Budget PC erstellen

Smash3333

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte mal nachfragen ob ich die richtigen Komponenten gewählt habe.
Budget ca. 450€.
Meine Anwendungen:
-Arbeiten mit diversen Grafikprogrammen
-Gaming (Battlefield, Crysis, Assasins Creed, Far Cry, etc.)
-Sonstige alltäglich arbeiten

Hier meine Komponenten:
Mainboard:
MSI 760GA-P43 (FX) AMD 760G So.AM3+ Dual

CPU:
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX

CPU-Kühler:
Xilence M303 Tower Kühler

RAM:
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual

Grafikkarte:
2048MB Asus Radeon R7 260X DirectCU II OC

Netztteil:
450 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

Gehäuse:
AeroCool V3X Advance Black Edition Midi

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB

sind jetzt knapp 460€. Mehr will ich aber nicht ausgeben.

Kann mir bitte wer sagen ob das so passt und was man eventuell noch verbessern könnte.

Dankeschön!

Lg Smash

Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte ist vieeel zu teuer, da bekommst ja fast schon ne 270x für!!

260x 2 gb gibts für unter 100€

Der FX-6300 lohnt m. E. eigentlich nur mit OC ... und da würde man eben in CPU-Kühler, Mainboard und Tower (wg. Belüftung) schon etwas mehr investieren.

Das würde dann aber ca. 60 Euro teurer werden als die Zusammenstellung von Ichieve, welche eben "unkomplizierter" ist.
Würde dann ca. so aussehen und ca. 520 Euro kosten (mit. 260X, 265 oder 270 eben entsprechend weniger):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Danke mal für die vielen antworten!

Eine Frage zu den cpu's: ist dieser i3 besser wie der fx6300??
Ich kenne mich da leider nicht so aus sry.

Weil der fx6300 hat 6 x 3,5 GHz und der i3 nur 2x3,5ghz.

Auf was muss man hier noch achten?

OK die r9 270x ist natürlich in preis Leistung besser. Dann ist diese natürlich besser.

Ach ja ... die allgegenwärtige Frage.

1.) Nicht Kernanzahl ist wichtig, sondern eher die parallel abzuarbeitenden Aufgaben (Threads)
Der i3 ist ein Zweikerner mit 4 Threads, der FX ein Dreimoduler mit 6 Threads.

2.) Leistung pro Kern ist entscheidend ... da ist i3 besser (stellenweise bis zu 50%).

3.) Software: Software, die alle 6 Threads des FX nutzen kann, wird auf ihm schneller sein, alle anderen (wie die meisten Games) auf dem i3.

4.) Durch Übertaktung kann man die Leistungs des FX erhöhen, braucht aber mehr Kühlung und Strom.

5.) Selber vergleichen: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPUs-und-Prozessoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/#a3

6.) Zum Zocken mit einer R9 270X sind beide gut genug.

7.) Modernere Features (natives USB3.0, PCIe3.0, SATA-Express, M.2) gibt es nur bei Intel ... z. T. aber erst in den 90er Chipsätzen.

OK. Danke für die ausführliche Beschreibung.

Also mit den i3 4150 mit r9 270x sind spiele wie crysis 3, assasins creed 3/ unity, far cry 3 bzw.das kommende 4(wobei hier noch keine Systemanforderungen bekannt sind), damit so halbwegs spielbar?
Also muss jetzt nicht alles auf high gestellt sein aber neue spiele auf mittel würde mich schon freuen.

Natürlich!
Hätte man auch ergänzen könnte ... dachte, dass es klar wäre!

Nando. schrieb:
3.) Software: Software, die alle 6 Threads des FX nutzen kann (wie ganz moderne Games, z. B. Watch Dogs oder Crysis3), wird auf ihm schneller sein, alle anderen (wie die meisten Games) auf dem i3.

Obwohl man hier sagen muss, dass der Haswell i3 schon ein Stück schneller ist als der IvyBridge ... und bei PCGH ist der noch nicht im Test dabei ...

Man muss dabei auch immer das Gesamtpaket betrachten und was der TE letztlich damit vorhat ... und ob er auch die Bereitschaft des OC an den Tag legt ... die stellenweise sehr hohen Stromverbräuche lassen einige auch nicht kalt (ist aber nur unter Volllast und ja auch nicht immer).

Wie gesagt ... so richtig falsch macht er damit nichts ... und preislich nehmen die sich auch kaum was ...

@Smash333

Las dir hier nicht den i3 andrehen. Der hat "die rote Laterne" was P/L berifft.
Der FX 6300 ist gerade in deiner Preisklasse das Optimum ! Bleib dabei.

Würde dann ca. so aussehen und ca. 520 Euro kosten (mit. 260X, 265 oder 270 eben entsprechend weniger):
- Das möchtest du entscheiden.

1 x Festplatte: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
- Gleiche Daten jedoch leiser als die "Seagate".
1 x CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x RAM-Kit: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5
1 x Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cpu-Kühler: http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html
- sehr leise und wertig, OC-tauglich.
1 x Gehäuse: Zalman Z3 schwarz, super Ausstattung!
1 x Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Sieh die auch mal die Bewertungen der CPUs bei geizhals.de an. Noch Fragen?!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester=

Das sind mal wieder so pauschal Aussagen. Auch du weißt das die Singlethreat Leistung des FX bescheiden ist. Außerdem besitzt der AM3+ Sockel einfach keine ordentlichen Mainboards die den Preis nochmal in die Höhe treiben. Außerdem hat der TE gesagt er will auf keinen Fall so viel ausgeben.
Es ist nunmal so das die P/L sich durch die Mainboards und die nötige bessere Kühlung einfach schon meistens wieder relativiert. : / Grade bei einem mageren Budget.

Fakt ist aber, dass in PS4 und XOne ein Jaguar mit vielen Kernen sitzt. Die Spiele werden also allesammt für mehr Threads optimiert. Und auch mit beschissener Single-Thread Leistung kann der FX 6300 alle Spiele flüssig darstellen, wenn auch mit weniger Frames. Aber dem i3 BF4 flüssig zu entlocken wird ein Kunstgriff. Hinzu kommt, dass der 6300 nen freien Multi hat, da geht also mit OC noch einiges.

Facu1ty schrieb:
Aber dem i3 BF4 flüssig zu entlocken wird ein Kunstgriff. Hinzu kommt, dass der 6300 nen freien Multi hat, da geht also mit OC noch einiges.

Was natürlich immer auch von der Grafikkarte abhängt ... von der reinen CPU-Leistung liegt der i3 bei BF4 sogar über dem FX-6300 ... auch übertaktet. Zumindest nach diesem polnischen Test, den ich zwar nicht mag, aber egal. ;)

Da ist ein i3-4330 unter Mantle schneller als ein FX-6300@4,7 GHz und unter DX 11.2 gleich auf mit dem OC-FX.

Und ansonsten stimme ich Ichieve zu ... wenn OC, dann muss man das auch wollen und auch bzgl. Board und Kühlung etwas mehr ausgeben. Und sich mit dem Thema auch beschäftigen.
Den i3 knallste aufs Board, der Boxed-Kühler ist leise genug und die Kiste läuft einfach ...

Aber nochmal: Prinzipiell macht er da nichts falsch ... geht es um den letzten Cent, dann wohl eher die günstigere Lösung mit B85, i3, Boxed-Kühler und billigem Gehäuse, dafür ein paar Euro mehr in die Graka ...

Zurück
Oben