Budget-Office & LoL tauglich

jambaruad

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz, vorranging Office Sachen, surfen & League of Legends spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, da es an einer Dockingstation mit 28" Monitor betrieben werden soll. Convertible nice to have

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends ab und zu, niedrige bis mittlere Stufe

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal, da es zu 99% der Zeit per Dockingstation mit dem 28" betrieben wird

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
über 2 Stunden wäre gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
mit Windows 11 wäre gut, kann ich aber auch separat erwerben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
dunkle Farbe wäre schön

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingstation per USB-C, min. 500GB, 16 GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf prinzipiell ja wenn das Gerät i.O. ist; ansonsten bis ca. 700€ (da es meinen Tower ersetzen und auch die nächsten 5 Jahre halten soll
 
Wenn es sowieso stationär betrieben wird:
https://geizhals.de/msi-gf63-thin-12uc-667-0016r8-667-a3023859.html
PD reicht da halt nicht, da musst du auch ein Netzteil am Laptop anschließen. Kannst aber RAM aufrüsten und für die nächsten 5 Jahre einfach mehr Möglichkeiten bezüglich der Performance.
Alternativ:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15aba7-storm-grey-82sg0098ge-a2877854.html?hloc=at&hloc=de
Da musst du wirklich nur ein USB-C Kabel anschließen, wenn dein Monitor PD kann. Aber die Grafik ist deutlich schwächer. Genug für LoL, aber für mehr wird es knapp.
Und das ganze noch als 2 in 1:
https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-...ack-81m07ea-abd-a2988461.html?hloc=at&hloc=de
Wobei ich da die 50€ mehr für den OLED-Bildschirm hinlegen würde, sonst kann man sich 2 in 1 auch sparen:
https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-in-1-15-fh0155ng-nightfall-black-8d675ea-abd-a2988501.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jambaruad
Zurück
Oben