Budget HTPC

Nelty

Cadet 3rd Year
Ich suche ein möglichst günstige Lösung für einen HTPC. Formfaktor sollte möglichst klein sein, nicht wesentlich größer als ein Schuhkarton, damit er ins Regal unter dem Fernseher passt.

Anwendungsbereich:

Videos auf Netflix, Amazon, Youtube in Full HD schauen (Fernseher kann kein 4K)
Surfen
Spotify

Notwendig außerdem:
min ein Front-USB-Anschluß für schnurlose Bedienung
W-LAN (Kabel verlegen nicht gewünscht)
HDMI-Anschluß für Fernseher
kleine SSD - wird nur für OS gebraucht
Windows 10
Klinkenanschluß für externe Boxen (2.1)
kein optisches Laufwerk

Das Ganze so günstig wie möglich, ohne dass es beim Full HD-Streaming zu Rucklern kommt. Lautstärke sollte so sein, dass man bei Filmen auf Zimmerlautstärke Dialoge verstehen kann.

Ich vermute, dass Selbstbau günstiger ist, grundsätzlich wäre ein Komplettpaket aber auch okay.

Vielen Dank für Tipps/Hilfe!

Asrock DeskMini A300 mit einem 2200g oder 3200g + Wlan Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Xelx
Wieso ein HTPC und keine 0815 Streaming Box / FireTV Stick?

Xelx schrieb:
Genau das frage ich mich auch. Ich habe einen HTPC und den FireTV 4K Stick. Das Ergebnis ist, dass der HTPC zu 90% ungenutzt in der Ecke steht und höchstens mal für ein Spiel angeworfen wird. Alles andere erledigt der FireTV Stick, schneller und besser als ein HTPC und vor allem auch unhörbar.

Bei HTPCs ist es so, dass je kleiner das wird umso teurer wirds meistens. Gerade deshalb würde ich mir den Schritt gut überlegen und bei der Größe spielt eben auch die Kühlung eine Rolle.

Xelx schrieb:
Aktuell ist ein älterer Firestick (1. oder 2. Generation) in Verwendung. Dieser hat früher problemlos funktioniert, seit irgendeinem Update verliert er ständig die Verbindung, muss ständig neu gestartet werden und braucht ewig zum Buffern, bis man ein akzeptables Bild hat. Ich habe den Eindruck, dass hier, ähnlich wie bei älteren Iphone-Modellen, nach einiger Zeit Updates kommen, die die Hardware überfordern und den Stick somit nutzlos machen.

Liege ich da falsch bzw. kann man sowas irgendwie verhindern? Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Stick, aber er sollte halt auch Full HD Videos abspielen können, bis er den Geist aufgibt und nicht nur bis nur bis zum übernächsten Softwareupdate.

Würde einen FireTV Stick nutzen.
Willst du wirklich über den Fernseher surfen?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass wird so gut wie nie genutzt. Viel zu unkomfortabel. Wenn dir dein Handy nicht reicht, kaufe dir lieber ein günstiges Android Tablet dafür.
FireTV ist gerade für 25€ im Angebot.

Günstiger geht eigentlich nicht und kann alles super bis auf surfen. Ich habe mittlerweile alle meine Fernseher damit ausgestattet, einfach super komfortabel.

Wenn, dann würde ich stattdessen den Chromecast nehmen!

Mit einem HTPC könntest du natürlich wesentlich mehr machen. Der vorgeschlagene DeskMini ist günstig und lautlos. Er verbraucht quasi nix (c't-Messung: < 7 W) und man hat wirklich die Kontrolle über das Gerät. Du bestimmst, was läuft, und nicht umgekehrt. Wichtig ist mir auch die Aufnahme vom TV und das Abspielen von DVDs / Blu-rays.

Nebenbei ist das auch noch ein Backup. Der normale PC kann ja jederzeit ausfallen, und dann baue ich die SSD einfach in den HTPC ein und arbeite damit weiter. Man sollte nicht unterschätzen, was da alles dran hängt (Online-Banking, wichtige Dateien etc).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
nicK-- schrieb:
Asrock DeskMini A300 mit einem 2200g oder 3200g + Wlan Modul.
Vielleicht blöde Frage, aber wieso nicht einen der Athlons (3000G oder 220GE)? Die sind nochmal günstiger und sollten für den Zweck doch auch reichen?

Auch wenn das jetzt wahrscheinlich total unlogisch kommt, werfe ich einfach mal eine PS4Pro in Raum. Ich weiß nicht, ob diese von der Größe her in den vorgesehenen Platz passt.

Die PS4pro kostet aktuell bei Saturn 250€, hat alle gängigen Streamapps wie Netflix in 4K (für die Zukunft), Amazon, Spotify, Youtube, DAZN usw. Könnte auch DVD und BD abspielen. Kann auf Medienserver im Netzwerk zugreifen.

Negativ: kein klinkenanschluss, der Browser ist nicht der schnellste, Umgang mit Controller ist gewöhnungsbedürftig (man kann aber Funktastatur und Maus z.b. anhängen) Es gibt einige PS4pro Modelle in denen der Lüfter bei SPIELEN oft hochdreht. Im Streamingbetrieb ist Sie normal leise.

Würde zwar selber auch zu nem Stick an deiner Stelle rate, aber ich wollte einfach mal was ungewöhnliches in Raum werfen :D

HaZweiOh schrieb:
Der von Shuttle ist eine lahme Krücke mit 1,6 GHz, das würde ich nicht machen.
Was genau könnte er denn damit bei seinen Anforderungen nicht machen? Was sollte bei ihm nicht funktionieren dass bei mir unter Full - HD funktionierte? Netflix hatte ich jetzt nicht, aber Amazon Prime ging Problemlos, auch x.265 etc ohne Probleme.

Wie soll er damit AV1 abspielen, das muss ja von der CPU dekodiert werden. Im Jahr 2020 schafft man sich einfach keine 1,6 GHz mehr an, Stand der Technik ist ZEN2-IPC mit 4 GHz.

Kurzer Passmark-Check: 7826 gegenüber 1663 (Ryzen 3200G / Celeron)

Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Vielleicht blöde Frage, aber wieso nicht einen der Athlons (3000G oder 220GE)? Die sind nochmal günstiger und sollten für den Zweck doch auch reichen?
Hast natürlich Recht, an die 2 kleinen habe ich gar nicht gedacht. Habe vor kurzem ein A300 mti 3200g gebaut als Office PC für meine Frau und das Teil läuft wie ein Beast.

Wenn man gebraucht an einen 2200G für kleines Geld würde ich den vorziehen, 4 Kerne laufen sicher geschmeidiger egal welche Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Bei den Preisen würde ich gleich zum 4-Kerner greifen. Die paar Euro machen keinen Unterschied, und wenn du ihn (evt später) als Arbeitsgerät einsetzt, merkst du die 4 Kerne schon.

Ich nutze den HTPC auch als NAS-Ersatz: große Festplatte rein, zieht der Rechner sich die Backups von den anderen Geräten im Netz. Für die Komprimierung braucht man die Kerne.

Und, @Nelty, Du solltest auf jeden Fall mit AV1 als Codec planen. Das muss auf der CPU dekodiert werden, ein Stick wird das nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wie soll er damit AV1 abspielen, das muss ja von der CPU dekodiert werden. Im Jahr 2020 schafft man sich einfach keine 1,6 GHz mehr an, Stand der Technik ist ZEN2-IPC mit 4 GHz.

Kurzer Passmark-Check: 7826 gegenüber 1663 (Ryzen 3200G / Celeron)

Hab in seinen Anforderungen überlesen, dass er AV1 via Hardwaredecoder abspielen muss.
@ TE, was ist denn überhaupt das Budget?

Ja_Ge schrieb:
Hab in seinen Anforderungen überlesen, dass er AV1 via Hardwaredecoder abspielen muss.
Da steht auch nichts von. Mal abgesehen davon, dass AV1 noch keine Hardware Decoder hat. Erste Chips wurden letzten Juni vorgestellt (aber noch nicht released), und für PCs gibt es erst recht noch nichts.
Außerdem wird AV1 eh nur für 4K Content wirklich relevant, bis die Streaming-Dienste auch für FHD Content auf AV1 umschwenken wird es vmtl. noch dauern, denn da tut es auch VP9. Und bis dahin gibt es evtl. auch eine Low-Budget GPU die man anbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Der Umstieg auf AV1 findet im Moment statt. Deshalb sollte man für neue Anschaffungen auf jeden Fall mit AV1 planen, bevor man nächstes Jahr schon wieder was Neues braucht.

Da es noch keine GPU-Decoder gibt, sollte die CPU einigermaßen modern sein, was auch gegen die Celeron-Möhre spricht. Mit dem Ryzen kommt er auch langfristig ohne GPU aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben