Budget PC - Gutes P/L-Verhältnis

thechris

Ensign
Hi,

ich stelle gerade einen Rechner für einen Bekannten zusammen. Dieser hat momentan eine ganz alte Kiste (also Alter bestimmt fast 10 Jahre) und möchte jetzt was neues. Die Ansprüche sind nicht besonders hoch, daher soll das ganze ca. 350 EUR kosten.

Einsatzzweck ist überwiegend Office und Multimedia (Musik, YouTube, DVDs, etc.) und ab und zu auch mal ein Spiel (Sims, Civilization, also nichts besonderes). Für das gesamt Budget möchte ich jetzt das beste für ihn rausholen, von daher dachte ich an diese Zusammenstellung:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-43136

Bestellt werden soll bei Mindfactory. Gibt es irgendwo noch Verbesserungspotential? Die Grafikkarte sollte denke ich ausreichen, aber wäre die passive Variante eine Überlegung wert? Laut Datenblatt hat diese einen geringeren Speichertakt und dazu kommt noch, dass im Gehäuse nur ein 120mm Lüfter verbaut ist. Was meint ihr?

Auch ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, das Gesamtbudget sollte aber nur geringfügig überschritten werden und auch nur wenn es sich wirklich lohnt.

Für eure Tipps im Voraus schon mal vielen Dank.

mfg

Christian

Mir gefällt die Zusammenstellung. Nur würde ich gleich 4GB Ram nehmen.

MfG rubski

Ich kann nicht Motzen für den einsatz zweck sicher gute Config.

Netzteil ich höre das Seasonic gut ist (auch hier im Forum) aber ich persöndlich würde mir eher eine Tagan BQ oder enermax einbauen. Kenne aber den den hersteller nicht habe noch nie ein Seasonic verbaut.

ich würd auch sagen nimm 4 GB und evt. nen LG Brenner, die sollen besser sein als die von Samsung.
Sonst eine gute Zusammenstellung, kann gekauft werden.

@Peiper wo hast Mathematik gelehrnt? 26.90Euro - (Minus) 19.90Euro gibt bei dir 3.40Euro? also bei mir 7Euro

wie mein vorredner schon sagte nimm lieber den lG brenner, dann haste weniger probleme mit dvd playern,falls dein bekannter einenutzen sollte, manche alt dvd player erkannten DVD`s von meinem brenner nicht mit lg war das problem gelöst...

ich hör mich an wie en schlechter moderator von ner werbesendung ;)

graka würd ich 3870 vorschlagen
nicht teuerer aber 10-25% schneller

allerdings nicht von dem selben shop
http://geizhals.at/deutschland/a294900.html

und dazu falls für seine spiele ati HD 3300 genügt, kannst du überlegen, ob amd ab 2Ghz (ca. 50€) mit 790gx board (70-80€) ausreichen.
dort kannst du an graka sparen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2;xf=25_2~590_boxed~2_65~3_2000&sort=r
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;xf=317_790GX&sort=p

amd cpu leistung reicht meiner meinung nach aus.

also ich würd in dem preisbereich auf ein amd-system setzen. hab da mal was zusammengestellt:

zusammen mit einer hd3850, dies aber leider nicht zu dem preis bei MF gibt (die würd ich dann halt ausnahmsweise HIER kaufen) kommst du dann summa summarum auf 355€ (incl. versandkosten von dem andern shop).

ahja der X2 7750 BE is meistens etwas schneller als der E5200 (Klick zum Vergleichstest)

Zuletzt bearbeitet:
Da stand Unsinn!

Und wenn AMD dann nur wenn man die Onboard-Grafik nutz und die Grafikkarte einspart.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das ausgangssystem schon ganz ok, denke aber auch, eine gute onboard-grafik würde den zweck schon erfüllen.
bin gerade selbst mit einer gf8300-onboard unterwegs und doch recht erstaunt, was damit alles geht. vielleicht macht es sinn, erst bei wirklichem bedarf eine richtige graka einzubauen.

im übrigen reicht auch das s12II mit 330W.

Hi,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Eine Aufrüstung ist nicht geplant. Hauptsache ist, dass der Rechner über Jahre hinweg einfach nur läuft. Von daher halte ich übertakteten RAM auch für etwas kritisch.

Eure anderen Zusammenstellungen sind auch nicht schlecht, allerdings sind Intel und Mindfactory Voraussetzung.

@hongkongfui: Ein 330W Netzteil dürfte auch reichen, da hast du Recht. Welches Motherboard mit Grafik on Board hast du, bzw. welches würdest du empfehlen?

Wie sieht das mit der Lüftung aus? Boxed-Kühler + 120mm Lüfter vom Gehäuse dürften doch reichen, oder?

mfg

Christian

Zurück
Oben