Budget Gaming-PC Aufrüstung

gabelfresser

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Ziel ist, auf minimale Anforderungen aufzurüsten und dabei minimal Geld auszugeben. Ich brauche keinen Schnickschnack und das nächste High-Performance-Spiel liegt in unabsehbarer Entfernung -> keine Gedanken an die Zukunft.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield 2042 soll mit 60Hz laufen, Grafik ist eher nebensächlich, gerne die Mindestanforderungen als Basis :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB ist ein Ausschlusskriterium - mag ich gar nicht - nur wenn es preislich billiger ist und man es auch aus machen kann

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 1600MHz DDR3 Memory
  • Mainboard: Z87M-D3H
  • Netzteil: keine Angabe - wahrscheinlich eher veraltet
  • Gehäuse: ???
  • Grafikkarte: Radeon RX 570 Series
  • HDD / SSD: ???

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das Minimum was möglich ist bitte!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday scheint mir doch eine ganz gute Gelegenheit zu sein :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst geht auch in Ordnung

Vielen dank!
 
gabelfresser schrieb:
das Minimum was möglich ist bitte!
Das Minimum wären eine Erweiterung auf 16GB Ram und niedrige Settings. Bzw. das Warten auf Patches, sodass das Spiel in einem solideren Zustand ankommt.

Aufrüsten:
11400f, B560, 2x16GB Crucial (100€ im Angebot).
SSD: WD SN750.
 
Ein Budget solltest du schon nennen auch die verwendete Auflösung des Monitors halte ich für wichtig.(Generell ein sorgsam ausgefülllter Fragebogen halte ich für wichtig)

P.s: Auf BlackFriday würde ich mich nicht all zu sehr versteifen, gefühlt 90 % der Angebote sind eh Geräusche und nicht billiger.
 
Moin,

gabelfresser schrieb:
Radeon RX 570 Series
4GB oder 8GB Version?

gabelfresser schrieb:
Ist eine SSD vorhanden oder liegt alles auf einer HDD?

Der i7 ist noch halbwegs in Ordnung und auf low sollte mit der RX 570 BF auch auf low machbar sein in FHD, der Ram könnte knapp werden, wenn also einfach nur das absolute Minimum ausgegeben werden soll für 10-20€ noch mal 8GB Ram zukaufen und falls keine SSD vorhanden hier ebenfalls eine besorgen.

Beim Neukauf muss eine komplett neue Plattform her, vermutlich dann auch neues NT und Gehäuse (hier nach Möglichkeit noch die Angaben nachreichen), weiterhin die Frage ob und welcher CPU Kühler genutzt wird.

Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (ist bereits ein BF Angebot)
GIGABYTE B560M AORUS Elite
BitFenix Nova Mesh SE
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Arctic Freezer 34 eSports
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4

Grafikkarten sind z.Z. massiv überteuert, das geht mit einer RX6600 bei ~580€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Zwenki und Zwirbelkatz
Da was komplett neues ins Haus muss wäre auch ne Überlegung einen PC mit integrierter Grafikkarte zu holen um damit noch etwas über die Runden zu kommen (mit oder ohne deine alte Radeon) wie der Ryzen 7 PRO 5750G plus Mainboard und min. 16 GB RAM.

Dann nächstes Jahr ganz in Ruhe eine dickere Grafikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben