Budget etwa EUR 800,-, Gebraucht? Neu? 14 Zoll bevorzugt

SeppoZ

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
190
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung zu 99% Zuhause, im Arbeitszimmer soll es an eine Dockingstation, ansonsten Nutzung im Wohnzimmer oder auf dem Balkon. Überwiegend wäre es aber an der Dockingstation.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfachere Bildbearbeitung von RAW-Bildern

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bevorzugt 14 Zoll matt, kein Touch erforderlich, gerne 16:10. Die Helligkeit sollte (für den Balkon) so um 400 nits sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da reicht eine durchschnittliche Laufzeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne mit Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Klapperkiste

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein dezenter Lüfter bei normalem Gebrauch (Surfen, Youtube etc.) und eine Tasttaturbeleuchtung wäre im Wohnzimmer wichtig. Der Anschluss an eine Dockingstation mit separatem Ein- und Ausschalten ist Pflicht, möglichst ohne dass das Laptop dafür aufgeklappt werden muss. 16 GB (möglichst Dual) und 512 GB SSD wären gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bei etwa 800,- Euro liegt die Schmerzgrenze, gute Gebrauchte oder falls das Budget es hergibt auch neu.

Bei meinen bisherigen Recherchen stoße ich immer wieder auf HP Elitebook (Beispiel 840 ab G7) oder Lenovo Thinkpad (T490, T14). Gerade ein Elitebook 840 G7 oder G8 oder ein Thinkpad T490 bekommt man gebraucht schon recht günstig.
 
Ja klingt schon gut, die T49x werden aktuell verschleudert.

Neu mit mehr Style, weniger Business das Ideapad 5 Pro 14, wenns dem mal ein weitere BIOS Update für den zu früh startenden Lüfter verpassen und sie es wieder in ihren Shop aufnehmen trauen. Könnte aktuell sein, dass die Retourenquote zum Marktstart doch ungewöhnlich hoch ausgefallen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
M4ttX schrieb:
Neu mit mehr Style, weniger Business das Ideapad 5 Pro 14, wenns dem mal ein weitere BIOS Update für den zu früh startenden Lüfter verpassen und sie es wieder in ihren Shop aufnehmen trauen.
Also wenn irgendwie möglich, dann nimm das Gerät. Meines ist nun nach dem letzten BIOS Update unhörbar. Selbst mit der Dockingstation.

Das Gerät hat aber ein paar Macken im Bezug auf die Dockingstation:
1) Wenn das Dock unter 100W liefert musst du mit der ESC Taste auf dem Laptop eine Meldung quittieren beim Hochfahren. Also aufklappen, anschalten, warten bis die Meldung kommt, quittieren und dann erst wieder zuklappen.
2) Wenn das Dock unter 100W liefert, liefert die CPU nur knapp 50% der möglichen Leistung. Wenn man das originale Netzteil zusätzlich ansteckt ist das Problem behoben.

Wenn du damit leben kannst bekommst du mit dem Gerät so viel Leistung wie sonst nirgendwo mit einem extrem guten Bildschirm + sehr gute Akkulaufzeiten.

Aktuell gibt es das Gerät für 815€ inkl. Windows und 8-Kernen. Leider halt nur mit 16GB RAM.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83AMCTO1WWDE1

Alternativ gibt's noch sowas in die Richtung wenn du den RAM und die SSD selbst aufrüsten willst:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html

SeppoZ schrieb:
Der Anschluss an eine Dockingstation mit separatem Ein- und Ausschalten ist Pflicht, möglichst ohne dass das Laptop dafür aufgeklappt werden muss.
Das gibt's meist nur bei den Docks die speziell vom Hersteller dafür gemacht worden sind. Lenovo Docks können das nur bei Lenovo Thinkpads. HP Docks können das nur bei HP Notebooks etc. Die einzige mir bekannte Ausnahme hier ist Apple. Manche Geräte könnten auch noch Power on AC aber das müsstest du im BIOS einstellen/aktivieren und da habe ich keinen Überblick. Normalerweise sollten das aber alle höherwertigen Businesserien können. Also ThinkPad P/T/X, HP EliteBook/Z-Book und wie auch immer die Geräte von Dell in der Klasse heißen (vmtl. XPS/Precision?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Tenferenzu schrieb:
Und bei (so manchem) Yoga. Da ist das Ideapad aber raus.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Meines ist nun nach dem letzten BIOS Update unhörbar.
Das kann ich noch nicht sagen, aber nutz es auch noch nicht ausgiebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
M4ttX schrieb:
Das kann ich noch nicht sagen, aber nutz es auch noch nicht ausgiebig.
Bei mir ist es mittlerweile mein Hauptgerät. Es wird verwendet als Zuspieler für den 48" OLED, HomeOffice, Video und was man halt sonst noch alles so macht mit einem Laptop. Stand jetzt habe ich außer den zwei oben beschriebenen Problemen gar keine Probleme und das soll was heißen. Ich finde normalerweise immer irgendwas das nicht so funktioniert wie es soll.
Dagegen wirkt mein E495 nach 4 Jahren BIOS Updates wie die letzte Ranzware die irgendwo im Hinterhof gefertigt worden ist.

M4ttX schrieb:
Das Yoga 7 ist aber halt eine andere Preisklasse^^ Wenn das Docking so wichtig ist, dann lieber ein ThinkPad E. Da funktioniert das alles so wie es soll aber man verzichtet halt auf die Zen4 CPUs und den guten Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Thinkpad E14 G5 (AMD) würde die Anforderungen gut erfüllen, auch das 16:10 Format. Das ist zwar eher ein Consumer-Gerät und kein robustes T-Modell, aber ich würde sowas einem recht veralteten T490 allemal vorzuziehen. Gerade im Bezug auf Leistung und Batterielaufzeit.

Display mit 300 nits angegeben, sind aber 350+ hell.

Lenovo USB-C Docks können das Gerät natürlich im zusammengeklappten Zustand ein- und ausschalten. Alternativ tut's auch jedes beliebige USB-C Dock, bei dem man dann Power-On-with-AC-Attach im BIOS konfigurieren muss.


Wenn du jemanden kennst, der studiert, gäbe es hier die Ausstattungsvariante mit 8-Core und 2K Display für ~850€: https://www.campuspoint.de/21jss05c00-lenovocampus-thinkpad-e14-amd-g5-sondermodell.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Danke für die vielen Infos und Tipps. In der engsten Wahl sind bei mir das HP Elitebook 845 G9 und das Ideapad 5 Pro. Beim HP finde ich die Möglichkeit, recht umfangreich zu erweitern bzw. auszutauschen, sehr attraktiv. Für unter EUR 800,- könnte ich da beruhigt erstmal mit den 8 GB RAM und 256 GB SSD starten, denn Aufrüsten wäre relativ preiswert möglich. Das Ideapad hat dagegen ein tolles Display, was natürlich auch seinen Reiz hat.
Das Yoga Slim 7 werde ich im Auge behalten, falls es da in den nächsten Tagen zufällig Angebote geben sollte. Für an die EUR 1.000,- wäre es mir derzeit zu teuer. Bei Lenovo scheint es nur 5% Nachlass zu geben.
 
Im Warenkorb gibt's 15%, aber weiß nicht, ob die noch gibt. Gab Berichte, dass es nun nicht mehr so ist.
 
M4ttX schrieb:
Im Warenkorb gibt's 15%, aber weiß nicht, ob die noch gibt.
Die gibt's nur wenn sonst kein Gutschein aktiv ist. Sobald da auch nur 1% Rabatt gegeben wird, lässt sich der 15% Gutschein auf biegen und Brechen nicht mehr erstellen.
 
Wenn man ihn entfernt, denke ich schon, dass es geht. Kombinieren geht nicht jo.
 
Gehr scheinbar eh nicht. Eventuell mit einem anderen gültigen Code. Dann sind 15 auf alle unrabattierten drin.
 
Das wäre aber das alte Yoga. Ich persönlich habe die Generation gemieden da die ganzen USB4 Features eher.. experimenteller Natur sind.
Außerdem fehlt der AV1 Support und aus irgendeinem Grund wird ein GPU Speicherlimit von 2GB in der Spezifikation angegeben.
https://www.amd.com/en/product/11581

Beim Nachfolger gibt's die Features alle offiziell.
https://www.amd.com/en/product/13041

Wenn das alles aber egal ist, ist das ein super Gerät mit dem man lange glücklich sein wird.
 
Das ist sicherlich das neueste Yoga, aber halt nicht mit der neuesten Architektur des CPU-Kerns. Da hier AMD mit dem 3er im Namen einen Hinweis auf Zen 3+ gibt.

Kommentare auf mydealz lassen aber drauf schließen, dass AMD alle Modelle mit Ryzen 7000 mit mieser Lüftersteuerung ausliefert. Kommunikation dazu ist auch mies, aber zumindest noch vorhanden. Sollte man sich beim Kauf von so einem Modell halt überlegen, ob man auf Besserung bei gutem Preis warten kann oder gleich was funktionierendes, dafür vielleicht mit weniger P/L nimmt.
 
M4ttX schrieb:
Das ist sicherlich das neueste Yoga, aber halt nicht mit der neuesten Architektur des CPU-Kerns.
Ahh, dort gibt's 2 Serien. Eine mit der Neuauflage der alten CPUs und eine mit den neuen CPUs. Die mit den neuen Zen4 CPUs die ich meinte beginnen bei knapp 1000€ in der Minimalkonfiguration.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=82Y8CTO1WWDE1
1698139316132.png
Das sind ziemlich genau 209€ Aufpreis für die neue CPU mit gleicher Konfiguration. (209€ weil die W11 Lizenz beim alten Gerät dabei ist und das vergleichbare Gerät daher 1109€ kostet und nicht 1009€.)
 
Zurück
Oben