NAS

Budget Gaming PC Kaufberatung

Gr33nyZ

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassins Creed Valhalla und andere kommende Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6777039_-24g2u-aoc.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selber zusammen.

Der PC soll für einen Freund sein

Zuletzt bearbeitet:
bei 600 euro ist für b550 eh kein platz für ein teureres b550.

das wird so oder so knapp für AC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Chillaholic
Möchte er(ihr) in naher Zukunft weiteres Geld in den Rechner investieren? bspw. in eine Grafikkarte?
Wenn Du schreibst für "zukünftige Spiele" und man das in Relation zu 600€ betrachtet... Das passt nicht.
maximal die nächsten 2 jahre.

Ohne dich beeinflussen zu wollen, die nächste Konsolengeneration steht vor der Tür.
Warum nicht das Geld lieber dafür investieren?

Ließt sich so als bräuchte er das Teil eh nur zum Zocken.

Hier eine Konfiguration mit der du maximale Leistung für 600€ bekommst:
Mainboard: MSI B450 Pro-VDH Max
Grafikkarte: Rx 590 oder eine 1660 Super
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD: 240 GB Patriot Burst
Festplatte: 1TB Toshiba
Netzteil: 400W Bequiet Pure Power 11 ( mehr Watt wenn du in Zukunft aufrüsten willst)
Gehäuse: eigene Wahl, wie es noch ins budget passt

Da kommst du ca. auf einen Einkaufwert von 600€. Dazu empfehle ich dir noch alle Teile bei Mindfactory zu bestellen, da man dort meist die besten Angebote findet. Natürlich schadet aber kein Preisvergleich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
NoClue122 schrieb:
SSD: 240 GB Patriot Burst
Diese SSD ist als Systemfestplatte aufgrund des fehlenden DRAM Caches ungeeignet. Als weitere Platte für sonstiges mit bis zu 1TB hingegen absolut brauchbar.

Edit: Sie hat doch DRAM Cache, danke an @thompson004 . Dennoch würde ich Sie nicht nehmen, >250MB sollten es schon sein und bei einem 1TB mind. 1GB.
Nicht ohne Grund gelten die MX500 und die 860 EVO als gute SATA SSDs.
Wer näheres Wissen möchte muss nur nach der Funktion des DRAM Caches suchen, Stichwort: mapping.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss man bei einem Budget von 600€ Abstriche machen. Da kann man dann auch keine 30€ teurere ssd nehmen, da die dann nicht mehr ins budget passt. SSDs von Samsuns sind halt leider zu teuer. Oder man verzichtet auf die HDD und holt sich ne 500gb ssd von Samsung. Muss man schließlich selber wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Muss ja keine Samsung 860 sein die bereits erwähnte Crucial MX 500 tut es auch oder alternativ noch eine WD Blue 3D und dafür dann halt die HHD weglassen macht auf jeden Fall mehr Sinn als eine kleine billig SSD.

Allgemein macht der Build von @Acdcrocker aus #9 für das Budget schon Sinn, sind alles vernünftige Teile, wurde nicht an der Qualität gespart und man kann später damit auch noch aufrüsten.
Wenn man es noch irgendwie ins Budget bekommt, würde ich noch einen 3300X mitnehmen.

Acdcrocker schrieb:
@NoClue122 Ich sehe eine HDD als keine Alternative mehr. Kann man sicher aber auch anders sehen;)
Da stimme ich dir schon zu, aber dafür muss man dann halt Abstriche in Sachen Speicherplatz machen. Dann hat man halt nur eine 500gb ssd anstatt ne hdd als massenspeicher und die ssd für windows und programme. Muss aber jeder selbst entscheiden wie er es besser findet. Kann ja auch sein das ihm 500gb ausreichen, dann wäre die Wahl mit einer 500gb ssd natürlich sinnvoller.

das ist eben das problem wenn man das budget so stram setzt. manchmal fehlen weniger euro für ein deutlich runderes paket die man defintiv draufpacken sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker
Ich würde bei dem Budget eher über eine gebrauchte GPU nachdenken und dafür schonmal einen 3300X reinsetzen.

Ob man hardware gebraucht kaufen sollte? 🤔

Zurück
Oben