Budget-Gaming-Computer. Bräuchte Kritik bei der Zusammenstellung

Sahaquiel

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

ich möchte mir demnächst einen low-end/Budget Gaming Computer selber zusammen bauen. Da ich aber, was die Auswahl der Hardware angeht, wenig Ahnung hab’ bräuchte ich etwas Hilfe. Der Computer sollte im Bereich von 450€-550€ liegen und wird für’s Zocken, Videos gucken und um im Internet zum surfen benutzt.

Gestern hab ich mich ein wenig umgeguckt und mich für eine AMD CPU und GPU entschieden da die angeblich billiger sein sollen. Habe auch ’ne Konfiguration erstellt und bräuchte nun eure Hilfe um zu wissen ob die Teile für meine Interessen reichen werden, zusammen passen oder ob es Verbesserungen gibt. Z.B. den Austausch von CPU/GPU/RAM/MB gegen einer besseren oder/und billigeren Variante zum Beispiel. Kritik istnatürlich auch wilkommen. ^^

1. Preisspanne?
450€-550€ allein für den Computer.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Für die nächsten 3-4 Jahre.
- 1. Eine/zwei weitere Festplatte/Festplatten.
- 2. Einen besseren CPU-Kühler oder eine Wasserkühlung wenn der Aufwand nicht zu hoch ist.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zum täglichen Zocken.

3.1. Spiele
- 720p oder wenns geht, aber nicht wichtig, 1080p.
- Eine hohe Qualität ist mir nur bei 2D/Indie-Spielen wichtig
- 1. Indie-Spiele. Z.B. Stardew Valley, Starbound, Terraria, Hotline Miami. So was in die Richtung und alles
was vom Rechenaufwand drunter fällt.
- 2. Rechenaufwendigere Spiele: Shooter, 3D-Spiele (eher wenig). Die Bioshock Reihe, Euro Truck
Simulator 2. Hohe Qualität ist mir bei solchen Spiele nicht wichtig.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ein alter PC ist nicht vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Das Ganze sollte nicht zu laut sein. Eine geringe Lautstärke wäre vollkommen in Ordnung.
- 2. Das Übertakten würde ich gern lassen da mir eine geringe Temperatur wichtig ist. Vielleicht, für
eine geringere Lautstärke und Wärmeentwicklung, runter takten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Bauen würde ich’s gerne selber, scheint nicht so schwer zu sein.^^
- Da meine finanzielle Lage nicht so knülle ist, wohl ab diesem Monat 1-2 Teile im Monat kaufen und
irgendwann zusammen bauen. xD

Konfiguration

CPU: AMD Athlon X4 845, 4x 3,5GHz, FM2+ Sockel,

CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim

GPU: Radeon RX 460, die passiv gekühlte ist interessant wobei ich mich nicht zwischen der und einer aktiv gekühlten entscheiden kann. Ob mir 2GB Speicher reichen weiß ich nicht.

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, 2x 4GB

Mainboard: Für das MB kann ich mich einfach nicht entscheiden. Bin auch da auf eure Hilfe angewiesen.

Festplatte: WD WD10EZEX 1 TB, sollte für’s Erste reichen.

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600

Vielen Dank. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammensetzung würde ich so nicht nehmen.

CPU: Intel Penitum G4560 2x3,5GHz mit Hyperthread für 62€
Mainboard: MSI B250M PRO-VD, Mainboard für 68€
CPU Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis für 22€
GPU: GIGABYTE Radeon RX 460 Windforce OC 4GB für 130€
Ram: Crucial DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit für 130€
Festplatte: WD Blue 1TB für 48€
SSD:OCZ TL100 240 GB, Solid State Drive für 80€
Gehäuse: Irgendein ATX bzw. µATX Gehäuse das dir gefällt
Netzteil: Corsair Vengeance 500W für 60€

Sind insgesamt zwar 600€ aber damit wärst du top aufgestellt.

Wenn nötig kann man noch die SSD weglassen und den Boxed Lüfter nehmen. Mit einem 8GB Ram Riegel würde es auch erst mal funktionieren.

CPU: Intel Penitum G4560 2x3,5GHz mit Hyperthread für 62€
Mainboard: MSI B250M PRO-VD, Mainboard für 68€
CPU Lüfter: den Boxed Lüfter von Intel für 0€
GPU: GIGABYTE Radeon RX 460 Windforce OC 4GB für 130€
Ram: Crucial DIMM 8 GB DDR4-2666 für 72€
Festplatte: WD Blue 1TB für 48€
Gehäuse: Irgendein ATX bzw. µATX Gehäuse das dir gefällt
Netzteil: Corsair Vengeance 500W für 60€

Dann sind wir bei knapp 500€ für ein sehr gut Spieletaugliches System

An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall mehr eine CPU für den FM2+ Sockel mehr holen. Da bietet der Intel Pentium einfach mehr. Ein B250 Board ist für die Kaby Lake CPUs Pflicht und bei der Grafikkarte würde ich eine mit Lüfter nehmen, wenn die Karte nicht viel macht dann gehen auch die Lüfter aus.

In deiner Übersicht hast du übrigens ein Netzteil vergessen, habs mal mit aufgenommen

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. ^^ Ich hatte eigentlich vor mir ne Quad-Core zu holen. Bist du dir sicher das mit der Dual-Core gut zurecht kommen werde?

2133 Mhz Ram reicht, mehr kann der Pentium-Controller nicht.

Edit: Der Pentium hat 2 Kerne / 4 Threads und ist spürbar schneller als der AMD. Zusätzlich könntest du, falls du es brauchst auch noch in 3 Jahren problemlos einen alten i5 / i7 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das was ich zocken will gibts für Linux. Wenn nicht hilft WINE. ^^ Es ist halt einfach so dass ich Windows einfach nicht mehr ab kann xD

Ich wiederspreche HominiLupus bzgl. der GPU.
Unter Linux nutze ich den aktuellen (opensource) AMD treiber mit meiner RX 460 und möchte echt nicht auf ein reversed engeniered, closed source NVIDIA treiber wechseln...

@ Sahaquiel
Ich schreibe diesen Text unter Ubuntu mit einer RX 460 passiv :)
Spielen geht sehr gut (CiV), mehr habe ich unter Ubuntu nicht getestet... schaffe es aber aber auch unter Windows, falls ich es mal für eine runde WoT oder Skyrim start nicht, die Karte auszulasten.

Ich bin gerade recht eingespannt, aber ende vom Monat wollte ich auch mal ein paar Spiele mittels wine installieren, ich bin gespannt :)

Jo vielen Dank. Werd die Konfi. mal als Anhaltspunkt benutzen.

Also für seine Spiele brauch er keine 480... Ich hab die 460 und hab wohl sehr ähnliche Anforderungen wie der TE... da langt meine RX 460 für mich super.
Falls da in Zukunft noch mehr dazu kommen kann, ist das natürlich etwas anderes.

Der Badner schrieb:
2133 Mhz Ram reicht, mehr kann der Pentium-Controller nicht.
Doch er kann. Man nimmt DDR4-2400.

An alle die hier eine AMD GPU empfehlen: hat schon irgendwer von denen jemals einen Benchmark unter Linux angeschaut?

Ich glaub ne 4GB Graka würde mir reichen, alles weitere wäre momentan eher unnötig.
Ergänzung ()

ZuseZ3 schrieb:
Also für seine Spiele brauch er keine 480... Ich hab die 460 und hab wohl sehr ähnliche Anforderungen wie der TE... da langt meine RX 460 für mich super.
Falls da in Zukunft noch mehr dazu kommen kann, ist das natürlich etwas anderes.

Wie sehen denn die Temperaturen mit der passiven Graka aus?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-rx-460-passiv-ein-bericht.1641085/

Ich habe btw. meine 460 auf 1024 shader freigeschaltet, vmtl. aufgrund des Temperaturlimits kam aber imho nicht viel mehrperformance raus.
Ich habe es aber auch nur bei Benchmarks getestet, in WoT hänge ich eh mit meinem Xeon 1230 v3 im cpu limit (diese engine :freak:)
und in Skyrim habe ich mir nie die mühe gemacht sie anzuzeigen, aber selbst die SE lief vor dem freischalten problemlos (müsste high gewesen sein)

Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-rx-460-passiv-ein-bericht.1641085/

Ich habe btw. meine 460 auf 1024 shader freigeschaltet, vmtl. aufgrund des Temperaturlimits kam aber imho nicht viel mehrperformance raus.
Ich habe es aber auch nur bei Benchmarks getestet, in WoT hänge ich eh mit meinem Xeon 1230 v3 im cpu limit (diese engine :freak:)
und in Skyrim habe ich mir nie die mühe gemacht sie anzuzeigen, aber selbst die SE lief vor dem freischalten problemlos (müsste high gewesen sein)

Jo, danke. ^^ Hab mich aber doch für ne GTX 1050 TI entschieden. Bezahl lieber ein bisschen mehr als mich nachher zu ärgern. Hattest du sonst Probleme mit Linux und der Hardware oder verlief alles reibungslos?

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, aufgrund der Treiber ist ein Freund (spielt auch unter Ubuntu) gerade von NVIDIA zu AMD gewechselt.
Das einzige Problem ist das mir Ubuntu gestern mit apt-get autoremove den AMD treiber deinstalliert hat (und ne menge anderer benötigter Sachen gleich mit :freak::mad:).
Da scheint aber eindeutig was an (meinem) ubuntu kaput zu sein und nichts an AMDs treiber, eben weil noch ne menge anderer Sachen ebenfalls weggebügelt wurden..
Bin wegen diverser anderer Späße in der Richtung auch schon wieder auf dem Weg weg von Ubuntu, hin zu anderen Distributionen...
Aber wie oben angemerkt, gerade habe ich keine Zeit..
In einem Monat können wir aber gerne mal vergleichen, wer sich hier ärgert :)

Und bzgl. der performance bietet die die 470 deutlich mehr leistung als die 1050ti für weniger Geld.

Aber gut, jedem das seine, mir das meiste :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Na gut was solls, dann nehm ich mir die 460er. Brauch wie gesagt nicht viel und n open-source-Treiber ist mir doch lieber. Vielen Dank für die Antworten.

Mit der 460 machste nix verkehrt aber ich würde dir eine Karte mit Lüfter empfehlen. Im Idle dreht der lüfter nicht und unter last kommst du nicht so schnell ins temperaturlimit.

Und ja mit dem Pentium Dual Core fährst du besser als mit den Bulldozer Quads.

Beim Ram solltest du mindestens 2400 Ddr4 holen aber wenn du nen höheren Takt für gleichen Preis bekommst kauf den höher getakteten falls die Latenz ähnlich ist.

Gaugaumera schrieb:
Mit der 460 machste nix verkehrt aber ich würde dir eine Karte mit Lüfter empfehlen. Im Idle dreht der lüfter nicht und unter last kommst du nicht so schnell ins temperaturlimit.

Und ja mit dem Pentium Dual Core fährst du besser als mit den Bulldozer Quads.

Beim Ram solltest du mindestens 2400 Ddr4 holen aber wenn du nen höheren Takt für gleichen Preis bekommst kauf den höher getakteten falls die Latenz ähnlich ist.

Und unter Linux Ubuntu, mach ich da immer noch nix verkehrt? :D Es steht alles fest. Hab mich an deine 2. Konfi gehalten, bloß das Netzteil (500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM), RAM (
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM) und die CPU-Kühlung (be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler) haben sich geändert. Danke ^^

Zurück
Oben