com gekauft. Die werden ja in meinem Wallet bei Coinbase gespeichert. Soweit so gut.
Jetzt habe ich gelesen, wenn jetzt coinbase.com aus irgendeinem Grund verschwindet, sind auch meine BitCoins auf coinbase weg.
Daher sollte man seine BitCoins in einer Offline-Wallet speichern. Daraufhin hab ich mir den Nano S zugelegt ind meine BitCoins dort gespeichert.
Im Nano S werden doch "nur" sogenannte Adressen gespeichert und keine Währung im eigentlichen Sinne. Richtig?
Wie muss ich mir das vorstellen, wo meine BitCoins jetzt sind? Auf meinem PC sind sie nicht und im Nano S sind sie auch nicht.
Kann das jemand für Laien erklären, das ich da mitkommen?
Irgendwie hat das mit der Blockchain zu tun, hab's aber noch nicht verstanden.
Dank im Voraus
 
Tom2019 schrieb:
Jetzt habe ich gelesen, wenn jetzt coinbase.com aus irgendeinem Grund verschwindet, sind auch meine BitCoins auf coinbase weg.
Daher
Ja das ist richtig, weil du nicht wirklich eine eigene Wallet mit Adresse hast, sondern nur eine simuliert wird.


Tom2019 schrieb:
Im Nano S werden doch "nur" sogenannte Adressen gespeichert und keine Währung im eigentlichen Sinne. Richtig?
Ja und das ist richtig so. Die Bitcoin liegen auf einer Adresse und diese wird gespeichert. Das ist by Design und immer so und keine Besonderheit vom Nano Ledger.
 
Die coins "liegen" nirgendwo.
Die infos darüber sind in der Blockchain gespeichert.
Die Blockchain ist nichts anderes als eine Datenbank, die auf hunderten bzw. tausenden Computern hinterlegt ist.
D.h. sie sind physikalisch weder explizit bei dir, noch bei coinbase.
Wenn du dein BTC auf dein ledger nano S "ziehst", dann werden sie einfach auf eine andere Adresse gesendet, auf die du - dank dem Ledger - Zugriff hast.
Der Ledger hat quasi das "passwort" (nennt sich private key) zu dieser Adresse.
Wenn jetzt Coinbase aus irgend einem Grund verschwinden würde oder die Börse gehackt werden würde, könnten deine coins geklaut werden bzw. du hättest keinen Zugriff mehr darauf, weil ja Coinbase das "passwort" (private key) für deine coins verwaltet und nicht du selber.
Auf deinem Ledger Nano S wären sie auf jeden Fall erstmal sicher vor jeglichen Schaden, der Coinbase zustoßen könnte, weil du ja selber die Kontrolle hast.

Das ist jetzt allesrecht Laienhaft ausgedrückt zum (hoffentlich) besseren Verständnis.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich glaube als gedankliches Modell für Laien/Einsteiger ist das so schon ganz gut so.
 
Zurück
Oben