Buchhaltung (Daten Digital, Papier)

mmp05

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
209
Ich müsste mal wissen welche Daten bei jedmanden der in der Buchführung arbeitet so ankommen und welche davon Digital sind und welche nicht:

Ich habe schon so ein paar Ideen aber nix konkretes.

z.B. Rechnungsbelege: zum Teil digital, zum Teil noch per Papier

Welche weiteren Daten hat ein Buchführungsmensch in der Hand??
 
Falsche Rubrik, und Hausaufgaben macht bitte jeder selbst.
 
Nein keine Hausaufgaben, es soll nen kleines Projekt werden:

Ich habe in meiner Buchhaltungsabteilung,

jemand der mir mal aufgetragen hat ... mich mal darum zu kümmern, die Komplette Buchhaltungsabteilung zu XMLisieren:
Da ich jedoch noch recht neu bin habe ich Keine Ahnung was die Buchhaltung für Daten durch die Hände bekommt. (Nein ich kann den Kollegen nicht fragen)

Dann sagt mir doch direkt wie kann man eine Buchhaltung die zur Zeit ohne XML läuft XMLisieren?
 
Wenn Du Zugang zur Buchhaltung hast, dann schaue in die Schränke (Ordner) und notiere alles, was dort in Papierform zu finden ist. Die Kasse dabei nicht vergessen (Quittungen usw.) und auch nicht die Kontoauszüge. Der Rest ist digital.
 
Wenn DU für DEINE Buchhaltung etwas entwickeln sollst, nützt es Dir nichts, zu wissen, was in anderen Buchhaltungen an Belegen ankommt. Das musst Du schon im sepziellen fall für Deine Abteilung klären und zwar im gesammten Zusammespiel des Unternehmens, wenn z. B. Post gescanned und nur digital weitergeleitet wird etc.
 
Und das sollte der Buchhalter des Unternehmens wissen, nur ob der Dir die Daten zur Verfügung stellt ist was anderes.
 
Zurück
Oben