Budget Notebook gesucht

Ladylilli

Newbie
Hallo,

ich bin die lilli.

- Wie ist dein Budget?
Am liebsten unter 400€, max. 500€

(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Ich bin Azubi (nicht mehr lange)

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,4 Zoll sollten es sein. Die 12 Zoll Netbooks sind mir auf jeden Fall zu klein.

- Was willst du mit dem Notebook machen?
Ich habe schon einen ordentlichen Gamer PC. Ich suche daher ein Notebook zum surfen, Musik hören.

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Die Sims 2 wären schon gut

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Ich möchte damit vor allem in der Wohnung mobil sein. D.h. auf der Couch liegen surfen und dabei Musik hören. Oder einfach mal zu Beekannten mitnehmen.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Hm muss eingentlich nicht allzulang sein da ich immer eine Steckdose in der Nähe habe.

Ich haeb mir von einem Bekannten Das Dell Studio 15 ausgeliehen. Das Teil gefällt mir super. Hat so einen Samtbezug und ist sehr leise. Ich glaube das hat sogar ein LED Display. In dem Display spiegelt sich so gut wie nichts.
Jetzt kostet das teil aber auch um die 850€

Das ist mir doch zuviel. Ich habe daher einfach mal das günstigste Angebot gewählt:

ACER Extensa 5230-571G16_Linux

Acer hat ja keinen sehr guten Ruf hier (oder war es Asus?). Wie ist so die Qualität des Gerätes? Es gab doch mal für 299€ ein brauchbares bei Saturn, oder?

Ein anderer Bekannter hat ein 4 Jahre altes Medion Notebook (damals 1000€). Das hat einen sehr lauten Lüfter.

Was mir beim Dell noch aufgefallen ist: Ich finde es ist sehr langsam. Also mein Desktop PC mit dem Q6600 und 4Gb Ram ist deutlich flotter als das Dell mit P8400 und 4GB Ram. Ich meine jetzt auch beim surfen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Lilli

Ich hatte mal ein Acer 5630 und das hatte ebenfalls einen sehr lauten Lüfter. Habs dann gegen ein Lenovo getauscht und jetz is Ruhe. Kannst dich ja mal umsehen nach einem Lenovo Notebook, die haben einen 1a Service und die Notebooks selber sind natürlich auch Top. Die haben auch genug Modelle in deinem Budgetbereich: www.notebooks-billiger.de www.cyberport.de

wenn gebraucht, dann unbedingt drauf achten, das es nen ibm thinkpad ab t41, t42 oder t43 ist. die t40er hatten noch viele kinderkrankheiten. aber die t4x serie an sich sind die bis jetzt besten notebooks die je gebaut wurden meiner meinung nach. perfekte verarbeitung, leicht, leise, robust, ausreichend schnell. die t23 serie ist schon sehr stark veraltet und nicht mehr zu empfehlen ! genauswenig wie dell, gerade die älteren notebooks waren enorm anfällig und mieserabel verarbeitet.

bei neugeräten, finger weg von asus und acer. die haben beide keinen guten ruf, und das mit recht ! minderwertige verarbeitung und mieser service bei beiden...

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...kw/IBM_Thinkpad_T43_-_2048MB_-_DVD-CDRW_-_ATI
das wäre schonmal perfekt. 2gb ram, sehr gute cpu, leise, leicht, ausreichende grafikkarte. bei ebay bekommst das ganze aber sicher noch günstiger, mit gleichen leistungsdaten. aber hier hast gleich 12 monate garantie drauf... ;)

neugeräte in der preisklasse um die 400euro haben weniger leistung, sind lauter, schlechter verarbeitet.

das ist erstklassig und dank magnesium-legierungs deckel enorm krartzfest. und sau schmal das ding... hab selber mal nen t40 gehabt ;) is das gleiche gehäuse...

sims 2 ist damit so gut wie nicht möglich. die grafikkarte ist sehr beschränkt und überhaupt nicht für spiele ausgelegt. ausserdem musst da unbedingt speicher nachrüsten. mit 512mb würde ich da nichtmal windows xp betreiben. ausserdem sind 2.7kg schon ganz schön viel für ein 15,4" gerät. betriebssystem ist auch nicht dabei (normal in der preisklasse...) und es gibt nur 12 monate garantie, was auch normal ist in der preisklasse.

ja 40gb ist recht wenig, dazu hattest du dich oben aber nicht geäussert ;) hier mal nen paar ausstattungsvarianten:

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T43...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1309

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T43...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T43...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1309

achte drauf, das eine radeon grafikkarte verbaut ist. das t43 gibt es auch mit nem intel gma900 grafikchip, der nicht zu gebrauchen ist. und auch unbedingt t43. da man dort günstigen ddr2 speicher einbauen kann. falls dir die ausstattung immernoch nicht reicht:

hd: 120-160gb ca. 50-60euro
ram: 2gb ddr2 ca. 20euro

so hast du zwar nen gebrauchtgerät zum preis von nem neugerät, welches aber besser verarbeitet, leichter und robuster ist. windows xp ist meist dabei wie man sieht.

ich hab das billigste von Lenovo genommen für 350€

kann nicht klagen,das Book ist solide und tut seinen Dienst

habs noch CPU und Ram aufgerüstet für 60€
und es ist auch ausreichend leise.

ich würds weiterempfehlen

Zuletzt bearbeitet:
@Likezero: Welches der drei verlinkten hat den die beste Graka?
Bzw was ist damit an kleinen Spielen möglich?

Das letzte hat ein 9 Zellen Akku. Wie lange hält das ca?

also das originale 6 zellenakku hält gut 4h beim t43. denke also mal, das locker 6h drin sind, je nach anwendungen.

ach shit, sorry, sehe gerade, das das letzte auch nur ne gma900 drin hat :( da hab ich auf die schnelle nicht richtig hingeschaut !

das beste angebot ist das 2.
beim ersten ist nen druckfehler vorhanden. ne radeon 9600 gibt es nicht in der serie. diese wurde durch die x300 abgelöst (welche die pci-express version der 9600 ist, und auch genauso schnell ist).

um welche games geht es dir denn noch ? die x300 ist ausreichend für games bis zum jahr 2005 ca.

Das letzte hat ein 9 Zellen Akku. Wie lange hält das ca?

Auf eine allzu lange laufleistung solltest du dich nicht verlassen. Gebrauchte Akku sind meist recht Platt.

Einmal dieses:

http://www.notebooksbilliger.de/len...neppchen?sid=9a863169e95a581ce2fe017b43e1d8ad

und dann dieses:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+6735s+na848es+mit+2gb+ram+und+bluetooth

Shop ist willkürlich gewählt, nur zum zeigen der Produkte :D Prozessor ist hier ganz klar die Schwachstelle No.1, gibt allerdings auch andere Ausführungen.

Letzteres hab ich selbst für meinen Vater angeschaft, hat gute Verarbeitung, sehr schöne Tastatur und sieht nicht allzu schlecht aus.
Für Sims 2 reicht die Geschwindigkeit auch noch bei beiden, besonders bei ersterem, Highspeed kannste für den Preis natürlich nicht erwarte.
Beimn erstenist allerdings kein Betriebssystem dabei, keine >Ahnung, inwiefern dir das passt. Persönliche Erfahrungen mit dem N500 hab ich nicht gemacht, hat jedoch in der Preisklasse nen ordentlichen Ruf.

Zurück
Oben