Budget CPU und MoBo - gebraucht oder neu?

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Hallo liebe Community!

Zunächst einmal, wofür benötige ich den PC: Ich bin Gelegenheitszocker, und WENN ich mal zocke, dann sind es zu 90% CS:GO und Rocket League - also alles andere als aufwendige Spiele. Vor allem bei CS:GO aber wäre es wichtig, konstant über 130-140 FPS zu bekommen, ohne allzu große Drops. Die restliche 10% zocke ich Arma 2/3 (da nur die Mods Epoch und DayZ), ebenso wie DayZ Standalone.

Das sind alles CPU intensive Spiele, die Grafikkarte wird dabei nicht allzu sehr beansprucht.

Nun zu meinem Ziel: Ich habe mir vor einigen Wochen überlegt, dass es ja nicht mal so schlecht wäre, einfach mal so aus Bock einen (mehr oder weniger) "Hardcore" Budget PC zusammen zu stellen - sei dies nun aus gebrauchten oder neuen Teilen. Daraufhin habe ich einige "Schnäppchen" ergattert.

Bis vor kurzem hatte ich eine CPU + MoBo, die ich ebenfalls gebraucht gekauft hatte, und zwar einen AMD Athlon X4 750k (übertaktet auf 4.3 GHz) und ein ganz gutes ASRock MoBo. Der AMD Athlon war zwar ganz OK, aber leider war die Leistung (obwohl übertaktet) wohl eher schlechter als ein i3 der neueren Generation von Intel - und das obwohl der 750k mehr Cores UND eine höhere Single-Core-Frequenz hat. Beispielsweise hatte ich früher einen i3-6100, der hat besser als der 750k performt (in CS:GO, aber vor allem bemerkte ich den Unterschied in Arma 3) (und ja, es ist mir bewusst, dass der 750k um einiges älter ist - das gleiche gilt aber auch für den i5-2500k o.ä., und die sind dennoch um einiges schneller als der 750k, obwohl dieser einen relativ hohen Takt hat).

Hier noch kurz mein momentanes Setup:
GPU: AMD Radeon HD 6870
RAM: Corsair XMS3 DDR3 1600
Netzteil: Ein älteres von ASUS - 500W (ja, ist älter, aber solange es funktioniert, wieso "unnötig" nachrüsten?)
SSD: SanDisk 64GB + Hectron 64GB
HDD: 1TB WD Blue
Gehäuse: Unbekannt, aber hat n Sichtfenster und n Lüfter vorne (muss aber noch nen Lüfter hinten oben montieren, hat aber keine Priorität jetzt)
DVD Laufwerk von LG


Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Momentan stehe ich am Scheideweg zwischen einem Kombo aus neuer CPU und neuem MoBo und einer gebrauchten CPU und gebrauchtem MoBo.

Neu wäre: Intel Pentium G4560 (ein BIEST was P/L angeht!) und ein ASRock S1151 B150M-HDV/D3 (ja, ich weiß, ist DDR3, aber da ich bereits 8GB DDR3 besitze UND der Unterschied zu DDR4 bei meinen Tätigkeiten zu vernachlässigen ist, bleibe ich auch dabei - außer ihr habt TOP Argumente, dann KÖNNTE ich es mir noch überlegen).
Der Verkäufer wäre außerdem bereit, das BIOS Update (welches ja leider bei den neuen Kaby Lake Prozessoren benötigt wird) kostenlos durchzuführen. Kosten: ~130 Euro
Was spricht dafür: Gute Möglichkeit, später aufzurüsten (FALLS ich bis dahin noch Interesse am Aufrüsten oder rumwerkeln habe UND eine bessere CPU benötige); es ist NEU, somit keine Gefahr, dass es nicht geht, und selbst wenn nicht, greif hoffentlich die Garantie;
Was spricht dagegen: Der i5-3450 sollte, selbst bei einer älteren Architektur, schneller sein - SOLLTE, keine Ahnung ob das dann auch wirklich so ist, hab keinen direkten Vergleich leider;

Gebraucht wäre: Ein Set aus einem i5-3450, einem GA-Z68AP-D3, 8GB Kingston Hyper X DDR3 1600 (die ich sofort verkaufen würde, für 30-40 Euro) und ein passender Kühler von Cooler Master. Kosten: 90 Euro (eigentlich 120, aber da ich den RAM um mind. 30 Euro verkaufen würde, ziehe ich das mal ab).
Was spricht dafür:
Nehme an, dass der i5 schneller sein wird als der Pentium - wenn auch mit keinem allzu großen Vorsprung.
Die i5 Kombo kostet mich 30-40 Euro weniger.
Was spricht dagegen:
Alte Architektur (ist mir egal eigentlich, solange die Leistung passt - wenn da nicht das Problem des Aufrüstens wäre).
Gebraucht - Könnte schnell den Geist aufgeben, ohne jegliche Gewährleistung oder Garantie


Liebe Community, liebe PC-Profis und PC-Liebhaber, was ist eure Meinung hierzu? Das neue Modell oder das alte? Sonstige Kommentare sind natürlich auch erwünscht. :)

Danke im Voraus!
 
Eine AMD Radeon HD 6870 mit 1 GB DDR5 VRAM. Sollte ja für CS, ARMA etc. reichen - jedenfalls wurde die GraKa bei all den spielen nicht wirklich auf 100% ausgelastet - wenn dann sogar eher bei Rocket League.
 
Der i5 ist wahrscheinlich nicht wirklich schneller solange keine 4 Kerne genutzt werden: 3.9GHz max vs. 3,3GHz bei ~10% besserer IPC.
Aber das B150 Board wird imho Probleme machen wegen des UEFI: das notwendige 7.00 gibts erst seit 27.12.2016.
 
Der Verkäufer meinte aber, dass er das BIOS-Update kostenlos für mich durchführen wird - hab da mit 3 Verkäufern dort telefoniert und es auch schriftlich festgeschrieben. Insofern sollte das dann ja klappen, oder nicht? Das MoBo an sich ist ja OK nehme ich an...mit ASRock habe ich bislang eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Wenn es ein neues 7.00 UEFI hat, steht dem nix im Wege.

Aber: entweder ein H110 Board oder ein B150 Board mit 4 RAM Slots. Wenn nur 2 Slots braucht man B150 nicht.
 
Sofern das mit dem Bios Update vorab geregelt ist sehe ich da keine Probleme, eventuell hat HominiLupus da aber mehr Infos als ich.

Ich würde die Variante mit dem neuen Pentium vorziehen. Der Ivy-Brdige i5 dürfte zwar unter Multicore Last ein klein wenig schneller sein, der Pentium reicht aber für deine Anforderungen und du hättest eine deutlich neuere Plattform mit Garantie und besseren Aufrüstmöglichkeiten.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn es ein neues 7.00 UEFI hat, steht dem nix im Wege.

Aber: entweder ein H110 Board oder ein B150 Board mit 4 RAM Slots. Wenn nur 2 Slots braucht man B150 nicht.

Wieso braucht man es dann nicht?
Wo liegt der genaue Unterschied zwischen den beiden?

Xes schrieb:
Sofern das mit dem Bios Update vorab geregelt ist sehe ich da keine Probleme, eventuell hat HominiLupus da aber mehr Infos als ich.

Ich würde die Variante mit dem neuen Pentium vorziehen. Der Ivy-Brdige i5 dürfte zwar unter Multicore Last ein klein wenig schneller sein, der Pentium reicht aber für deine Anforderungen und du hättest eine deutlich neuere Plattform mit Garantie und besseren Aufrüstmöglichkeiten.

Absolut, deshalb tendiere ich auch eher zum neuen. Dachte da nur, dass der i5 vl um einiges besser ist als der Pentium. Der Pentium scheint aber ein richtiges Biest zu sein, was Preis/Leistung angeht.
 
Weil die Dinge die H110 abgespeckt hat nicht sehr wichtig sind (paar USB weniger) und ein B150 Board mit 2 Slots hat auch keine tolle Aussstattung. Das Hauptmerkmal vom B150 Chipsatz ist "kann 32GB nutzen" wenn H110 nur 16GB nutzen kann, aber bei nur 2 Slots kann B150 eben auch nur 16GB nutzen.

Guck ob du ein DDR3/DDR4 Board nehmen kannst. Dann kannst du beim eventuellen Upgrade DDR4 kaufen und die alten 8GB verkaufen.
 
Leider habe ich bei dem Händler nicht allzu viel Auswahl Möglichkeiten was das MoBo betrifft - insbesondere wenn ich bei DDR3 bleiben will, was mein Ziel wäre, da DDR4 mehr Aufwand (verkauf von DDR3) und Mehrkosten bedeuten würde - ohne groß davon zu profitieren.

Hier ist der Link zum MoBo:
http://www.nre.at/product_info.php?info=p3749_asrock-s1151-b150m-hdv-d3--ddr3.html

(Ich lebe in Wien, Österreich.)

Außerdem ist das der einzige Verkäufer von 5 die ich kontaktiert habe, die bereit wären, das Update kostenlos zu machen - der Rest macht es entweder gar nicht oder verlangt 30 Euro allein fürs updaten.
 
Kauf den Pentium mit DDR3 und BIOS Update. Für deine Spiele reichen 2 Kerne.
Dort geht es um Takt und Leistung pro Takt und das bietet der Pentium.
 
Wird es denn klappen? Ich meine unterstützen die neuen Sachen nicht DDR3L statt normal DDR3?
 
Ach so, dann ist es ja gar kein großes Problem. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BK201 schrieb:
Wird es denn klappen? Ich meine unterstützen die neuen Sachen nicht DDR3L statt normal DDR3?

Danke für diesen Hinweis - hätte das gar nicht gesehen.

Da das ASRock Motherboard momentan nicht lagernd ist, habe ich nun die Wahl zwischen diesen beiden Motherboards:
Bios H110MHV3 H110 http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=832
GIGA GA - H110M - H DDR 3 S1151 H110 http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5592#ov

Welches würdet ihr mir empfehlen? Passt mein "normaler" DDR3-1600MHz Speicher auch auf beide? Ich selbst tendiere eher zum Gigabyte-Modell, kenne irgendwie die Firma Biostar zu wenig.

Was meint ihr?
 
Bei Gigabyte steht: 3. Support for DDR3/DDR3L 1600/1333 MHz memory modules

Biostar nur DDR3L: Support Dual Channel DDR3L 1866(OC)/ 1600/ 1333 MHz
 
Scheinbar ist der Pentium G4560 sehr vergriffen. Bereits die 3. Bestellung muss ich stornieren, da die Händler in näherer Zukunft keine G4560 vom Hersteller mehr erhalten. Liefer-Engpässe aufgrund zu hoher Anfrage? Who knows...
 
Gut möglich, die CPU ist ein Preisleistungsmonster.
 
Zurück
Oben