Hey zusammen,
ich möchte mir demnächst einen low-end/Budget Gaming Computer selber zusammen bauen. Da ich aber, was die Auswahl der Hardware angeht, wenig Ahnung hab’ bräuchte ich etwas Hilfe. Der Computer sollte im Bereich von 450€-550€ liegen und wird für’s Zocken, Videos gucken und um im Internet zum surfen benutzt.
Gestern hab ich mich ein wenig umgeguckt und mich für eine AMD CPU und GPU entschieden da die angeblich billiger sein sollen. Habe auch ’ne Konfiguration erstellt und bräuchte nun eure Hilfe um zu wissen ob die Teile für meine Interessen reichen werden, zusammen passen oder ob es Verbesserungen gibt. Z.B. den Austausch von CPU/GPU/RAM/MB gegen einer besseren oder/und billigeren Variante zum Beispiel. Kritik istnatürlich auch wilkommen. ^^
1. Preisspanne?
450€-550€ allein für den Computer.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Für die nächsten 3-4 Jahre.
- 1. Eine/zwei weitere Festplatte/Festplatten.
- 2. Einen besseren CPU-Kühler oder eine Wasserkühlung wenn der Aufwand nicht zu hoch ist.
3. Verwendungszweck?
- 1. Zum täglichen Zocken.
3.1. Spiele
- 720p oder wenns geht, aber nicht wichtig, 1080p.
- Eine hohe Qualität ist mir nur bei 2D/Indie-Spielen wichtig
- 1. Indie-Spiele. Z.B. Stardew Valley, Starbound, Terraria, Hotline Miami. So was in die Richtung und alles
was vom Rechenaufwand drunter fällt.
- 2. Rechenaufwendigere Spiele: Shooter, 3D-Spiele (eher wenig). Die Bioshock Reihe, Euro Truck
Simulator 2. Hohe Qualität ist mir bei solchen Spiele nicht wichtig.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ein alter PC ist nicht vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Das Ganze sollte nicht zu laut sein. Eine geringe Lautstärke wäre vollkommen in Ordnung.
- 2. Das Übertakten würde ich gern lassen da mir eine geringe Temperatur wichtig ist. Vielleicht, für
eine geringere Lautstärke und Wärmeentwicklung, runter takten
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bauen würde ich’s gerne selber, scheint nicht so schwer zu sein.^^
- Da meine finanzielle Lage nicht so knülle ist, wohl ab diesem Monat 1-2 Teile im Monat kaufen und
irgendwann zusammen bauen. xD
Konfiguration
CPU: AMD Athlon X4 845, 4x 3,5GHz, FM2+ Sockel,
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim
GPU: Radeon RX 460, die passiv gekühlte ist interessant wobei ich mich nicht zwischen der und einer aktiv gekühlten entscheiden kann. Ob mir 2GB Speicher reichen weiß ich nicht.
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, 2x 4GB
Mainboard: Für das MB kann ich mich einfach nicht entscheiden. Bin auch da auf eure Hilfe angewiesen.
Festplatte: WD WD10EZEX 1 TB, sollte für’s Erste reichen.
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600
Vielen Dank. ^^
ich möchte mir demnächst einen low-end/Budget Gaming Computer selber zusammen bauen. Da ich aber, was die Auswahl der Hardware angeht, wenig Ahnung hab’ bräuchte ich etwas Hilfe. Der Computer sollte im Bereich von 450€-550€ liegen und wird für’s Zocken, Videos gucken und um im Internet zum surfen benutzt.
Gestern hab ich mich ein wenig umgeguckt und mich für eine AMD CPU und GPU entschieden da die angeblich billiger sein sollen. Habe auch ’ne Konfiguration erstellt und bräuchte nun eure Hilfe um zu wissen ob die Teile für meine Interessen reichen werden, zusammen passen oder ob es Verbesserungen gibt. Z.B. den Austausch von CPU/GPU/RAM/MB gegen einer besseren oder/und billigeren Variante zum Beispiel. Kritik istnatürlich auch wilkommen. ^^
1. Preisspanne?
450€-550€ allein für den Computer.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Für die nächsten 3-4 Jahre.
- 1. Eine/zwei weitere Festplatte/Festplatten.
- 2. Einen besseren CPU-Kühler oder eine Wasserkühlung wenn der Aufwand nicht zu hoch ist.
3. Verwendungszweck?
- 1. Zum täglichen Zocken.
3.1. Spiele
- 720p oder wenns geht, aber nicht wichtig, 1080p.
- Eine hohe Qualität ist mir nur bei 2D/Indie-Spielen wichtig
- 1. Indie-Spiele. Z.B. Stardew Valley, Starbound, Terraria, Hotline Miami. So was in die Richtung und alles
was vom Rechenaufwand drunter fällt.
- 2. Rechenaufwendigere Spiele: Shooter, 3D-Spiele (eher wenig). Die Bioshock Reihe, Euro Truck
Simulator 2. Hohe Qualität ist mir bei solchen Spiele nicht wichtig.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ein alter PC ist nicht vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Das Ganze sollte nicht zu laut sein. Eine geringe Lautstärke wäre vollkommen in Ordnung.
- 2. Das Übertakten würde ich gern lassen da mir eine geringe Temperatur wichtig ist. Vielleicht, für
eine geringere Lautstärke und Wärmeentwicklung, runter takten
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bauen würde ich’s gerne selber, scheint nicht so schwer zu sein.^^
- Da meine finanzielle Lage nicht so knülle ist, wohl ab diesem Monat 1-2 Teile im Monat kaufen und
irgendwann zusammen bauen. xD
Konfiguration
CPU: AMD Athlon X4 845, 4x 3,5GHz, FM2+ Sockel,
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim
GPU: Radeon RX 460, die passiv gekühlte ist interessant wobei ich mich nicht zwischen der und einer aktiv gekühlten entscheiden kann. Ob mir 2GB Speicher reichen weiß ich nicht.
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, 2x 4GB
Mainboard: Für das MB kann ich mich einfach nicht entscheiden. Bin auch da auf eure Hilfe angewiesen.
Festplatte: WD WD10EZEX 1 TB, sollte für’s Erste reichen.
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600
Vielen Dank. ^^
Zuletzt bearbeitet: