Buch über Technik von Bitcoin

4nim4lity

Ensign
Hallo,

welches Bitcoin-Buch erklärt eurer Ansicht nach die Technik bzw. Funktionsweise von Bitcoin am verständlichsten und geht auch in die Tiefe?

Vielen Dank für eure Antworten

Was genau meinst Du mit 'Technik' in dem Zusammenhang?

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Aduasen schrieb:
Was genau meinst Du mit 'Technik' in dem Zusammenhang?

welceh "technik"? bitcoin funktioniert im kern so: es gibt ein dezentrales netzwerk, das sich mithilfe von proof-of-work auf einen gemeinsamen zustand einigt.

die blockchain ist dabei einfach eine verkettung von blöcken, in denen transaktionen über merkle-bäume abgesichert sind – jeder block verweist kryptografisch auf den vorherigen, und durch das mining entsteht so eine manipulationssichere, aber nur probabilistisch finale kette.

das lässt sich nicht nur für digitale zahlungen nutzen, sondern auch in der industrie: zum beispiel für die fälschungssichere dokumentation von lieferketten, automatisierte audit-trails in der produktion, die absicherung von sensordaten im internet of things, oder zur transparenten nachverfolgung von rohstoffen und komponenten über mehrere unternehmen hinweg. zudem können über second-layer-protokolle wie das lightning network maschinen-zu-maschinen-zahlungen in echtzeit abgewickelt werden, etwa für energiehandel oder nutzungsbasierte industrieverträge...

oder hundert millionen mehr möglichkeiten.

man könnte sicher 10.000 bücher drüber schreiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
lazsniper schrieb:
es gibt ein dezentrales netzwerk, das sich mithilfe von proof-of-work auf einen gemeinsamen zustand einigt
Ich glaube, so ganz "dezentral" ist es dann ja doch nicht... aber ich weiß, was du meinst.

Noch mal kurz den TE gefragt, geht es dir um Technik=Blockchain, oder geht es dir doch ums Trading=Profit an den Börsen?

Beides hat nicht viel miteinander zu tun. Also... was möchtest du wissen, bzw. was ist das Ziel?

kali-hi schrieb:
Noch mal kurz den TE gefragt, geht es dir um Technik=Blockchain, oder geht es dir doch ums Trading=Profit an den Börsen?

Beides hat nicht viel miteinander zu tun. Also... was möchtest du wissen, bzw. was ist das Ziel?
Er hat doch klar formuliert, dass er Bitcoin als solches verstehen will...

"Bitcoin als solches" ist aber kein... wohldefinierter Begriff, zu schwammig.

@kali-hi Was ist daran schwammig, wenn er 2 Posts weiter definiert hat, was er wissen will.

Was ist Bitcoin, was ist die Chain, wie funktioniert Mining. Das sind die, unter anderem, Essenzen aus denen Bitcoin gemacht ist.
Also ja, Bitcoin als solches ist schon klar definiert.

Er schreibt aber auch etwas von Transaktionen, und da sind wir schon halb in der Thematik Börse. Deshalb ist meine Nachfrage durchaus berechtigt. Hab dich nicht so

• Mastering Bitcoin (Deutsche Version: Bitcoin. Grundlagen und Programmierung)
  • Bitcoin entdecken (eher für Anfänger)
  • Bitcoin Begreifen (gibt's kostenlos als PDF)

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und Zhenwu
Zurück
Oben