Budget-PC selbst bauen

Magister666

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
16
Hallo,

Hier nochmal neu mit detailliertem Fragebogen.

Ich möchte meinen vor 4 Jahren gebauten PC upgraden/ neu bauen und eventuell Teile davon wieder benutzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau ? COD, Strategiespiele wie AOE II definitive Edition, ansonsten aktuelle Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Es genügt full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrige/mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS, gerne mehr bei Shootern.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung dezent

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)




AOC Monitor Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€ je nachdem was von Altteilen benutzt werden kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Kann noch warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe den alten PC auch selbst zusammen gebaut.
Danke vorab.
 
SuperHeinz schrieb:
Sicher, dass auf das ASRock AB350 Pro 4 ein Ryzen 5600 passt?
Finde in den Spezifikationen zum Mainboard merkwürdige Eintragungen:
Ja. Seine jetzige APU ist Raven Ridge
*Some AMD CPUs do not have integrated graphics. When this kind of CPU is installed, a discrete graphics card is required.
**Vermeer, Cezanne and Renoir CPUs are supported after updating the BIOS, using another CPU for that update.
***Bristol Ridge is not supported since BIOS version P7.XX.
https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/#CPU
 
So wie @NameHere schreibt, wobei deine 350W PSU womöglich zu schwach sein wird. Kommt auf einen Versuch an.

SuperHeinz schrieb:
Sicher, dass auf das ASRock AB350 Pro 4 ein Ryzen 5600 passt?
Finde in den Spezifikationen zum Mainboard merkwürdige Eintragungen:
Ja, steht doch eindeutig auf der ASRock Seite geschrieben.
Für die R5 5600 CPU wird zumindest die BIOS Version 7.40 benötigt, wobei man nicht direkt diese Version aufspielen kann. Da ist noch ein Zwischenschritt über die BIOS Version 7.00 nötig.

*This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.
**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.
Quelle: ASRock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Danke für die schnellen Antworten !

Könnt ihr noch für die Optik ein Case mit RGB empfehlen ?

Das Mainboard ist ja auch für eine PCIe SSD vorgesehen. Den Speicher muss ich sowieso erweitern. Würde es viel ausmachen da noch Geld zu investieren für die Schnelligkeit ? Habe ansonsten noch eine normale Sata SSD hier die ich zusätzlich verbauen könnte.
 
Nimm die SATA SSD und steck lieber Geld, falls du es über hast in eine stärkere GPU ala RX7600 oder 4060.

Die SSD und Gehäuse passen nicht in dein Budget rein.
 
Moin,

Magister666 schrieb:
Ich möchte meinen vor 4 Jahren gebauten PC upgraden/ neu bauen und eventuell Teile davon wieder benutzen.
Grundsätzlich wäre am ehesten wie schon angesprochen wurde das MB noch zu nutzen, mit aktuelle BIOS wären da auch die aktuellen AM4 Ryzen der 5xxx Reihe möglich.
Der Ram ist sehr langsam, den würde ich tauschen, die CPU ist mit 4 Kernen 4 Threads auch nicht mehr aktuell.

Selbiges gilt auch für die 970.

Im Grunde kann man außer MB und SSD alles tauschen, NT würde je nach GPU noch auf einen Versuch ankommen.

Magister666 schrieb:
Das Mainboard ist ja auch für eine PCIe SSD vorgesehen. Den Speicher muss ich sowieso erweitern. Würde es viel ausmachen da noch Geld zu investieren für die Schnelligkeit ? Habe ansonsten noch eine normale Sata SSD hier die ich zusätzlich verbauen könnte.
Meinst du das im Sinne einer weiteren Sata SSD neben der in Punkt 5 erwähnten Sandisk 240 GB?
Falls ja welche und wie viel Speicher bietet diese?
Grundsätzlich wäre es aber kein Problem diese zu nutzen.

Ein PCIe 3 m.2 Slot wäre verfügbar, da könnte man z.B. eine Lexar NM620 1TB, M.2 2280 verbauen.
Große Wunder im Vergleich zu einer anständigen Sata SSD solltest du dir davon aber nicht erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es habdelt sich um eine baugleiche SSD von Sandisk mit 240 GB.

Die 400€ sind nur ein Richtwert. Habe mal geschaut, die RX 6600 gibts gebraucht schon für um die 170€. Ein neues Gehäuse wäre schon nett, dann würde ich vllt auch etwas mehr ausgeben.
 
Das Mainboard kannst du behalten. Es ist ein aktuelles BIOS notwendig. Bitte beachte dabei die Informationen hinsichtlich der Reihenfolge, in welcher die Versionen aufgespielt werden müssen; falls erforderlich.

Eine neue CPU kannst du einbauen. Sie wird dir mehr Leistung bringen. Ab Ryzen 3600 (gebraucht), oder Ryzen 5600. Mehr als 8GB bringen ebenfalls viel. Du brauchst 2 Riegel mit identischer Größe. Die Riegel müssen auf Slot 2 und 4, von der CPU aus betrachtet, sitzen. Ich würde bei 70€ auf 2x16GB setzen.

Als Grafikkarte würde ich eher über eine gebrauchte RTX 3060 12GB (!) nachdenken.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3060

Sie braucht mindestens 1x8 Pin.
Das Netzteil ist leider dünn.


Gehäuse:
https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-argb-ey2a014-a2993035.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Der Witz ist, dass eine RTX 4060 überhaupt 300€ kostet. Bis letzte Woche war die Low Profile 4060 bei 1 Händler für 550€ verfügbar ...

Ein guter Hinweis mit dem 1x6 Pin. Hier ein Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-pricision-tower-5810.2187765/#post-29217431

Dort gibt es viele Informationen zum Thema. Selbstverständlich ist das nur EINE Option.
Der Tausch des Netzteils wäre ebenfalls eine Option.
 
Magister666 schrieb:
es habdelt sich um eine baugleiche SSD von Sandisk mit 240 GB.
Ok wären dann insgesamt 480GB, da musst du überlegen, ob das für dich passt.

Magister666 schrieb:
Die 400€ sind nur ein Richtwert. Habe mal geschaut, die RX 6600 gibts gebraucht schon für um die 170€. Ein neues Gehäuse wäre schon nett, dann würde ich vllt auch etwas mehr ausgeben.
Da am Ende halt relativ viel getauscht werden muss wären 400€ insbesondere mit Gehäuse und bei Neuware eher dünn.

Zumindest für CPU und GPU bekommt man beim Verkauf auch noch ein paar Euros vielleicht ließe sich damit das Budget etwas erhöhen.

https://geizhals.de/?cmp=3114381&cmp=2709114&cmp=2884050&cmp=1337341&cmp=2835528&active=1
Damit wäre man ohne GPU schon bei ~350€, man könnte beim Ram noch ~30€ sparen wenn man erst mal 16GB nimmt, mit dem alten NT würde ich ehrlich gesagt nicht mehr planen.

Was die GPU angeht kommt es natürlich auch darauf an, was gerade bei dir in der Nähe so gebraucht angeboten wird, leider ist der Einstiegsbereich bei beiden Herstellern aktuell eher so semi attraktiv.
 
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html?hloc=at&hloc=de

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, würde das passen zu den ansonsten vorgeschlagenen Komponenten ?

Danke für die zahlreichen Antworten.

Eine Frage noch, muss ich etwas beachten, wenn ich den PC zusammenbaue bezüglich der Festplatten/ dem Betriebssystem ? Oder kann ich die einfach wieder in den neu konfigurierten PC einbauen und ganz normal booten, um dann die Treiber für die Neuteile zu installieren ?
 
Magister666 schrieb:
etwas beachten, wenn ich den PC zusammenbaue bezüglich der Festplatten/ dem Betriebssystem ? Oder kann ich die einfach wieder in den neu konfigurierten PC einbauen und ganz normal booten
Nein, nichts beachten, da das Board und die UEFI-Konfiguration nicht verändert werden.
 
Magister666 schrieb:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html?hloc=at&hloc=de

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, würde das passen zu den ansonsten vorgeschlagenen Komponenten ?
Zunächst die Frage, ob sich RGB bzw. Beleuchtung jetzt doch erledigt hat du du in Punkt 3 ja schriebst, das RGB gewünscht ist?
Zum Gehäuse, durch die geschlossene Front hat es keinen wirklich guten Airflow, wenn dann besser das be quiet! Pure Base 500DX / 500FX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Okay. Nein RGB nicht erledigt, den RGB Lüfter werde ich trotzdem verbauen. In meiner Suche nach gebrauchten CPUs taucht oft die Ryzen 5600 „X“ auf. Gibt es da Unterschiede zu der von euch vorgeschlagenen normalen Version ohne „X“ und könnte ich diese auch verbauen ?

Also diese hier zB:


CPU
 
@Magister666
Der X ist minimal schneller, allgemein ist der Unterschied zwischen den beiden aber ziemlich klein.
 
Zurück
Oben