Budget Gaming PC für Neffen, 700-750€

Cembo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Valorant, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch in den genannten Spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist noch nicht gekauft, wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen: Acer Nitro XF243Y Pbmiiprx

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget sind 920€ (eigenes Taschengeld) für den PC + Monitor. Ich habe ca. 200€ für den Monitor angesetzt, bleiben also 700-750€ für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll am 12.08. zum Geburtstag überreicht werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hey Leute,

mein Neffe wird 13 und wünscht sich seinen eigenen Gaming PC. Ich dachte an sowas, was haltet ihr davon?

https://geizhals.de/?cat=WL-2626873
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40
Yep. Und vielleicht noch zwei Arctic 140 PWM für die Front dazulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40
derlorenz schrieb:
Solide :)
Hast du das Meiste aus dem 750€ Build hier? https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Ansonsten würde ich noch den RAM tauschen.
Ja genau! RAM habe ich gegen RipJaws getauscht

Vigilant schrieb:
Yep. Und vielleicht noch zwei Arctic 140 PWM für die Front dazulegen.
Dann würde ja auch die Variante mit 4 Lüftern gehen oder? https://geizhals.de/aerocool-hive-frgb-hive-g-bk-v2-a2345549.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40 und derlorenz
Sehr cooler Rechner - da hätte ich mich zum Geburtstag damals mehr als nur gefreut.
Vielleicht findet sich ja noch ein Spender in der Familie der evtl. eine SSD als Datengrab zur Verfügung stellt bzw. spendet. Mit 500GB ist man leider aktuell beim zocken nicht mehr ganz so gut ausgestattet.

Aber das kann man ja immer noch irgendwann in Zukunft nachrüsten.

--> Ganz viel Spaß bei den großen Augen die er am Geburtstag machen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40, Cembo, Vigilant und eine weitere Person
Danke! Dann machen die Arctics auf jeden Fall mehr Sinn, allein schon wegen dem Anschluss. Auch noch ein 3er-Pack, perfekt :)
 
Viel besser wird es nicht mehr für das Geld, das geb ich zu. Möglich wäre, dass man sich nach gebrauchten Teilen umsieht. Eine CPU mit 4 Kernen ist halt jetzt nicht sooooo geil, aber reicht natürlich für Minecraft und Fortnite. Mit einem Ryzen 5500 (im Mindstar letztens für 110 €) könnte man vielleicht noch eine 6 Kern CPU verwenden, die aber dann nicht die singlecore-Leistung des 12100F hat, das ist klar.
 
Klar, aber als Anfang und Einstieg prima. Die Plattform bietet viel Luft nach oben, um sie bei Bedarf weiter aufzurüsten. Zu Weihnachten bspw., oder zum nächsten Geburtstag, oder... 😃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Cembo schrieb:
Auch noch ein 3er-Pack, perfekt :)
das 5er-pack P12 PWM PST ist günstiger. RGB spielt laut 3 ja keine rolle.

ansonsten würde ich nach möglichkeit gleich ne 1TB-SSD nehmen.

@Vigilant: mehr als nen kleinen i5 (-> nonK) würde ich auf dem B660M DS3H allerdings eher nicht betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
schallundrauch schrieb:
Viel besser wird es nicht mehr für das Geld, das geb ich zu. Möglich wäre, dass man sich nach gebrauchten Teilen umsieht. Eine CPU mit 4 Kernen ist halt jetzt nicht sooooo geil, aber reicht natürlich für Minecraft und Fortnite. Mit einem Ryzen 5500 (im Mindstar letztens für 110 €) könnte man vielleicht noch eine 6 Kern CPU verwenden, die aber dann nicht die singlecore-Leistung des 12100F hat, das ist klar.
Ja gebraucht Teile würde ich in der Preiskalsse auch vorziehen aber ich glaube das hätte er rein geschrieben wenn es okay für ihn Wäre. Mit einem Gebrauchten i5 der 10. oder 11. Gen + ner 1080ti kommt man weiter und das kostet gebraucht genausoviel wie der i3 und die 6600. Zudem gilt das auch fürs MB und den RAM den man günstiger bekommt, ist halt aber auch die "vorgenerastion." Gehäuse und NT bekommt man auch bessere gebraucht,
Ergänzung ()

Cembo schrieb:
Danke! Dann machen die Arctics auf jeden Fall mehr Sinn, allein schon wegen dem Anschluss. Auch noch ein 3er-Pack, perfekt :)
Eu kannst auch ein 5er Pack kaufen für 22€ die sind dann aber ohne RGB, aber der Air Flow wäre besser. (Weil man halt mehr Lüfter hat, oben vorne und hinten)
 
Für die von dir oben genannten Spiele in Full HD wird es die genannte Kombination auf jeden Fall machen.
Ich würde nicht mit gebrauchter Hardware anfangen - da es auch hier wieder Probleme geben kann.
Gerade bei einer Grafikkarte weiß man nicht wie diese bisher genutzt und belastet wurde. Zudem hat man das Problem wenn etwas nicht funktioniert.

Dein Neffe will sicher zocken und nicht erst ewig warten bis alle Teile zusammen sind und funktionieren.
Natürlich kann man noch weiter sparen und z.B. den nächsten Sprung bei 1000 oder 1500 Euro machen.
Aber das ist wie immer im Leben für mehr Geld gibt es immer noch etwas besseres. Die Frage ist aber ob man das auch wirklich benötigt.

Ich persönlich bin der Meinung das die genannte Zusammenstellung auf jeden Fall mehr als eine Notlösung ist. Klar wird Sie keine Spiele in 4K darstellen aber das ist auch gar nicht der Anspruch.

Wir hier im Forum dürfen nicht vergessen, dass nicht alle Menschen absolute Technik Enthusiasten sind und einfach oftmals das Budget beschränkt ist. Nicht jeder kann und will viel Geld für Hardware ausgeben.
PS: ich empfinde 800€ auch nicht wenig für einen Desktop-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cembo und Vigilant
Ja du hast natürlich völlig recht und auch die neu Teile Konfi ist nicht schlecht. Man würde Gebraucht wie so häufig einfach nur mehr bekommen. Aber dafür braucht man auch die Ahnung und Gedult ect.. So ist es wahrscheinlich schon am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich bin voll bei dir und die Idee mit gebrauchten Komponeten muss auch erwähnt werden. Aber dann sollte man sich gut mit der Materie auskennen und wissen was man kauft. Manchmal braucht man einfach ein bisschen Glück oder muss schnell sein. Aber beim Rechner für jemand anderen würde ich persönlich immer auf Nummer sicher gehen. Gerade wenn es u.a. um das Taschengeld (vermutlich lange zusammengespart) geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40
Zurück
Oben