Budget-Laptop für Gaming und Alltägliches

LeCarm

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Casual Gaming, Office-Anwendungen, Zeichnen in Photoshop und Sketchbook,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, Gewicht spielt jedoch keine Rolle, 2in1/Convertible ist nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Skyrim mit geringer Anzahl an Mods (~10), Borderlands 1, 2 und hoffentlich 3, Fallout 4. Bei älteren Spielen (>5 Jahre Alt) optimalerweise hoher Detailgrad, wäre aber auch mit mittlerem schon glücklich, bei neueren reicht auch niedriger Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cubase, Ableton 10, Photoshop CS6, Autodesk Sketchbook.

Anwendung: Rein hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touchscreen erforderlich, wenn vorhanden ist es auch okay,
Displaygröße: Alles von 14 Zoll aufwärts ist okay
Qualität: Full HD wäre gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 4h bei Nutzung von z.B. Word oder Streaming-Diensten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem: Windows 10, Lizenz liegt vor, muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit min. 256 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€, wenn es ein nennenswertes Upgrade erlaubt auch 650€. Gerne auch gebraucht oder refurbished.

Da ist ein Ryzen 4000 Laptop das beste was drin ist.

Mit einem gebrauchtem Gaming-Notebook könntest du hier eventuell ein Schnäppchen machen, aber da ist die Suche nicht so einfach und du weißt am Ende nicht, was du bekommst. Bei den großen Händlern von gebrauchten Laptops bekommst du leider keine Gaming-Notebooks.

Einen Ryzen 4000 ohne dGPU halte ich bei einem Budget von 600€ auch nicht mehr für angebracht. mit dedizierter GPU ist es aber eine sehr gute Wahl. Das leistungstärkste Paket, dass du bekommst ist in meine Augen dieses Acer Nitro 5. DIe 1050Ti ist die schnellste GPU, die du in dieser Preisklasse bekommen kannst und der AMD Ryzen 5 3550H ist schnell genug für alle Anforderungen, die du oben genannt hast, aber dieser könnte in Zukunft (und auch für einige aktuelle Spiele) der Flaschenhals sein, weil es nur ein QuadCore ist.
Hier ist ein Test zum Laptop nur mit leistungsstärker Hardware beim Testgerät, daher sind auch die Werte zur Akkulaufzeit oder Temperatur nicht zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeCarm
Yann1ck schrieb:
Mit einem gebrauchtem Gaming-Notebook könntest du hier eventuell ein Schnäppchen machen, aber da ist die Suche nicht so einfach und du weißt am Ende nicht, was du bekommst. Bei den großen Händlern von gebrauchten Laptops bekommst du leider keine Gaming-Notebooks.

Einen Ryzen 4000 ohne dGPU halte ich bei einem Budget von 600€ auch nicht mehr für angebracht. mit dedizierter GPU ist es aber eine sehr gute Wahl. Das leistungstärkste Paket, dass du bekommst ist in meine Augen dieses Acer Nitro 5. DIe 1050Ti ist die schnellste GPU, die du in dieser Preisklasse bekommen kannst und der AMD Ryzen 5 3550H ist schnell genug für alle Anforderungen, die du oben genannt hast, aber dieser könnte in Zukunft (und auch für einige aktuelle Spiele) der Flaschenhals sein, weil es nur ein QuadCore ist.
Hier ist ein Test zum Laptop nur mit leistungsstärker Hardware beim Testgerät, daher sind auch die Werte zur Akkulaufzeit oder Temperatur nicht zu vergleichen.

Danke für die detaillierte Antwort. Ich habe mich mal in der Richtung des Acer Nitro 5 umgeschaut und gesehen, dass es den Nitro 5 für 699€ auch mit der GTX 1650 gibt. Würde es sich lohnen dafür 50 Euro mehr zusammenzukratzen, oder würde der Prozessor die Mehrleistung der Grafikkarte einschränken/nicht nutzbar machen. Oder gibt es vielleicht sogar schon wieder etwas lohnenderes in diesem Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch wenn es Dein Budget leicht übersteigt, werfe ich den hier mal in den Raum:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-17irh-gaming-81ll007mge-a2133221.html

Hab den selber gerade hier stehen aber erst im Nachhinein festgestellt, dass er nur einen RAM Slot hat ... wenn einem das nicht wichtig ist, ist der Preis ziemlich unschlagbar momentan.

Hat 17 Zoll allerdings (wollte ich) und nur 256GB SSD. Kann man noch ne HD einbauen (2,5"), Anschlusskabel sind allerdings nicht dabei ...
Ansonsten sind die inneren Werte wie ich finde top für den Preis. Verarbeitung gefällt mir gut.

Wenn Du weiterhin Grafikkarten vergleichen willst empfehle ich diese Seite:
https://gpu.userbenchmark.com/Compa...vs-Nvidia-GTX-1050-Ti-Mobile/m775280vsm223242

AlsterwasserHH schrieb:
Auch wenn es Dein Budget leicht übersteigt, werfe ich den hier mal in den Raum:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-17irh-gaming-81ll007mge-a2133221.html

Hab den selber gerade hier stehen aber erst im Nachhinein festgestellt, dass er nur einen RAM Slot hat ... wenn einem das nicht wichtig ist, ist der Preis ziemlich unschlagbar momentan.

Hat 17 Zoll allerdings (wollte ich) und nur 256GB SSD. Kann man noch ne HD einbauen (2,5"), Anschlusskabel sind allerdings nicht dabei ...
Ansonsten sind die inneren Werte wie ich finde top für den Preis. Verarbeitung gefällt mir gut.

Wenn Du weiterhin Grafikkarten vergleichen willst empfehle ich diese Seite:
https://gpu.userbenchmark.com/Compa...vs-Nvidia-GTX-1050-Ti-Mobile/m775280vsm223242
Danke für den Tipp. Der sieht soweit Top aus. Ich verstehe doch richtig, dass der i5-9300H ein gutes Stück mehr Leistung liefert als der Ryzen 5 3550H, oder?
Eine etwas eigenwillige Frage hätte ich da aber noch für dich, da du das Gerät ja besitzt: Schafft der Lüfter es auch bei den Anspruchsvolleren der genannten Spiele nötige Kühlung zu gewährleisten? Das ist bei meinem derzeitigen Laptop nämlich ein ziemliches Problem, dass der nach kürzester Zeit glüht sobald ein Spiel läuft und auf den Bildern zum Ideapad haben mich auch keine allzu prominenten Belüftungsschlitze angelacht.

Der Ryzen und der i5 nehmen sich nicht wirklich viel. Der i5 ist ein bisschen schneller, aber immer noch nur ein QuadCore-Prozessor. Aber für die meistens aktuellen Games und die verbaute Grafikkarte ist das locker ausreichend.

Ich finde das IdeaPad nicht so wirklich empfehlenswert und auch dir Temperaturen sind ziemlich hoch:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-Leistung-nicht-voll-entfalten.434549.0.html

Generell zum Thema Temperaturen: Gerade die günstigen Gaming Notebook über die wir hier reden haben nur ein so gerade ausreichendes Kühlsystem, dass dementsprechend schnell am Limit ist und der Laptop wird heiß. Wichtig ist es hier regelmäßig die Lüfter zu reinigen, damit dir Kühlleistung nicht nicht schlechter wird.
Das Acer Nitro hat auf jeden Fall das bessere Kühlsystem, weil es sich für stärkere Hardware ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Kann ich tatsächlich keine Aussage machen, da ich das Gerät erst seit gestern habe und es am WE an meine Mama weitergebe. Die will nicht spielen und ist auch auf der Suche.

Unter Windows Normalbetrieb sind die Lüfter sehr dezent. Es ist eh schwierig die Eierlegende Wollmilchsau zu finden für schmales Geld. Für Deine Ansprüche sind 600-700€ halt recht wenig wenn man auch mal vernünftig zocken will. Hängt natürlich vom Detailgrad ab.
Ich persönlich würde nix unter gtx1650 nehmen. Auge isst mit.
Ergänzung ()

Das hier nochmal zu Deiner CPU Frage:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-9300H-vs-AMD-Ryzen-5-3550H/m744904vsm718601

Ich hab gerade gesehen das der Acer ein 120Hz Bildschirm hat, muss man natürlich auch bedenken. Dafür hat der Lenovo 17 Zoll. Der Acer hat auch 2 RAM Slots (mehr FPS beim Spielen wenn Du aufrüstest auf 16GB z.B.).
Beispiele hier:

Also je nach Spiel und Auflösung macht das schon sehr viel aus. Du musst halt Prioritäten setzen und Abstriche machen bei dem Budget, sitze im selben Boot. Ansonsten hilft nur mehr Geld.

Vielleicht suchen wir auch beide den hier:
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-51-59lr-schwarz-nh-q5cev-01s-a2218382.html

:)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge und Tipps.

Ich habe mich auch noch mal durch Testberichte und Benchmarks gewühlt und denke, dass die Entscheidung auf das Nitro 5 mit der gtx 1650 fällt, da es scheinbar das zuverlässigere Wireless-Modul mitbringt, ich mir hier weniger Sorgen um die Lüftung mache und mir die Möglichkeit gibt, ggf. Noch ein Schippchen draufzulegen mit dem RAM.

Danke nochmal für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: AlsterwasserHH
Zurück
Oben