Budget Videoschnitt PC 700€

Bloostix

Lieutenant
Hallo CB-Community

Wieder einmal freue ich mich auf Euch zählen zu dürfen :)

Ich habe für einen Freund von mir einen Videoschnitt PC zusammengestellt, und möchte von Euch wissen was Ihr davon haltet. Vorab ein paar wichtige Infos:

Budget: 700€ sollte nicht allzu gross überschritten werden, falls es sich lohnt ist es aber nicht soo schlimm.

Verwendung: Ausschliesslich Videoschnitt mit Adobe Premiere ansonsten surfen und office sachen, was ja aber nicht ins Gewicht fällt.

Auflösung: Das Ganze soll auf einem Monitor mit 1920x1200 laufen

So jetzt noch allgemeine wichtige Infos: Es ist wichtig, dass das ganze recht stromsparend ist (Einstellung meines Freundes) weshalb ich auch das Gold Netzteil genommen habe. Gehäuse ist eigentlich auch fix, das gefällt Ihm sehr gut und es ist ja nicht schlecht meiner Meinung nach ;) Mainboard sollte Displayport und HDMI haben, da er über DP den Bildschirm anhängen möchte und über HDMI seinen Fernseher. Da Adobe Premiere ja eigentlich recht gut auch Berechnungen mit der Grafikkarte unterstützt wäre meines Erachtens eine dedizierte Grafikkarte sinnvoll, da dies dann aber das Budget sprengen würde bzw. die restlichen Komponenten arg leiden würde, habe ich Ihm gesagt er soll das später nachrüsten, falls er einen Zuschuss vom Geschäft bekommt, da er die Videos hauptsächlich fürs Geschäft schneidet. (deshalb die iGPU im Xeon).

Videoschnitt-PC.jpg

Wie ihr seht ist da die Zusammenbau Option mit drin, was davon kommt, dass mein Freund nicht wirklich Zeit hat und das auch noch nie gemacht hat (Noctua ist nur informativ drin, damit er den nachkaufen kann, falls ihm der boxed zu laut ist) deshalb auch nur knappe Budget überschreitung.

So was haltet ihr davon?

Sehe ich das richtig, dass der Xeon gut für Adobe Premiere ist wegen HT?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Zuletzt bearbeitet:
Also der 1225 hat doch ne iGPU, zumindest laut Geizhals aber habe gerade gesehen, dass bei Hardwareversand "kein Kühler" steht, obwohl ich über Geizhals die boxed ausgewählt habe -.-

aber irgendwie ist bei mir gerade Hardwareversand down =(

@Derius:

Shit, deshalb ist der so günstig =( ist der 1245v3 der einzige mit HT?

So long und danke erstmals

Mein Tipp: Xeon 1230 V3 + kleine Grafikkarte z.B. 7750

Der Rest ist für den Start ordentlich. Etwas Raum sehe ich für spätere Ergänzungen, wie eine zusätzliche SSD als Arbeitsdevice für Adobe.

@Computerbase107

denkst Du nicht, dass es sinnvoller wäre den 1245v3 zu nehmen und später eine richtige Graka? die 7750 geht ja auch erst ab 70€ los, da fände ich die 40€ Aufpreis zum 1245v3 sinnvoller oder nicht?

Weiss jemand von Euch wie viel HT ausmacht bei Adobe Premiere?

EDIT: wieso gibts eigentlich keinen 1235v3?! der wäre dann doch so bei 210€ und ideal :P

@Derius: Da kann er aber auch eine passive Grafikkarte nehmen.

Bloostix schrieb:
@Computerbase107

denkst Du nicht, dass es sinnvoller wäre den 1245v3 zu nehmen und später eine richtige Graka? die 7750 geht ja auch erst ab 70€ los, da fände ich die 40€ Aufpreis zum 1245v3 sinnvoller oder nicht?
:P

Die 7750 ist erstens stärker als die IGPU-4600 und warum diese mitbezahlen beim Start und zweitens hat sich diese Konfiguration in der Praxis bewährt, siehe auch im Netz in den entsprechenden Foren, hier gehen manche sogar auf die 7790.

Was auf jeden Fall viel Zeit beim Rendern in H.264 ausmacht - Intel Quick Sync.
Eine hervorragende Rendertechnik, die einen Nachteil hat: Dein CPU muss eine integrierte Grafikeinheit haben, dein PC darf aber gleichzeitig keine dedizierte Grafikeinheit haben.
Also am besten ein i7, außer es gibt doch Xeons mit HT+iGPU?

Btw kann ich aber nicht sagen ob HT effektiver als Intel Quick Sync ist, auf jeden Fall ist Intel Quick Sync wesentlich effektiver als CUDA/OpenCL mit dedizierten Grafikkarten!

http://www.intel.de/content/www/de/...ick-sync-video/quick-sync-video-general.html?

Oha das klingt gut, ich denke ich werde dann zum 1245v3 greifen...

die graka soll dann allenfalls auch für späteres Gaming genutzt werden können, weshalb ich von der 7750 nicht so angetan bin...

So Long

Zurück
Oben