• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Budget PC für Jugendlichen 200€ machbar?

foxrage

Lieutenant
Moin, ich suche für einen Jugendlichen einen PC zum Fortnite Spielen. Monitor ist

Dell P2419H​

mit maximal FHD Auflösung.

Spiel soll flüssig laufen. Wär für den preis was machbar? Auch mit gebrauchter Hardware?

Selbstbau wäre auch möglich.

Zubehör nicht nötig windows ist vorhanden.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig bis mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
40fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell P2419H
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Würde da eher eine gebrauchte Xbox Series S empfehlen. Für 200 kriegst du keinen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Ja_Ge, Soulfly2711 und 10 andere
Gebraucht ja, neu nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, konkretor, Wynn3h und 3 andere
Was ist mit Maus, Tastatur, Headset und Windows Lizenz? Das alleine sind schon 200€ oder deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Nero FX und madmax2010
Für 200€ solltest du nach einer gebrauchten Konsole suchen, ein PC macht selbst gebraucht kaum Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Winston90
Traube schrieb:
Für 200 kriegst du keinen PC.
Zumindest keinen mit dem es Spaß machen würde, zu spielen. Die Kids sind ja nicht blöde. Die sehen bei Freunden, YouTube, Tiktok & Co wie das Spiel aussehen und mit wie viel FPS es laufen kann. Das dauert dann 5 Minuten und dann wird man enttäuscht, weil man sieht wie weit man davon weg ist

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Snapuman, Celinna und 4 andere
Für 200€ müsstest du schon einen verdammt günstigen Rechner schiessen, glaube kaum ein PC in der Preisregion kann Fortnite zufriedenstellend auf den Bildschirm zaubern...
Imho entweder noch mal mindestens 500€ mehr einplanen oder eine gebrauchte Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mal grob überschlagen:

• Gehäuse: Geschenkt oder "Sperrmüll".
  • Netzteil: Min. 50€. Gebraucht eher weniger ratsam.
  • Mainboard: 70€ (würde ich neu kaufen wollen)
  • Ryzen 3600, gebraucht 40-50€.
  • 2x16GB DDR4 Ram, mindestens 30€. Gebraucht auch nicht ohne Risiko.
  • Grafikkarte: RX 5700 oder RX 2060 für um die 100€
Macht schon bald 300€. Ohne SSD, fällt mir gerade auf ...

Und wie immer gilt: Wenn man nicht selbst aktiv mitmacht und ein intrinsischer, motivierter Schnäppchenjäger ist, funktioniert die Sache nicht wirklich.

Um dem Vorwurf der verwöhnten Community vorzubeugen: Es gibt einen Unterschied zwischen einem PC der günstig ist, und es gibt alt und billig und potenziell fehlerbehaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Winston90, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Gebraucht für 200€ machbar, wenn auch nicht immer ganz einfach. Für 40 FPS Fortnite sollte es aber reichen.
Ich glaube die besten Chancen auf ein gutes Angebot hast du, wenn du nach gebrauchten PCs schaust, die Komponenten einzeln zu kaufen ist da glaube ich nicht mal günstiger.
Sollte so Richtung Ryzen 5 2600/i5 8400 oder besser und RX580/GTX 1060 6GB oder besser gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, foxrage und Zwirbelkatz
Moin,

foxrage schrieb:
Spiel soll flüssig laufen. Wär für den preis was machbar? Auch mit gebrauchter Hardware?
200€ wird schon sehr knapp selbst gebraucht etwas halbwegs Ordentliches zu bekommen.
Ab 300€ wird es denn langsam interessant aber auch da muss man schon genau schauen um gute von weniger guten Angeboten zu unterscheiden, weiterhin kommt dazu, dass bei gebrauchten PCs häufig auch nur Abholung möglich ist da wäre dann noch ein ungefährer PLZ Bereich gut zu wissen.

Das wäre mal so ein Beispiel was um die 300€ machbar ist, hier fehlt noch eine SSD, da müsste man je nach Größe noch 30-60€ zusätzlich planen, weiterhin noch nach den restlichen Komponenten fragen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...3600x-msi-rtx-2060-super/3072098949-228-21015

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-ryzen-3600-gtx-1660-super/3060934025-228-291
Etwas günstiger mit schlechterer GPU, auch hier sollte man die restlichen Teile erfragen.

Der wäre sogar noch im Preisbereich, NT müsste realistisch ziemlich neu sein, Rest halt vergleichsweise alt aber prinzipiell noch aufrüstbar.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...1060-6gb-250ssd-16gb-ram/3084316818-228-14612

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, h2f und foxrage
Danke liebe Leute, so habe ich erstmal einen Plan und kann mit den infos was anfangen.

Fortnite kann auch kostenlos per Xbox Cloud Gaming gespielt werden, da reicht dann irgend ein PC.

Edit: Hab es gerade mal gestestet, ist immernoch ohne Abo kostenlos spielbar, jedoch ist die Sessiondauer auf 60 Minuten begrenzt. Ob danach nochmal ein einwählen möglich ist habe ich nicht getestet.
Vlt raucht das aber auch erstmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Du benötigst nur ein Account bei Microsoft kein Abo, kannst ja mal bei dir ausprobieren, Steuerung per Maus und Tastatur und alles im Browser (oder App wenn ich mich nicht täusche) Smartphone und Tablet auch möglich.
Siehe meine Ergänzung in #13
https://www.fortnite.com/mobile/xbox-cloud-gaming?lang=de

Eben probiert, dort steht es wird ein xbox controller benötigt. Außerdem bricht der spaß nach dem xbox Logo ab ;-(

+1 für eine gebrauchte Xbox Series S. Da wird man mehr spaß haben, als mit einem PC in dieser Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Soulfly2711
Für € 200.- bekommst du nichts brauchbares für Fortnite. Ein bißchen mehr wird es schon sein müssen.

• Gefällt mir
Fortnite ist schon lange kein Toaster Spiel mehr, dank Umstellung auf UE5.

200€, keine Chance.
Gebraucht um die 500€ muss man schon rechnen. Der junge soll ja auch bisschen Spaß dabei bekommen und nicht auf alles auf Low in 720p spielen sollen/wollen.

• Gefällt mir
wenn der jugendliche bisl zeitung austrägt, dann könnte er sich die erforderliche differenz doch dazuverdienen :) ?

500-750 euro für das absolute minimum solltest du schon einrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Skudrinka
Zurück
Oben