Budget Gaming PC

AlexAndy

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Legue of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 144hz 1080p, welcher noch unklar

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

(770€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Hallo liebes Forum
Ich habe vor einen PC für einen Freund zusammenzustellen -bauen.
Hierbei soll es sich um einen PC handeln der nur Grafisch einfache Games spielt. Wie zb oben genannte.
Jetzt geht es nur noch darum den besten Preis dafür rauszukriegen. Mein Vorschlag hier wäre:

https://geizhals.de/?cat=WL-2660984

Eigentlich wäre eine 6500xt mehr als genug von der Leistung her, aber die ist anscheinend wegen der 4gb sehr verschrien.
Gibt es denn in dem Preissegment von Grafikkarten noch Alternativen und sonst noch Anmerkungen für die Wunschliste?
LG Andy

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu 6600 vs 6500xt? Ich meine theoretisch für eine 6500xt komplett reichen

Wenn es das Budget zulässt, nimm die 6600. Damit ist er deutlich flexibler, wenn doch mal was anderes gespielt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
bei diesen games wuerde ich eine nvidia nehmen, 3050 rtx mit 2 oder 3 lueftern. raytracing als option und das gute dsll fuer 4k gaming gut, evtl. sogar eine dual oder tripple 3060 rtx 12gb?
wuerde das budget erhoehen und gleich ein i5 kaufen, eine wohltat. i3 ist tot fuer gaming.
hatte beide, i3 10100 und i5 10400, und selbst unter windows mit chrom ist der i5 deutlich fluessiger.
lg
slashchat

Anstelle des TE würde ich noch etwas weiter sparen um mindestens 100€ drauflegen zu können.
mit der Cachelosen QLC-Krücke als Systemlaufwerk kommt kein Spaß auf und die Vierkern-CPU ist heutzutage auch fragwürdig. Das mainboard mit den fast nackten Spannungswandlern ist auch nicht so dolle.
Das Netzteil wäre mir zu teuer für 550W, mein AMD-System mit 5600X und Sappire RX6600 wird von einem 400W Pure Power 11 befeuert, mit dem Preisuntescheid könnte die SSD von P2 auf P5 umgerüstet werden

@Slashchat
Raytracing als Option und dann eine 3050?
Sehe ich nicht.

Und da er ein ziemlich genaues Budget angegeben hat, sollte man es schon einhalten. Für das was er vorhat ist der I3 gut genug und die Aufrüst-Option hat er ja trotzdem.

Ich würde es so lassen, wie er es in seiner Wunschliste hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, JollyRoger2408, AlexAndy und eine weitere Person
Der i3 reicht ja komplett für die aufgelisteten Games. Raytracing wird nicht gebraucht. Die Grafikkarten Wahl überlasse ich jetzt einfach meinem Freund und bespreche das alles nochmal. Danke trotzdem an alle die sich beteiligt haben, ist immer wieder sehr hilfreich hier

@AlexAndy
Ich würde mich anschließen und bei der 6600 bleiben, nachdem die 6500XT auch mal bei 170€ war ist sie in jüngster Zeit sogar wieder etwas teurer geworden da finde ich die 6600 einfach weit attraktiver und vor allem zukunftsfähiger.
Ist leider so, dass im Low End Bereich die Ersparnis mMn nicht den Leistungsverlust rechtfertigt.
Bei der SSD würde ich 5€ für eine Western Digital WD Blue SN570 drauflegen (gibts gerade für 72€ in den Damn Deals)

• Gefällt mir
Reaktionen: MKRE_09 und JollyRoger2408
Zurück
Oben