Frage um Expertenmeinung zu meiner Zusammensetzung eines Gaming Computers

Herb Melnick

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
Vorab einige kurze Infos:
Hallo liebe Community, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich heute dazu entschlossen selbst einen Beitrag zu verfassen. Ich bin seit Anfang des Jahres dabei mir einen Gaming Computer zusammenzustellen und muss ehrlicherweise sagen, dass ich kein großer Kenner in dieser Thematik bin. Ich nutzte Computer bisher meist nur zum Arbeiten und spielte auf meinen alten Konsolen. Daher verzeiht es mir bitte falls ich bei einigen Punkten sehr laienhaft, ja fast schon ahnungslos wirke. Ich habe einen Freund der mich bei der Teilauswahl unterstützt, jedoch wohnt er sehr weit weg und wir verpassen uns durch Arbeit und Familie zeitlich häufig für eine ergebnisbringende Kommunikation - deshalb poste ich nun hier meine bisherigen Ideen/Informationen und hoffe das ich mir mit eurer Unterstützung bald meinen Wunsch PC konfigurieren kann! Vielen Dank schonmal im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen sich all dies durchzulesen und mir mit Ratschlägen helfen möchten :) !

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele (besonders ältere) Singleplayer Spiele wie Skyrim oder Fallout 4. Diese möchte ich jedoch mit deutlichen grafischen und Gameplay betreffenden Verbesserungen durch Mods ausstatten. Das neue Bethesda Spiel Starfield würde ich auch gerne spielen (und gegebenenfalls modifizieren). Außerdem spiele ich noch Spiele wie Total War (besonders Rome 2) und Hearts of Iron 4. Das neue Age of Empires 4 oder Anno 1800 würde mich auch sehr interessieren. Cyberpunk 2077 sieht mMn auch sehr spannend aus, falls dies aber meinen finanziellen Rahmen sprengen würde, wäre ich bereit vorerst darauf zu verzichten.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da ich noch nie mit einer höheren Auflösung als Full HD gespielt habe, wäre ich bereit dies auch beizubehalten. Eine Verbesserung zu WQHD würde ich dennoch willkommen heißen, auch wenn ich mir dafür noch einen neuen Monitor zulegen müsste.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Ultra, mindestens hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich produziere selber Beats und würde dies gerne auch auf dem PC tun können. Es ist aber kein muss, da ich dazu auch weiterhin meinen Laptop verwenden kann. Der Fokus des Computers liegt auf Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es wäre schön wenn der PC möglichst leise wäre und vom Design/Gehäuse recht schlicht und unauffällig, also ohne Beleuchtungen oder Glasgehäuse zum hineinschauen wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen alten iiyama Monitor, welchen ich damals nicht zu Spielzwecken kaufte (es müsste dieser hier sein: https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-x2483hsu-b1/). Daher würde ich mir gerne einen neuen Monitor kaufen und den alten entweder verkaufen, oder als Zweitmonitor nutzen. Wie oben erwähnt muss es nicht zwangsweise ein WQHD Monitor sein, auch wenn dies schön wäre. Die Bildwiederholungsfrequenz sollte für ein schönes flüssiges Spielerlebnis im Singleplayer genügen, muss jedoch nicht besonders hoch sein, da ich keine Multiplayerspiele (und erst gar nicht kompetitiv) spiele. Von der Optik des Montitors würde ich mir auch hier ein schlichtes bzw. simples Design wünschen, also kein Curved Monitor o.Ä..
Da ich bislang wenn es um Spiele geht nur mit meiner PS3/4 an meinem Fernseher gespielt habe, ist mein Wissen über Monitore recht begrenzt. Ich lese mich momentan jedoch in meiner Freizeit auch in diesen Bereich ein und bin falls weitere Infos erwünscht sind bemüht diese zu geben!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze nur einen Laptop den ich auch weiterhin noch benötige. Jedoch steht im Keller meiner Eltern noch ein (wirklich uralter) PC bei welchem man evtl. die Festplatte nutzen könnte (?) Dieser ist jedoch (mindestens) über 8 Jahre alt und sicherlich ähnlich lange ungenutzt und vom Strom getrennt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den Computer würde ich 1200-1500 Euro ausgeben (gerne eher Richtung 1200, aber meine aktuelle Zusammenstellung geht eher Richtung 1500, was für mich in Ordnung ist.
Ich besitze bereits Maus, Tastatur, Kopfhörer und den von mir beschriebenen alten Monitor. Wie bereits erwähnt würde ich mir jedoch gerne auch einen neuen Monitor zulegen für welchen ich gerne 150 - 250 Euro zahlen würde (evtl. auch 300 Euro).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde Ihn gerne Anfang/Mitte Februar kaufen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde Ihn gerne selbst zusammenbauen, habe dies aber noch nie gemacht. Da Mitte Februar aber ein Freund mit PC Kenntnissen zu Besuch ist, würde ich den PC dann auch gerne mit ihm zusammen aufbauen. Falls ich es doch alleine tun sollte trau ich mir dies dennoch zu, da ich einerseits viele Videos darüber gesehen habe und auch noch sehen werde und andererseits handwerklich (und technisch) was den Aufbau von Dingen bin noch nie wirklich Probleme hatte welche ich nicht lösen konnte.


Nun zu den von mir ausgesuchten Teilen und der Frage nach eurer Meinung dazu, nach Verbesserungsvorschlägen (hinsichtlich Preis/Leistung und den von mir beschriebenen angestrebten Anforderungen) und einer ganz speziellen Frage ob diese Teile denn auch in das gewählte Gehäuse passen würden (ich habe auf die Angaben bezüglich ATX geachtet, bin mir nur nicht sicher ob ich etwas übersehen habe). Zu jedem Teil habe ich euch den Geizhals Link dazu gepackt.

Insgesamt liegt diese Zusammensetzung preislich bei 1396,46 Euro. Falls es möglich ist etwas zu sparen würde es mich natürlich freuen!

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe! Falls ihr noch weitere Infos sagt gerne Bescheid :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
CPU nicht als tray kaufen. Das können Rückläufer sein und ggf. ist die Garantie eingeschränkt.

Ich würde ohnehin zum 7600X greifen und den hören Takt und die IGP mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Moin,

Herb Melnick schrieb:
Nun zu den von mir ausgesuchten Teilen und der Frage nach eurer Meinung dazu, nach Verbesserungsvorschlägen (hinsichtlich Preis/Leistung und den von mir beschriebenen angestrebten Anforderungen) und einer ganz speziellen Frage ob diese Teile denn auch in das gewählte Gehäuse passen würden (ich habe auf die Angaben bezüglich ATX geachtet, bin mir nur nicht sicher ob ich etwas übersehen habe). Zu jedem Teil habe ich euch den Geizhals Link dazu gepackt.
Mechanisch Zusammenpassen tun die Teile, im Großen und Ganzen ist die Konfig auch in Ordnung ein paar Punkte gibt es aber.

Herb Melnick schrieb:
Den 7600 gibts aktuell für 179€ im Mindstar, für die 10€ mehr hast du dann eine iGPU und boxed mit Herstellergarantie.

Herb Melnick schrieb:
Das GIGABYTE B650 Gaming X AX gibts für einen ähnlichen Preis, bei Kauf bis zum 28.01 auch noch mit 20€ Cashback dazu Vorteil wäre hier der dritte m.2 Slot, den hat MSI leider trotz ATX mit genug Platz eingespart.

Herb Melnick schrieb:
Ist eine gute SSD, leider in den letzten Wochen ziemlich teuer geworden, schau dir mal die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB oder Lexar NM790 2TB, M.2 an da hättest du ein paar Euro Sparpotenzial.

Herb Melnick schrieb:
Hier würd ich klar etwas anderes nehmen, das Gehäuse hat durch seine komplett geschlossene Bauweise keinen guten Airflow, für inzwischen 80€ finde ich es auch zu teuer für das was es kann.
Bitte auch nicht den Denkfehler machen Gedämmt(Geschlossen = leise.
Durch den schlechteren Airflow staut sich die warme Luft im Gehäuse stärker, dadurch müssen die Lüfter höher aufdrehen und erzeugen mehr Lautstärke.
Dann hat man am Ende das Gegenteil von dem erreicht was man sich eigentlich erhofft hatte.
Schau dir mal das Montech Air 903 Base Black oder Sharkoon M30 Black an.

Herb Melnick schrieb:
Herb Melnick schrieb:
also ohne Beleuchtungen oder Glasgehäuse zum hineinschauen wäre.
Dann hier die Frage warum die RGB Version des Kühlers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und JollyRoger2408
Lieber noch 37 € (aktuell) drauflegen und das Board nehmen: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI. Der RAM steht nicht in der Qualified Vendor List vom Board und es ist damit nicht garantiert, dass er läuft. Beim CPU Kühler hätte ich den Noctua NH-U12S redux genommen. Dem Thermalright merkt man halt seinen Preisbereich bei der Leistung und Lautstärke an. Wenn natürlich die Kinderbeleuchtung dran sein muss...
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich schaue mir mal genaueres zu der 7600X an. Einiges an Geld würde ich damit ja schonmal sparen. Leider finde ich (zumindest bei Geizhals) keine 7500F die nicht tray ist. Hast du zufällig eine andere Seite oder ein Ausweichprodukt als Empfehlung?
 
Herb Melnick schrieb:
keine 7500F die nicht tray ist.
Die Dinger sind immer Tray, deswegen sollst auch lieber zum 7600 greifen. Der hat ne Igpu dabei und kostet wie oben schon erwähnt wurde nur 10€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Herb Melnick schrieb:
GPU: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Das ist eine besonders gut gelungene 7800XT:
https://www.heise.de/preisvergleich...19.html?ccpid=hocid-pvgmodul&cs_id=1206858352

Die Beleuchtung ist per Schalter regelbar (türkis, violett oder Aus).

Hier ein Test:
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/


Als CPU Kühler würde ich den Endorfy Fortis 5 vorschlagen.
Falld es der Thermalright Peerless Assassin sein soll würde ich den 120 (ohne SE) nehmen.

Die SE Version ist nur 1€ billiger, hat aber schlechtere Lüfter ohne Anti Vibrations Pads und drei Heatsinks weniger. Außerdem fehlt beim SE die meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.

Hier ein Link dazu:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xswuvw/toms_hardware_thermalright_peerless_assassin_120/

Hier die wichtigste Passage dieses Links:
Cooe14 Bearbeitet vor 10 Monaten
I know this post is kinda old, but for anyone who stumbles in here looking for PA120 info, IF POSSIBLE DON'T GET THE INFERIOR NEWER "SE" MODEL!!! (Aka, you DON'T want the one Tom's reviewed here.)

It's got a slightly smaller & lighter heatsink w/ 3x less fins (50x vs 53x) and slightly worse fans (it's the same motors & blades but in a worse, cheaper housing w/ inferior anti-vibration mounts [aka they are literally non-existent] that's meant for OEM's).

Especially when you consider the fact that the older, better cooling vanilla PA120 model is usually even CHEAPER than the SE! (And IMO, looks significantly better too. 🤷)


Mit „looks significantly better“ ist die Abdeckung für die Heatpipes gemeint. Die fehlt bei der SE Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Danke euch allen für die ganzen Vorschläge! Ich informiere mich nun erstmal selbst über die verschiedenen vorgeschlagenen Komponenten und melde mich dann nochmal. Zum Thema der Beleuchtung und Betrachtung des Innenlebens des Rechners wollte ich nochmal anmerken, dass ich sowas gar nicht brauche. Falls sich hierdurch nochmal Geld sparen lassen sollte, würde ich lieber etwas mehr Geld, als einen leuchtenden und gläsernen PC haben :)
 
Palomino2 schrieb:
Lieber noch 37 € (aktuell) drauflegen und das Board nehmen: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.
Gigabyte ist bei AM5 deutlich fehlerfreier unterwegs als MSI. Von PCIe-Fehlern über WLAN-Disconnects bis zu langen Bootzeiten hat man alle Kinderkrankheiten mitgenommen, während Gigabyte hier glänzt und günstiger ist.

Palomino2 schrieb:
Der RAM steht nicht in der Qualified Vendor List vom Board und es ist damit nicht garantiert, dass er läuft.
Zudem findet sich problemlos RAM, der in der QVL-Liste steht (wobei der dennoch nicht laufen MUSS, weil die CPU eben auch noch ihren Teil beiträgt).

Palomino2 schrieb:
Beim CPU Kühler hätte ich den Noctua NH-U12S redux genommen. Dem Thermalright merkt man halt seinen Preisbereich bei der Leistung und Lautstärke an. Wenn natürlich die Kinderbeleuchtung dran sein muss...
Ehm der von dir für den Preisbereich belächelte Thermalright (allerdings eben in der Non-Special Edition Variante) liegt in diversen seriösen Tests fast auf Augenhöhe mit Noctuas Topmodellen und dürfte damit dem U12S in so ziemlich jeder Situation die Rücklichter zeigen, sei es Leistung, Lautstärke oder eben ganz eindeutig Preis/Leistung.

Wozu also bei einer sowieso genügsamen CPU wie dem 7600 noch Budget in den Markennamen versenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte? Waren das nicht die, die mit schlechter Bauteilqualität die Spulen zum Fiepen bringen?

Kannst Du mir noch bitte PCIe-Fehler erklären? Ich muss hier meine Unwissenheit gestehen...
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Wozu also bei einer sowieso genügsamen CPU wie dem 7600 noch Budget in den Markennamen versenken?
Weil man den Kühler für gewöhnlich sehr lange Zeit drauf hat und er über die Zeit funktionieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun weiter recherchiert und zu manchen vorgeschlagenen Komponenten doch noch Fragen. Ich konnte z.B. nicht herausfinden was, neben der unterschiedlichen Optik, bei der 7800 XT und der 7800 XT Hellhound der Grund für den Preisunterschied ist. Falls es Leistungsunterschiede gibt, lohnt sich das Nachdenken über eine andere Graka der 7800 XT Reihe?

Außerdem frage ich mich ob sich eine 7600 mehr als eine 7600X lohnt, da sie günstiger ist und einen eingebauten Lüfter zu haben scheint (den müsste man vermutlich bei der 7600X noch dazu kaufen oder?). Einzig die Taktzahl scheint geringer zu sein, jedoch ohne das dabei die Leistungsunterschiede allzu anders ausfallen.

Wegen des Mainboards habe ich online sowohl Problemberichte zum Tomahawk als auch zum Gigabyte gefunden. Bin nun etwas verunsichert welches der beiden ich als verlässlicher einstufen kann, bzw. ob ich mich nochmal nach einem anderen umschauen sollte. Ist es denn so, dass diese Hersteller generell mit solchen Probleme zu kämpfen haben oder sind es explizit diese Modelle? Hat da jemand von euch eventuell Erfahrungen mit gemacht oder kennt einen Besitzer?
 
Herb Melnick schrieb:
So ich habe nun weiter recherchiert und zu manchen vorgeschlagenen Komponenten doch noch Fragen. Ich konnte z.B. nicht herausfinden was, neben der unterschiedlichen Optik, bei der 7800 XT und der 7800 XT Hellhound der Grund für den Preisunterschied ist. Falls es Leistungsunterschiede gibt, lohnt sich das Nachdenken über eine andere Graka der 7800 XT Reihe?
Die Unterschiede sind im Kühldesign und damit der Lautstärke, die Leistung unterscheidet sich bei den Custom Designs innerhalb einer reihe praktisch kaum noch.
Die genannte Hellhound ist z.B. im CB Test positiv aufgefallen, für 540€ ist sie aktuell auch vergleichsweise günstig.
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/

Herb Melnick schrieb:
Außerdem frage ich mich ob sich eine 7600 mehr als eine 7600X lohnt, da sie günstiger ist und einen eingebauten Lüfter zu haben scheint (den müsste man vermutlich bei der 7600X noch dazu kaufen oder?). Einzig die Taktzahl scheint geringer zu sein, jedoch ohne das dabei die Leistungsunterschiede allzu anders ausfallen.
Zur Frage 7600 vs 7600X siehe meinen Link in #7 der 7600X lohnt sich nicht.
Das Ding auf der CPU ist übrigens ein Kühler, beim 7600 liegt ein boxed Kühle bei, wirklich toll ist der aber nicht, einen extra Kühler würde ich entsprechend so oder so einplanen.
Der ursprünglich geplante PA 120 ist ja schon eine gute Wahl gewesen, nur halt die Variante ohne RGB, das wäre der Thermalright Peerless Assassin 120.

Herb Melnick schrieb:
Wegen des Mainboards habe ich online sowohl Problemberichte zum Tomahawk als auch zum Gigabyte gefunden. Bin nun etwas verunsichert welches der beiden ich als verlässlicher einstufen kann, bzw. ob ich mich nochmal nach einem anderen umschauen sollte.
Wenn du lange genug suchst wirst du zu jeden Hersteller etwas finden, teilweise kann man einfach Pech haben und ein Montagsmodell erwischen, teilweise sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm.
 
Herb Melnick schrieb:
Wegen des Mainboards habe ich online sowohl Problemberichte zum Tomahawk als auch zum Gigabyte gefunden. Bin nun etwas verunsichert welches der beiden ich als verlässlicher einstufen kann, bzw. ob ich mich nochmal nach einem anderen umschauen sollte. Ist es denn so, dass diese Hersteller generell mit solchen Probleme zu kämpfen haben oder sind es explizit diese Modelle? Hat da jemand von euch eventuell Erfahrungen mit gemacht oder kennt einen Besitzer?
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Du kein Intel Ethernet hast. Sonst droht Dir das hier: Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung. Das schränkt die Optionen erheblich ein. Ebenfalls solltest Du nach dem Audio Codec schauen. Viele Boards haben halt nur den billigen ALC897 drauf. Ich habe bisher auch nur Asus Board gehabt, außer ganz früher mal Epox, das gibts aber nicht mehr. Ethernet, Audio und WLAN habe mich auch zum MSI gebracht. Die Bootzeiten werden bei MSI wohl gefixt. Es gibt "schon" ein Beta BIOS, was das angeht.
 
Ich habe nun um den heutigen Tag abzuschließen zwei verschiedene Geizhals Wunschlisten erstellt, welche einen Preisunterschied von 30 Euro haben (1371,85 und 1401,46) und sich lediglich im Mainboard unterscheiden (B650 Tomahawk bzw. B650 GB Gaming X AX). Beim RAM habe ich auf die qvl Liste der Mainboards geguckt und die Trident Z5 müssten mit beiden Boards kompatibel sein. Ich konnte jedoch keine Version ohne RGB finden.

Folgende Teile sind dabei:

CPU: 7600 (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html)

GPU: 7800 XT Hellhound (https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html)

Mainboard 1? : Gigabyte B650 Gaming X AX (https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html)

Mainboard 2?: MSI B650 Tomahawk (https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html)

RAM: G. Skill Trident z5 Neo (https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html)

Speicher: Lexar NM790 2TB, M.2 (https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html)

PSU: Be quiet! Pure Power 12M 750W ATX 3.0 (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html)

Gehäuse: Sharkoon M30 Black (https://geizhals.de/sharkoon-m30-black-a2891788.html)

Nochmals vielen Dank euch allen für die bisherige Hilfe! Ich werde mir heute noch eine Handvoll Videos und Berichte angucken und eine Nacht über die Mainboard-Wahl schlafen. Für eure Meinung und einen „Kontrollblick" wäre ich euch weiterhin sehr dankbar!
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der ursprünglich geplante PA 120 ist ja schon eine gute Wahl gewesen, nur halt die Variante ohne RGB, das wäre der Thermalright Peerless Assassin 120.
Das Ding ist ein Trümmer mit über 1 kg Gesamtgewicht, extrem groß und zwei Lüftern...

Die Kühlleistung schaffen andere mit kleineren Kühlkörpern und 1 Lüfter.

@Herb Melnick

G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Zudem findet sich problemlos RAM, der in der QVL-Liste steht (wobei der dennoch nicht laufen MUSS, weil die CPU eben auch noch ihren Teil beiträgt).
Zitat MSI:
CPU memory controller quality will affect the memory operating frequency.System reliability and stability could be impact by the status of higher temperature from DDR5 memory modules

Sorry, da hast Du was falsch übersetzt. Mit spezifiziertem Takt der CPU (DDR5-5200) wird jeder Speicher aus der QVL laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palomino2 schrieb:
Das Ding ist ein Trümmer mit über 1 kg Gesamtgewicht, extrem groß und zwei Lüftern...

Die Kühlleistung schaffen andere mit kleineren Kühlkörpern und 1 Lüfter.
Was spielt das Gewicht für eine Rolle? Die Kühlleistung bei der geringen Lautstärke und zu dem Preis findest du bei aktuell wenigen bis gar keinen alternativen Modellen. Der von dir genannte Noctua zB ist schwächer in der Kühlung, dabei lauter und kostet obendrein mehr...
Palomino2 schrieb:
Zitat MSI:
CPU memory controller quality will affect the memory operating frequency.System reliability and stability could be impact by the status of higher temperature from DDR5 memory modules

Sorry, da hast Du was falsch übersetzt. Mit spezifiziertem Takt der CPU (DDR5-5200) wird jeder Speicher aus der QVL laufen.

Mit spezifiziertem Takt von 5200 wird jeder Speicher laufen, ob nun in der QVL oder nicht. Da wirst du nie und nimmer einen echten Ausreißer finden (d.h. wo eine ganze Serie an RAM die 5200 nicht auf dem Board mit einer Ryzen CPU schafft). Der angegebene Standardtakt der CPU-Hersteller war noch nie ein Problem, dabei ist die QVL eigentlich sogar irrelevant.

Ea geht ja eher darum, was zu finden, was sehr wahrscheinlich auch am Sweetspot um die 6000 MHz bei CL30 bis CL32 mit dem jeweiligen Board noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
dimi0815 schrieb:
Was spielt das Gewicht für eine Rolle? Die Kühlleistung bei der geringen Lautstärke und zu dem Preis findest du bei aktuell wenigen bis gar keinen alternativen Modellen. Der von dir genannte Noctua zB ist schwächer in der Kühlung, dabei lauter und kostet obendrein mehr...

Bei so viel Unwissen und Physikunverständnis bin ich raus. Mein Freizeit ist mir zu schade.
 
Ich habe folgende RAM von Patriot für etwas weniger Geld entdeckt: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html

Laut einem Reddit User sollte eine RAM mit CL36 und 6000MHz mit der 7600 harmonieren, jedoch hat er nicht die RAM von Patriot.

Hier einmal der Reddit Post: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/15jol6y/question_about_ram_for_ryzen_7600/

Und hier der dortige Beitrag von weeellz als Zitat "I bought 2x16 CL36 6000MHz Kingston Fury Beast (it has black and white versions) three months ago for Ryzen 7600 and it's working great. Apparently, it can be overclocked to CL30/32...but I'm too lazy for that "

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die CL Werte noch nicht so ganz verstehe, steht die 36 für eine andere Generation als z.B. CL32? Ich werde mich sobald ich später zuhause bin aber auch selbst noch weiter mit der Thematik beschäftigen.
 
Zurück
Oben