• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Budget Gaming Karte 50€

menger288

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Ich bin gerade dabei aus einem alten Rechner von mir so viel Leistung wie möglich rauszuholen und hänge bei der Auswahl der Grafikkarte. Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte die mir für 50€ +-20 die beste Gaming Leistung gibt. Kann auch gebraucht sein. Ich selber tendiere zu einer r7 240 mit 4gb (leider kaum auf ebay zu finden).

Hat jemand vielleicht ein paar "Geheimtipps" in dem Preisbereich?

Ich danke schonmal für jegliche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kann nichts mit 4GB anfangen was Gaming angeht. Ne 240 oder so ist gebraucht nie im Leben 50€ Wert, so viel hat der Kram ja schon ungefähr neu gekostet vor Jahren. Rechner (wie sieht er aus)? Budget (-> 50€ +/- 20€)? Spiele schon in der Warteschlange (-> welche) ? Am besten du schaust dir ein paar Benchmarks an und dann Ranglisten um evtl. grob nen Leistungsüberblick zu haben und dann mögliche Schnapper zu ergattern. Wenn du solide Leistung der unteren Mittelklasse haben willst was sich auf Leistung aktueller Karten bezieht dann musst du ganz grob 100€ zur Hand nehmen, wird aber wohl nicht der Fall sein?

Edit: @Unter mir: Jaaa, mit dem Budget meinte ich diese Karten. Wie verdammt Preisstabil die Teile sind...

Ich würde nach gebrauchten 7950/7970 bzw 280/280x umsehen. Mit etwas Glück ist sowas bei ebay für ~70€ zu bekommen.

Die restlichen Komponenten sehen bis jetzt so aus:
Gigabyte GA-G41MT
Intel Core 2 Quad Q9450 (overclock kommt noch)
8gb DDR3 RAM 1333Mhz
500GB HDD
420 Watt (wird vielleicht ausgetauscht)

Zu diesem suche ich nur noch die passende Grafikkarte. Habe alle Teile gebraucht kaufen können.
Mögliche Spiele wären Klassiker wie CS:GO oder Dayz, würde aber auch gerne neuere Spiele, wie z.B GTA V oder Resident Evil VII spielen. (low Settings reichen mir da vollkommen)

K3ks schrieb:
Wie viel hast bezahlt? 420W sagen nichts. Kann man mit dem Brett überhaupt ordentlich übertakten? Speicher läuft auf 1066 oder so ohne OC? Wie viel hat dich der alte Krempel gekostet, erzähl. :P

Netzteil ist aus einem alten PC den ich hier noch rumliegen hatte deshalb wirds ja vielleicht noch ausgetauscht. Bin jetzt bei ca. 90 € (Mainboard, CPU, RAM und HDD)

menger288 schrieb:
Hat jemand vielleicht ein paar "Geheimtipps" in dem Preisbereich?

Die R7 240 ist ne schlechte Wahl. Bei dem Budget gibts höchstens ne billige 7950 mit etwas Glück am oberen Ende. Oder eben ne 7870/270 2GB.

Gebrauchte Karten sind das Zauberwort:
AMD:
HD 7790, R7 260X, HD 7850, R9 270(X), R9 370, HD 7870, HD 7950, HD 7970(Ghz), R9 280(X), R9 380(X)
Nvidia:
GTX 750(Ti), GTX 660 ,GTX 760, GTX 660Ti, GTX 670, GTX 950, GTX 680, GTX 770, GTX 960

Die Aufzählungen fangen bei den schwächsten Modellen an und enden bei den schnellsten. (Kann sein, dass ich einzelne leicht durcheinander bekommen habe, sollte aber grob passen.)
Darauf achten die Varianten mit mindestens 2GB VRAM zu wählen, mehr ist immer besser.

Je nachdem welches Netzteil du verbaut hast, wird auch da ein Neukauf erforderlich. Netzteile würde ich allerdings nie gebraucht kaufen, außer man kennt den Verkäufer und das Teil ist sehr neu. Ordentliche Netzteile gibt es neu auch schon ab 50€.

Zurück
Oben