Budget 1500-2000EUR

vinylphantom

Cadet 1st Year
Hallo,

nach drei Jahren Laptop möchte ich wieder auf einen PC umsteigen.
Das Budget ist ja schon bekannt. Über das Budget hinaus soll noch ein 22" oder
24" Zoll Monitor gekauft werden.

Da ich mich nur durchschnittlich auskenne was für Komponenten ich für welche
Anwendung brauch, wende ich mich an euch um Rat und Hilfe zu bekommen.

Mein Nutzverhalten ist ca 70% Spiele (hauptsächlich Sportspiele), 30% Internet.

Da solche Spiele wie PES2009 auf meinem jetzigen Laptop nicht mehr laufen werden,
möchte ich mich eben um was Neues umsehen.

Was sind meine Erwartungen??
- ich kann den Rechner nicht selbst zusammenbauen
- der Kauf wird übers Internet getätigt, da von MM etc aberaten wird
- sehr wichtig ist, das das System nicht nur 1-2Jahre mithält sondern
man davon ausgehen kann das z.b. PES2012 auch noch damit läuft

Daher meine Fragen:
- Was würdet ihr mir empfehlen (Leistung,RAM,Grafikkarte etc)
- In welchem Internet-Shop erhält man solche Angebote zum besten
Preis/Leistungsverhältnis? (mir persönlich hat die Internetseite von Ultraforce
sehr gut gefallen aber viele in diesem Forum reden darüber schlecht)

Vielen Dank schon mal vorab für eure Anregungen

AW: Budget 1500-2000EUR HILFE!!!

- sehr wichtig ist, das das System nicht nur 1-2Jahre mithält sondern
man davon ausgehen kann das z.b. PES2012 auch noch damit läuft

Streich dir das lieber aus dem Kopf. Es gibt keinen PC der für Games so lange hält.

Da dein Budget aber sehr gross ist. Schlage ich vor es in 2 Teile zu je 800 Euro einzuteilen. Dann bleiben jetzt noch 400 Euro für den Monitor. Liess mal diese FAQ durch: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Mein Tipp die 725 Euro zusammenstellung + einen guten Monitor. Das ganze bestellst du bei hardwareversand.de welche dir den PC auch für 20 Euro zusammenbauen. In 2 Jahren kaufst du dann nochmal einen neuen Rechner und hast dann immer noch super Leistung zum gleichen Preis.

mfg

pesfan94

Edit: wegen dem Monitor: www.prad.de

Bei dem Budget kannst du ja 800€ in nen PC stecken und den Rest (ca. 1000-1500€) in nen schicken 30"er.
Gut, die Graka läuft dann am Anschöag, aber in ein bis zwei Jahren kannst dann die Graka aufrüsten.

Für die Zukunft kaufen is recht schwierig, weil ständig was neues rauskommt.
Kaufst dir jetz nen Bislschirm, der wirklich was hermacht, groß ist und später dann ne neue Graka. Da hast m-M.n. deutlich mehr davon, als Hardware für die Zukunft zu kaufen...

Den Tipp von "Kreisverkehr" kann ich nur befürworten!
Es ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, 1500-2000 € in einen PC zu investieren und dann in ein paar Jahren wieder. Wenn du dir jetzt einen PC für ca. 800 € zulegst und in 2-3 Jahren nochmal, dann bist du wieder auf dem Stand der zu der Zeit aktuellen Hardware.
Und mal ehrlich: Eine HD 4870 mit einem E8400 haben momentan mehr als genug Leistung für alle Spiele. In der Regel hält ein PC ca. 2-3 Jahre, wenn die Hardware gut gewählt ist. Wie "Kreisverkehr" schon sagte ist die Zusammenstellung für 725€ aus der FAQ wirklich empfehlenswert. Falls sie dir nicht ausreicht, könntest du auch die Grafikkarte gegen eine GTX 260 AMP² von Zotac "eintauschen". Aber ob das der Aufpreis wirklich wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Jedenfalls machst du mit einer HD 4870 nichts falsch und solltest für die nächste Zeit mal gerüstet sein. Und wenn der PC dann nicht mehr ausreicht -> Die restlichen 800 € in einen neuen investieren..

welcome im Forum, vinylphantom :schluck:

Ich empfehle dir ebenfals ein PC für ca 1000€ zu kaufen wie den aus der FAQ und den Rest in einen schönen Fernseher oder Soundsystem zu investieren. Da wirst du viel mehr Spaß mit haben.

Denn es ist egal ob du jetzt nen 1000€ oder 2000€ PC kaufst, in 2 Jahren sind beide veraltet und nur noch bedingt zum Spielen geeignet. Ein 2000€ PC hält nicht doppelt so lange wie ein 1000€ PC ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also einen Rechner der bei Spielen 4 Jahre durchhält ist schwer zu bekommen... Auch wenn du 2000 Euro investierst. Es ist sowieso schwierig so viel Geld sinnvoll zu investieren. Bis ca. 1200 Euro hast du noch einen merkbaren Leistungsgewinn. der wird aber je höher der der Preis ist immer geringer. Wenn du die Komponenten wirklich optimal zusammenstellst, wirst du zwischen einem 1200 und einem 2000 Euro Rechner vielleicht 5 bis 10 % Unterschied haben (wenn überhaupt).

Natürlich hat man immer die Möglichkeit auf Sachen wie Tripple SLI zurückzugreifen oder den Rechner mit einer Wakü auszustatten und bis ans Limit zu übertakten... aber ersteres hat diverse Nachteile wie Mikroruckler, mieses Preis/Leistungs Verhältnis, fehlende Unterstützung bei Spielen, hoher Stromverbrauch etc. Beim übertakten verlierst du hingegen jegliche Garantie, was du bei einer solchen Investition sicherlich nicht riskieren willst?!? Außerdem brauchst du für einen 22" nicht so eine brachialie Leistung.

Hinzu kommt, dass die folgende Grafikkartengeneration in der Regel auf dem gleichen Leistungsniveau wie das SLI/Crossfire Gespann der vorherigen spielt. Und das ohne Microruckler etc. Dass diverse Features immer nur von aktuellen Grafikkartengenerationen geboten werden kommt noch hinzu (DirectX). Da ist es für dich wesentlich sinnvoller in einen guten 1000 € Rechner zu investieren und den Rest zu sparen und bei Bedarf aufzurüsten. Dann bist auch bis 2012 immer mit dabei.

Zum Monitor: Ich würde dir den LF L227WT empfehlen, der ist für etwas über 200 Euro zu haben, hat ne Spitzenreaktionszeit und die Beste Bildqualität die ich mit nem TN-Panel je gesehen habe.

Wenn ich den Thread-Titel schon lese... meine Güte! Du willst also einen bestimmten Betrag ausgeben, du weisst aber gar nicht wofür? Ist ja sehr interessant... Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen, was man damit machen will und was generell möglich ist, dass du ein im Jahre 2012 ein dann aktuelles High-End-Fußball-Game zocken willst zeigt ja schon wie unsinnig dein ganzer Ansatz dabei ist. Wer mehr als 1000 Euro für einen Gaming-PC ausgibt ist selbst schuld. Dann hat man zwar das momentan beste vom Besten. Aber 3 Monate später ist es eh schon wieder veraltet.

Auch wenn man dann natürlich niemandem mitteilt, wieviel Geld man eigentlich zum Fenster rausschmeissen wollte ;) , ein Blick ins FAQ zu Gaming PCs ist (wie schon erwähnt wurde) immer ein guter Ausgangspunkt.

Was mich am meisten an deiner Fragestellung nervt, ist nicht nur das Budget gleich im Threadtitel, dazu kommt auch noch dein naiver Anspruch auf "Zukunftssicherheit". So etwas gibt es schon seit fast 10 Jahren nicht mehr bei Computern (falls es vorher überhaupt soviel anders war), das sollte man doch schon mal gemerkt haben. Sorry, ich finde es nur immer wieder lächerlich wie Leute einem erzählen, dass sie einen Batzen Geld in die Hand nehmen wollen, aber nicht die geringste Vorstellung davon haben was sie genau vorhaben mit dem Rechner, wie schnell Hardware an Wert verliert oder wieviel Geld denn überhaupt nötig oder sinnvoll ist beim Neukauf. Natürlich kann man dir jetzt zu einem Crossfire-Gespann aus zwei HD4870X2 raten, dann hast du schonmal 800 Euro ausgegeben, aber ob du davon überhaupt was hast ist dann die andere Frage. Ich brauche 1 Minute um in Gedanken ein System zusammenzustellen, dass dein Budget voll ausnutzt oder auch sprengt. Etliche GB RAM und die teuerste Quadcore-CPU überhaupt, sinnlos viele Festplatten oder auch ne kleine SSD. Dann noch ein dicker Monitor... Die ganzen 2000 Euro weg!
Und dann kommt Anfang 2009 Nehalem auf die Bühne und deine tolle 900-Euro-CPU frisst Staub ohne Ende (macht sich bei Spielen nicht unbedingt bemerkbar, auf andere Anwendungen bezogen aber teilweise deutlich), in ca. 12 Monaten reichen dann wieder 2 GPUs im Verbund um deine 4 GPUs zu überholen. Und du redest von 2012? Egal wieviel Geld du auch in die Hand nimmst, bis dahin wirst du wieder einen neuen Rechner brauchen. Du musst erstmal von deinem "Ich will 2000 Euro vernichten-Trip" wieder runterkommen ;) , mit 800-1000 Euro + Monitor kriegst du ja schon echt schnelle Hardware momentan, das reicht dann 2 Jahre wieder einigermaßen und dann kannst du das jetzt gesparte Geld ja in den nächsten PC investieren. Ökonomisch sehr viel sinnvoller!

Erst einmal danke an diejenigen, die mir einen aus ihrer Sicht sinnvollen Rat gegeben
haben. aber eins hat mich jetzt schon ein bisschen überrascht wie hier geredet wird.

@192.168.1.1
Es tut mir leid das ich nicht ein super Informatikfreak bin wie du wohl und soll ich mich gleich
entschuldigen das ich dir den Sonntag schon Mittags vermießt habe mit meinem sau blöden
Titelbetreff und was ich sonst noch alles für einen Schwachsinn von mir gegeben habe.
Wenn du gelesen hättest das mein Wissen "durchschnittlich" im PC Komponentenbereich
ist, würdest du vielleicht meine aus deiner Sicht "unsinnigen Ansatz" verstehen.

Mich interessiert auch gar nicht wie lange du brauchst um dir ein System in Gedanken zusammenzustellen oder das ich hier einen "2000-EURO vernichten Trip" starte.
Von einem Forum würde ich mir wünschen das auch diejenigen, die sich in diesem
Bereich nicht so auskennen auch Unterstützung und ein offenes Ohr erhalten wie es
in vielen anderen Foren ist. Ich will hier auch nicht das ganze Forum schlecht reden aber
sowas ist mir noch nie passiert.

Zum Schluss noch eins. Hätte ich wohl nicht Budget 1500-2000 sondern 6000 EUR geschrieben wärst du wohl komplett durchgedreht so wie ich es aus deinen Worten rauslesen kann. Da fällt mir nur eins ein und merk dir das
"Niveau sieht von unten betrachtet immer wie Arroganz aus":king:
In diesem Sinne Computer Base Forum ade

Zurück
Oben