Budget Gaming PC für Kumpel

solmk

Lt. Commander
Hi,
ich soll für einen Kumpel einen Budget-Gaming-PC zusammen bauen.
Hier mal die ausgefüllte Checkliste:

1. Preisspanne?
680€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
vorerst nicht

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck Gaming
- 2. Zweck Office, Skype

3.1. Spiele
- 1920x1080
- zwischen mittlere und hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel: The Division
- 2. Spielebeispiel: The Witcher 3
- 3. Spielebeispiel: League of Legends

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Skylake-CPU, i5-6500?
- 2. Wunsch: DDR4, kein MSI-Board
- 3. Am besten SSD, HDD nicht notwendig wenn 250 GB SSD

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 Woche

Wenn ihr noch Infos braucht, gebt Bescheid.

Gruß
Kümmel

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du einiges gebraucht kaufen. SSD hier aus dem Forum, falls günstig, eine GPU auch und wenn es was gibt ein Gehäuse. NT, Board, CPU musst du dann ja neu kaufen. So bekommst du mehr für das Geld. Sonst ein I5 6500, ein B150 Board.

Gebraucht kommt nicht in Frage. Wenn dann eher an der Hardware sparen. Als Händler dachte ich wieder an Mindfactory. i5-6500, da dachte ich ach dran. Board bitte alles außer MSI.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
1 x ASUS B150-Pro Gaming https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

hau das mal bei MF oder so rein, sollten um die 700€ sein

Reicht den eine 380 für Division? Im Test von CB steht ja was von einer 290/390?

Alles wichtige in meinem PC (außer der SSD) ist gebraucht gekauft. Wieso kommt das nicht in Frage?

Dann dieses Board, sowas oder vergleichbares als GPU un den Rest aus den empfohlenen Systemen.

Muss ja nicht auf "hoch" sein;) Mittel sollte ihm da auch reichen.

Eine 380 reicht für Mittel auf jeden Fall, meine alte 280x hat Mittel-hoch gepackt.
Zudem ist die 380 das stärkste, was man bei dem Budget bekommt, wenn gebrauchte Ware nicht zur Diskussion steht.
Evtl eine 380x, wenn man woanders noch einsparen kann, ohne große abstriche machen zu müssen

Ich finde die Zusammenstellung von Rodjkal sehr gelungen. Die 380x für 199 sollte man zu dem Preis aber mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor würdet ihr empfehlen? (War nicht im Budget)

Dieser LG ist meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit, wenn es gut und gleichzeitig günstig sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@stolperstein
Deine Zusammenstellung ist extrem unausgewogen.
Ein i3 ist für einen Spiele-PC in der Preisklasse 700 € einfach nicht mehr empfehlenswert! Gerade the Division profitiert sehr stark von mehr echten Kernen! Zudem ist das Netzteil nicht das wahre und beim Mainboard fehlen mir persönlich die neuen Schnittstellen, wie M.2 und USB 3.1, sowie die Möglichkeit, Arbeitsspeicher nach zu rüsten.
Sich bei sehr wichtigen Komponenten, wie Mainboard, CPU und Netzteil, kaputt zu sparen, nur um eine R9 390 ins Budget zu quetschen, ist absoluter Mist! Die Grafikkarte bleibt in der allermeisten Fällen nicht so lange im Rechner, wie der Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben