Buchen, Industriekaufmann

Merkur123

Ensign
Hallo,

ich wollte fragen, was damit gemeint ist, ich habe eine Aufgabe, in
der steht:

Kontieren Sie die in der Anlage abgebildete Rechnung der Messgeräte AG vom 03.03.2009!
1.
Bezugskosten (2001)
2.
Vorprodukte/Fremdbauteile (201)
3.
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (240)
4.
Vorsteuer (260)
5.
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (440)
6.
Umsatzsteuer (480)
Soll Haben
7.
Umsatzerlöse für eigene Erzeugnisse (500)
8.
Umsatzerlöse für Waren (510)

Ich würde gerne wissen, wie ich das kontiere und auch warum, mache bald
eine Ausbildung zum Industriekaufmann, und da wollte ich mir schonmal das
schwerste Thema, Steuerung und Kontrolle (Rechnungswesen) anschauen.

danke im Voraus, sollte kein Problem darstellen

schwerste Thema? seriously? ^^

Das ist der Stoff (buchungssätze) von den ersten paar Wochen des 1.Lehrjahres ...

Ich weiß^^

würde mich über eine Antwort trotzdem freuen.

Wirtschafts und Sozialkunde sowie Geschäftsprozesse find ich einfacher.

irgendwo muss man anfangen xD

Warte doch ab, bist du mit der Ausbildung begonnen hast.

Außerdem ist Rechnungswesen - vor allem externes - eines der einfachsten Sachen der Welt. So wenig lernen wie dort musst du nur noch selten.

Du musst dir nur den Aufbau von Bilanz und Gewinn und Verlustrechnung (GuV) merken können.

Bilanz hat Aktiva und Passiva.

In Aktiva werden Erhöhungen im Soll und Reduzierungen im Haben gebucht. Für die Passiva gilt dies umgekehrt, also Erhöhungen im Haben und Reduzierungen im Soll.

In der Bilanz stehen in der Aktiva Umlauf- und Anlagevermögen in der Passiva Eigen- und Fremdkapital.

Die GuV hat die Erträge im Soll und die Aufwendungen im Haben stehen. Erträge werden Erhöhend im Soll und Aufwendungen werden Erhöhend im Haben gebucht.

Gibt hierzu eigentlich immer ein schönes Schaubild. Kannst du dieses, kannst du jeden Buchungssatz im Schlaf. Ehrlich!

Bsp. 1 Bezugskosten = die Firma hat was gekauft, also eine Erhöhung des Umlaufvermögens.

simpel ausgedrückt:

Umlaufvermögen (Soll) an Fremdkapital (Haben)

Musst dann halt nur die Konten nehmen.

Vorprodukte/Vorräte an Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung 2001

Basta.

Also entspannt zurücklehnen.

ok?

Also das mit den "Bestandskonten" und "Efolgskonten" hab ich verstanden,
das Problem ist nur, dass ich meist nicht weiß, welche Konten angesprochen werden!

Beispiel:
4.
Vorsteuer (260)

...woher soll ich wissen, WELCHE Konten angesprochen werden?

Merkur123 schrieb:
Also das mit den "Bestandskonten" und "Efolgskonten" hab ich verstanden,
das Problem ist nur, dass ich meist nicht weiß, welche Konten angesprochen werden!

Beispiel:
4.
Vorsteuer (260)

...woher soll ich wissen, WELCHE Konten angesprochen werden?

Das Konto heißt Vorsteuer. Wie schon geschrieben, warte die Ausbildung ab, das Thema ist recht komplex

Ich hab keine Lust abzuwarten...lasst mich doch etwas machen^^

Das Konto heißt Vorsteuer....wie gehts weiter?

Ich würde dieses Thema gerne verstehen, es lässt mir irgendwie keine Ruhe,
auch wenn ich nooooch keine Ausbildung mache!

Schmolke Deitermann - industrielles Rechnungswesen

-> Kaufen oder in der Bibliothek ausleihen und durcharbeiten.

Wird sicher auch dein Lehrbuch werden.

Umsatzsteuer an Vorsteuer 260

Unternehmen die ihren Kunden Umsatzsteuer in Rechnung stellen, können selbst gezahlte Umsatzsteuer die beim Einkauf anfällt (=Vorsteuer) von der einbehaltenden Umsatzsteuer abziehen.

Man reduziert also seine Verbindlichkeiten - somit eine Soll Buchung in den Verbindlichkeiten - weiterhin reduziert man durch den Ausgleich auch sein Umlaufvermögen - somit eine Haben Buchung in der Vorsteuer.

Alles total easy.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn und habe das Buch, kann mir trotzdem jemand sagen, wie die Aufgabe oben geht?

Ich kann buchen, nur versteh ich die Fragestellung nicht ganz, ich bräuchte ein Beispiel, ich weiß einfach nicht,
was da gemeint ist in der Aufgabe.
Ergänzung ()

zu dem Schmolke und Deitermann Buch...gibts dafür auch ein Lösungsbuch?

Taugt das Lösungsbuch zu etwas?
Kann man damit die Aufgaben gut nachvollziehen?

Soll ich "Industriebuchführung mit Kosten- und Leistungsrechnung - IKR - Ausgabe 2013" oder
"Industrielles Rechnungswesen - IKR - Ausgabe 2013" kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
1. bei bilanzbuchungen müssen soll und haben bzw. aktiva und passiva immer ausgeglichen sein. sagt ja auch schon das wort "bilanz" ;)
2. die aufgabe oben ist etwas ganz alltägliches. schau dir die rechnung an und teile den rechnugnsbetrag bzw. die posten auf die im ersten post genannten konten (die nummern sind die kontonummern, davor steht der name des jeweiligen kontos) auf

wenn du buchen kannst (wie du sagst), sollte das kein problem sein. schmolke/deitermann ist dazu noch ein sehr verständliches werk mit vielen beispielen und erläuterungen. hier hilft es aber auch, sich nicht nur die aufgaben anzusehen, sondern den text davor auch zu lesen, denn dort wird alles entsprechend erklärt ;)

Ich wollte nur fragen, ob man die Aufgaben mithilfe des Lösungsbuches gut nachvollziehen kann?

Denn die Bücher sind teuer, insgesamt ca 76 €.

Das Lösungsbuch würde ich mir erst im zweiten Schritt zulegen. (wenn überhaupt) Geh erstmal so die Kapitel mit den Beispielen durch.

Weiterhin besteht Rechnungswesen nicht nur aus Buchungssätzen - die Logik kann man wirklich sehr schnell lernen. Den meisten machen eher andere Sachen von ReWe Schwierigkeiten. (Ansätze nach HGB, DB Rechnung etc.)

Das Problem ist nur, dass ich die Aufgaben nicht machen kann, auch wenn ich mir davor den Text angeschaut habe!
Ich brauche Aufgaben + Lösungen

Ohne die Rechnung in der Anlage kann man die Aufgabe nicht lösen. Du musst halt schauen was in der Rechnung steht und das dann den entsprechenden Konten zu ordnen.

In der Aufgabe steht doch kontieren sie die in der Anlage beigefügte Rechnung, ohne diese Rechnung kann man die Aufgabe hier nicht lösen, da keiner weiß welche Konten betroffen sind. Beispiel: Rechnung über 1000€ von einem Lieferanten (Eingangsrechnung) für Handelsware dann lautet der Buchungssatz Handelswaren und Vorsteuer an Forderungen.

_killy_ schrieb:
...Außerdem ist Rechnungswesen - vor allem externes - eines der einfachsten Sachen der Welt. So wenig lernen wie dort musst du nur noch selten.

Du scheinst wirklich wenig für das Fach gelernt zu haben!

_killy_ schrieb:
.... Erträge werden Erhöhend im Soll und Aufwendungen werden Erhöhend im Haben gebucht. ...

Es ist umgekert:

Aufwendungen werden immer auf der Soll-Seite des Kontos gebucht,

Erträge werden immer auf der Haben-Seite des Kontos gebucht.

Man merke sich einfach AS

Aktiva - Erhöhung im Soll
Aufwendungen - Erhöhung im Soll

Ahhh,

mein Fehler, Erträge stehen auf der Soll Seite in der GuV - müssen dafür im Haben gebucht werden.

Danke für die Korrektur ... es geht halt einen so von der Hand, da fällt das erklären echt schwer. :freaky:

_killy_ schrieb:
... Erträge stehen auf der Soll Seite in der GuV - müssen dafür im Haben gebucht werden. ...

Erträge werden im Haben gebucht, und stehen im Haben in der GuV, nicht auf der Soll Seite. Was im Haben gebucht wird steht im Haben.

Zurück
Oben