Convertible bis 500 € mit Windows für Office, Buchhaltung etc.

DaRkn3ss

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
69
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat:
Office, Buchhaltung sowie
allgemein Surfen und ggf mal nen Film Streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70 % Stationär.
30 % Mobil im Haus/Garten

Convertible sollte es mMn schon sein, da ich keine Lust habe immer eine Maus mitzuschleppen (Touchpad hasse ich)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht zwingend, da gaming pc vorhabden

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" sollten es schon sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig, da auch auf der Terasse Strom vorhanden ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, (aufgrund der Buchhaltungs und Scanner Software.

Lizenz theoretisch vom alten Laptop vorhanden, da dieser defekt ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min. 1 USB-A für Scanner

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Grenze sollten eigentlich schon so 500 € sein.



Hatte bisher diesen im Blick:
HP Pavilion x360 14" FHD 2in1 Touch i3-1125G4 8GB/256GB SSD Win11 S
 
Surface Laptop Go 3 mit 8GB RAM geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRkn3ss schrieb:
Convertible sollte es mMn schon sein, da ich keine Lust habe immer eine Maus mitzuschleppen (Touchpad hasse ich)
Es gibt auch Notebooks mit Trackpoint und Maustasten. Arbeite ich auch lieber mit, als mit Touchpads. Dann muss es evtl. kein Convertible sein.
 
acidarchangel schrieb:
sagt mir jetzt mal rein gar nichts, zwar grad Bilder angeguckt aber kein Plan.

Kann ich mir das ähnlich wie nen Controller-Stick vorstellen?
 
Ja, nur flacher. Mobil ist das für mich ein absolut guter Ersatz wenn auch richtige Mausersatztasten vorhanden sind.
 
TriceO schrieb:
Wo gibt es ein Surface Laptop 3 für 500 Euro?
Für 600 wär sichs fast ausgegangen. Meinte aber natürlich das Go 3.
 
Das wär so das preiswerteste was man sich antun könnte, da drunter gibts nur alte Hardware oder irgendwelche
N-Cpus ohne Leistung, den HP hatte ich auch im Auge.
 
M4ttX schrieb:
Brauchbar dürfte dein Vorschlag auch sein. Das Display ist mit 250nit glänzend, halt nix für die Sonne und nix für helle Gegenstände im Rücken.
Wegen mydealz hatte ich den auch im Auge, leider nicht bestellt als er noch 20 € günstiger war.
Da ich ein andern bestellt hatte für 422.

Tja chance vertan. :D
 
Garten/Terrasse + Convertable + 500Euro
-> geht nicht :(
sage ich jetzt einfach Mal so.
Die haben alle (?) glare Displays und sind in dieser Preisklasse viel zu dunkel.

Jeder sieht es anders, aber ich halte Windows per Finger für unbedienbar. Mit Stift ist zur Not Mal möglich, wenn man ganz einfache und anspruchslose Dinge macht. Ich würde mich an Touchpad gewöhnen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Mickey Mouse Das stimmt alles. Von der Helligkeit sticht hier das Go 3 mit angeblichen 400nit halt heraus. Gute Displaygröße gibt's bei Microsoft halt erst mit dem Surface Pro 8.

Bleibt nur damit leben, Budget erhöhen oder Schnäppchenjäger werden.
 
Zurück
Oben