Buch über E-Technik

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.838
Nabend, ich suche ein gutes Buch über E-Technik, welches für Einsteiger geeignet ist. Könnt ihr mir eins empfehlen?

Ich müsste wissen, was Strom ist (Gesetze & Formeln), wie zum Beispiel ein Kurzschluss entsteht und andere Phänomene (Gesetze & Formeln), was in seriellen oder parallelen Schaltungen gilt (Gesetze & Formeln), welche grundlegenden Bauteile es gibt (Widerstände, künstliche Beleuchtungskörper usw.), welche Messwerkzeuge es gibt (Ampere- oder Voltmeter, etc.) und wie diese eingesetzt werden, wie technische Zeichnungen angefertigt werden, wie eine Kaffeemaschine funktioniert und vielleicht ein paar Abbildungen.

Mein Leseverständnis ist in etwa mittelgut ausgeprägt ... also, die allgemeine Relativitätstheorie würde ich wahrscheinlich nicht verstehen, aber zumindest ein paar Naturgesetze usw. :D
 
CyborgBeta schrieb:
CyborgBeta schrieb:
welche Messwerkzeuge es gibt
CyborgBeta schrieb:
wie technische Zeichnungen angefertigt werden, wie eine Kaffeemaschine funktioniert

also, grob gesagt, beginnend mit dem physik stoff erste klasse unterstufe, über den stoff einer technisch orientierten fachschule bis zum stoff für einen technisch spezialisierten ingenieurorientierten fachausbildung.

hab ich das richtig verstanden?

nun, wenn ja:
hast du realistisch bedacht, wie weit du das spannst?
zähle die beteiligten jahre.... und berücksichtige, daß viele dieser jahre in die zeit des lebens fallen, in der man am schnellsten lernt, was später niemals wieder erreicht wird. ausnahmen mögen die regel bestätigen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Geb deine Fragen bei Google/YouTube ein und du hast viel, sehr viel zum Lesen/Sehen und Hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und CyborgBeta
whats4 schrieb:
hab ich das richtig verstanden?
Ja, das hast du richtig verstanden. ;) Ich brauche das für eine E-Technik-Vorlesung ... :freak:

"Elektrotechnik for dummies" sieht ganz interessant aus ...
 
nun, du wirst mehr als eines dieser buchreihe brauchen.

aber generell eine gute wahl für beginner, verkauft sich auch seit jahrzehnten gut, die "...for dummies" reihe.

wobei natürlich einen vortrag über etwas halten, von dem man selbst weiss, keine ahnung nicht zu haben...
...die sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt. obwohl sicherlich hochverbreitet, theese days.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
sollst Du eine Vorlesung (oder ist es ein Referat) halten oder willst Du nur eine besuchen?

Ansonsten kann ich Die "Für dummies" und WAS ist WAS - Reihen für die Gundlagen empfehlen.
einfach nach entsprechenden Grundlagen (Strom, Spannung, Grundlagen Elektro(nik) suchen, da gibts massig Homepages und Videos die das erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
whats4 schrieb:
wobei natürlich einen vortrag über etwas halten, von dem man selbst weiss, keine ahnung nicht zu haben...
...die sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt. obwohl sicherlich hochverbreitet, theese days.
Ne ne, ich muss (glücklicherweise) "nur" zuhören und dann "nur" eine Prüfung schreiben. :( ... "Leider" sieht diese Veranstaltung der Studiengang vor und ich habe diese vor mich hin geschoben.
 
Frag doch an Deiner Hochschule jemanden, der E-Technik (oder vergleichbars) studiert, ob er Dir die Grundlagen erklären kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und CyborgBeta
@SW987 Ein MINT-Studiengang...
 
Ok, dann sollten in Mathe und Physik für das ausreichende Grundlagen vorhanden sein.
 
Willst Du mit dem Buch für die Prüfung lernen oder soll es Dir die Grundlage verschaffen, die Vorlesung und das dazu gehörende Skript zu verstehen?
 
Das Hauptziel ist es, die Prüfung zu bestehen ... Wenn ich dabei noch etwas lernen kann, wäre es ja umso besser.

Das Skript hat ca. 250 Seiten, die ich ohne "Vor"grundlagen nicht verstehen kann.
Ergänzung ()

Und die Durchfallquote ist ca. 50%, was ich hoch finde.
 
Vergleiche das Inhaltsverzeichnis des Skripts mit dem Inhaltsverzeichnis des Buches, welches ich oben verlinkt habe (über "Blick ins Buch"). Idealerweise sollten sich beide vom Inhalt maximal überschneiden und vom Niveau her "auf Augenhöhe" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ehrlich gesagt bin ich auch eher am Rätselraten, wonach du suchst. Mal mein Versuch einer Rekonstruktion:
Du schreibst "für MINT-Studiengang". Anhand deiner anderen Threads mit viel Bezug zu Programmieren und auch etwas Mathematik vermute ich mal Informatik an einer Universität. Und dann wird Elektrotechnik ein Nebenfach sein, wo du die Prüfung bestehen musst?

Zum Eingangsthread: Etliche der Themen kommen eigentlich schon in der gymnasialen Mittelstufe bzw. mittleren Reife vor. Da behandelt man normalerweise Themen wie Stromkreis, Parallel-/Serienschaltungen von Widerständen, Strommessgeräte und das Zeichnen von Schaltkreisen. Vielleicht nicht in allen Details, aber gut genug, um ein solides Sockelwissen zu haben. Und Uni-Vorlesungen zur E-Technik bauen üblicherweise auf diesen Grundlagen auf. Wenn du sagst, du kannst das Vorlesungsskript nicht verstehen, dann ist a) entweder das Skript wirklich schlecht oder b) du musst tatsächlich noch fehlenden Schulstoff nachholen. Da wäre eine ehrliche Selbstauskunft von dir hilfreich.

Ansonsten als Tipp: Wenn es wirklich um Grundlagen geht, finde ich folgende YouTube-Reihe von "Elektrotechnik24" ganz gut:

Die Zielgruppe dieser Videos liegt grob beim Techniker-Abschluss für Elektrotechnik, das dürfte für ein Nebenfach an der Uni auch einiges bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und dideldei
GutGilliganHyde schrieb:
Dann bist du da falsch.

Ich hatte dich nicht nach einer Bewertung meiner Studiensituation gefragt. Du kennst mich nicht und warst auch schon in dem anderen Thema zu streitlustig. Ich gehe nicht weiter darauf ein.

Aber um es noch mal klarzustellen: Ich will einfach nur die Prüfung bestehen, nicht mehr und nicht weniger. Meiner Ansicht nach, hat Elektrotechnik nichts mit irgendwas zu tun, was ich später brauchen werde.

Oder noch anders ... Dafür gibt es ja E-Techniker. Das ist so ähnlich wie Architektur und Bauwesen. Solange beide adäquat ihre Arbeit verrichten, braucht der eine auch nichts über die Tätigkeit des anderen wissen.

Aber Leute, die beides "können", sind später bei irgendwelchen Bwl-Fuzzis bzw. Einstellungsalgorithmen natürlich extrem gefragt. Das ist mir aber auch wurscht. :)
 
Vielleicht wärst du besser mit dem auswendig lernen von Altklausuren bzw. deren Lösungen beraten. Bei uns gingen diverse Sammelsurien unter den Kommilitonen um, da war eigentlich für alles was dabei, vielleicht ja auch bei dir?

Die Nachhaltigkeit ist da sicherlich fraglich, aber du weißt ja anscheinend bereits, dass du mit E-Technik nie wieder was am Hut haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben