Budget Gaming PC circa 500€

MaKaLe

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo alle miteinander,
mein Name ist Mark und ich habe mich neu in eurem Forum angemeldet.
Ich würde mir gerne, als Gelegenheitsspieler (3-4 mal pro Woche / 1-2 Stunden), einen neuen PC zusammenstellen und
wenn möglich, Teile meines jetzigen PC´s übernehmen. Selbiger ist von circa 2016 und wurde damals aus Einzelteilen (nicht von mir) aufgebaut.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800 - WoW - LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist absolut ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Grafikeinstellungen reichen mir aus - hohe wären natürlich schön, aber wohl aufgrund meines Budget nicht wirklich zu realisieren.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den PC gerne noch für ein CAD System nutzen (ePlan P8, aktuelle Version). Hier dann im Bereich des Homeoffice (1Tag/Woche), da der Laptop Bildschirm mit 17 Zoll für CAD Anwendungen recht klein ist.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein relativ leiser PC (Gehäuse würde ich gerne übernehmen, liste ich weiter unten dann mit auf) wäre super, alles andere wird nicht benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - iiyama PL2792Q - AMD FreeSync wird unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 3,2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DualChannel DDR3 798MHZ
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4
  • Netzteil: be quiet aus dem Jahre 2016, leider kann ich das Typenschild nicht erkennen (hier die Frage, lieber ein neues und aktuelles mit in das System packen?) - meine mich erinnern zu können, dass das Netzteil 350W hat.
  • Gehäuse: Phantecs Eclipse P400 - würde ich gerne, wenn möglich, mit übernehmen
  • Grafikkarte: NVidia GeForce GT730 2GB
  • HDD / SSD: 250GB Samsung SSD750 Evo / 250GB Cruicial CR250MX - beide, oder eine übernehmen, oder besser neu kaufen?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
circa 500€ wären okay, viel mehr möchte ich nicht, da ich nur gelegentlich spiele - CAD Homeoffice 1Tag/Woche

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, sobald Ihr meine Zusammenstellung absegnet (oder gerne entsprechend verbessert)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich würde den PC selber zusammenbauen.



Rausgesucht habe ich mir folgende Hardware:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
MSI B450M-A Pro Max (7C52-001R)

aktuell circa 410€ zusammen.

Hier wäre dann jetzt noch zusätzlich zu klären, ob ich die SSD´s behalten, oder lieber eine andere nehmen soll.
Das Typenschild des Netzteils ist, wie oben beschrieben, leider nicht zu erkennen. Hier evtl. dann besser ein neues?

Ich danke euch schon einmal im Voraus!
 
Pack noch knapp 50 € drauf und nimm gleich einen Ryzen 5 3600. ;)

Und als Netzteil ein Xilence Performance A 530 W.

Die SSDs kannst du behalten. Sind zwar nicht der Überbringer, aber wenn sie bisher gereicht haben, reichen die immer noch. Schneller als HDDs sind die allemal.
 
bitte kein performance A, die sind einfach nur schlecht. das performance x kann man für budget rechner empfehlen, mit denen auch gespielt werden soll.
 
350W ist knapp, wahrscheinlich zu knapp für eine RX 570. Wichtig sind die 2 PCIe Kabel am Netzteil und ein 350W Netzteil hat normalerweise nur eines, also zu wenig.

Aber bist du dir sicher daß du eine neue CPU brauchst? Ich würde einfach zuerst eine Grafikkarte und eben Netzteil kaufen. Wenn dir das dann reicht: super, Geld gespart. Wenn nicht kannst du immer noch den Rest kaufen. So ein Ryzen 1600AF hat zwei Kerne mehr und SMT, aber normalweise wirst du keinen signifikanten Geschwindigkeitsunterschied zum 4460 bemerken auch wenn der 1600 pro Kern etwas schneller ist. Bei der Grafikkarte hingegen schon, das wirst du mehr als deutlich merken.

Die SSDs natürlich behalten.
 
Jasmin83 schrieb:
bitte kein performance A, die sind einfach nur schlecht. das performance x kann man für budget rechner empfehlen, mit denen auch gespielt werden soll.

Das Performance X wurde auch von CB getestet und steht qualitativ natürlich über dem günstigeren Performance A.
 
@MaxOrdinateur - also wäre der Weg, eine neue Grafikkarte und ein Netzteil zu kaufen der sinnvollere?
Würde es denn einen viel größeren Unterschied bei dem vorher genannten 3600´er machen?
Wäre eine neue CPU für die oben beschriebenen Spiele sinnvoll, oder sollte eine neue Grafikkarte hier schon einiges an Mehrleistung bringen? Leider kenne mich mich da überhaupt nicht mit aus.

@ all - bezüglich des Netzteils bin ich nun ein wenig verunsichert. Kann ich in Hinsicht auf die Sicherheit denn beide Varianten nehmen, oder besteht hier in irgend einer Form Gefahr (Brand, etc..)
 
Okay, dann erst einmal danke für den Tip. Ich werde es so versuchen und Grafikkarte und Netzteil bestellen.
 
Das Xilence A hat zumindest bei Mindfactory eine relativ schlechte RMA und vieiele unzufriedene Kommentare.
Da scheinen viele vorzeitig den Geistaufgegeben zu haben. Ich würde das Teil lieber meiden, selbst wenn 90% davon "ok" sind.

Anstonsten würde ich raten, wirklich genau zu überlegen, ob der Threadersteller wirklich eine neue CPU im Moment braucht.
Singlecoremäßig dürfte ein Ryzen 1600AF nicht vieeeel besser als ein i5-4460 dastehen. Bei der Multicoreleistung würde der zwar um ihn Kreise drehen, aber man muss sich halt wie gesagt die Frage stellen, ob es im Moment relevant ist. Zumal AM4 und DDR4 allmählich auslaufen und von 16 GB DDR3-1600 auf 16 GB DDR4-3200 aufzurüsten jetzt auch nicht der groooße Fortschritt ist.

Die lahmste Komponente im Rechner ist ganz klar die GT 730. Da lohnt es sich auf jeden Fall, etwas besseres zu nehmen und das kann dann schon mal 3 oder 4 mal schneller sein. In FullHD wird man das auf jeden Fall merken.

Also mein Vorschlag wäre, für ein Teil des Budgets sowas wie eine GTX 1650/1660 Super für 150-250€ zu nehmen und den Rest des Geldes zu sparen und dann vielleicht in zwei Jahren in ein DDR5-System zu investieren.
Ergänzung ()

MaKaLe schrieb:
@MaxOrdinateur - also wäre der Weg, eine neue Grafikkarte und ein Netzteil zu kaufen der sinnvollere?
Würde es denn einen viel größeren Unterschied bei dem vorher genannten 3600´er machen?
Wäre eine neue CPU für die oben beschriebenen Spiele sinnvoll, oder sollte eine neue Grafikkarte hier schon einiges an Mehrleistung bringen? Leider kenne mich mich da überhaupt nicht mit aus.

Dein 4460 entspricht in etwa einem Ryzen 3200G, der ebenfalls 4 Kerne/4 Threads kombiniert.
=> https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-Ryzen-3-3200G/2310vsm824486

Hier auf CB kannst Du im Balkendiagramm sehen, dass ein Ryzen 3600 etwa 50-60% mehr leisten würde.
Ein 1600AF (entspricht dem 2600) würde hingegen nur etwa 25% bringen.
=> https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd

Das ist nicht unbedingt viel.
Allerdings sehe ich gerade, dass Du damit Anno 1800 spielen möchtest. Da könnte es mit einem 4460 schon knapp werden.

Auf jeden Fall kannst Du es aber in zwei Schritten machen.
1. Neue Grafikkarte und Netzteil. Schon eine RX570 ist ein Vielfaches schneller als die GT 730.
2. Wenn das nicht reicht dann immer noch auch die CPU/MB/RAM upgraden


Beim Netzteil kannst Du das Be Quiet! Pure Power 11 400W (oder besser 500W) nehmen und bist damit auf der sicheren Seite. Das reicht aus, um Grafikkarten bis 180W zsm mit einer CPU der 95W-Klasse versorgen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GTX 1650 oder 1660 ist hier zu empfehlen? Gibt es gravierende Vor- oder Nachteile je nach Hersteller?

Die von Heavy-User erwähnte RX 580 ist ähnlich gut/ besser als die GTX? Wäre hier auch der Hersteller wichtig?
Ergänzung ()

Dann wird es eure vorgeschlagene Variante werden, Grafikkarte und Netzteil. Netzteil Be Quiet! Pure Power 11 500W wäre dann schonmal gesetzt, Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaKaLe
Musst du halt wissen, wofür du dich entscheidest.
Die RX 570 / 580 sind günstig, in der Ausführung mit 8 GB VRAM auch in gewisser Hinsicht "zukunftssicher", mit TDPs von 150 respektive 180 Watt allerdings auch ziemliche Stromschlucker, die ein neues Netzteil erforderlich machen. Die hohe Leistungsaufnahme, die gekühlt werden will, kann (muss aber nicht) zudem in höherer Lautstärke der Lüfter resultieren.
Die 1650 Super und 1660 Super sind mit 100 und 120 Watt deutlich sparsamer. Die 1650 Super ist dabei genauso schnell wie die RX 580 und ca. 15% schneller als eine RX 570, hat allerdings nur 4 GB VRAM. Das kann heute OK sein, jedoch in wenigen Jahren schon klar zu wenig werden. Die 1660 Super ist mit 6 GB VRAM besser aufgestellt und ist rund 30% schneller als RX 580 oder 1650 Super, allerdings in diesem Vergleich auch die teuerste.

=> https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Mit einer GTX wäre unter Umständen ein Wechsel des Netzteils bei Dir gar nicht notwendig, denn es ist ja noch nicht wirklich alt (hängt halt davon ab, was für ein Netzteil von BeQuiet! du genau hast und ob es die passenden Anschlüsse für die Grafikkarten hat).

Anstonsten kannst du dich hier durchklicken und bei den Modellen, die du interessant findest, z.B. auf Mindfactory nach Kundenrezensionen bzgl. der Lautstärke und Zuverlässigkeit sowie der RMA-Quote nachgucken (achte dabei auf die Stichprobengröße, bei vielen verkauften Exemplaren sind solche Sachen sind dann auch aussagekräftig).

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_08+0005095+-+RX+570
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_08+0006175+-+RX+580
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0004416+-+GTX+1650+SUPER
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0005027+-+GTX+1660+SUPER
 
@ Deathangel008 danke für den Hinweis, das werde ich machen. Ich hatte lediglich gehofft, das hier, aufgrund des vorhandenen Wissens und auch der Erfahrungswerte der langjährigen User, mir einem absoluten Laien ein paar Tips, beruhend auf Erfahrungswerten gegeben werden... was ich natürlich von einigen Usern bekommen habe, vielen Dank an diese!
Es sollte nicht so rüber kommen, als würde ich von euch, explizit von Dir erwarten, meine Arbeit zu tun. Sollte das so sein, bitte ich Dich um Entschuldigung.
Ich habe mich, entsprechend meiner Vorkenntnisse im Vorfeld schlau gemacht und siehe Fragebogen, dies bestmöglich versucht umzusetzen.

@ Kinkerlitzchen besten Dank für die tolle und ausführliche Antwort. Ich werde mich, entsprechend Deiner Ratschläge umschauen und dann ein entsprechendes Modell bestellen.
 
Zurück
Oben