Videoschnitt PC ~700€ für meine Schwester zu Weihnachten

Bohli

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
214
Heyho,

meine Schwester kann und möchte sich endlich einen gescheiten Desktop PC zulegen, weil ihr uralt Notebook einfach aus dem letzten Loch pfeift und ihr Netbook nicht wirklich für mehr als bisschen Office und Internet zu gebrauchen ist :).

Wichtig: Sie dreht leidenschaftlich gern Filme mit ihren Freunden und schneidet sie dann immer in wochenlanger Arbeit perfekt zusammen. So sind schon ca. 6 - 1 stündige Filme entstanden. Da das mit ihrem Laptop bisher das Zeitraubenste und Nervigste dieser Welt war, soll jetzt ein Desktop-PC her mit dem sie endlich richtig abgehen kann.
Auch erwähnt sollte sein, dass sie nächstes Semester mit einem Medieninformatik Studium beginnt, für das sie ebenfalls einen leistungsstarken Rechner in petto haben sollte.
Des Weiteren würde sie auch mal wieder gern normal spielen können. Allerdings gehen hierbei die Anforderungen über "Die Sims 3" nicht hinaus!

Da ihr Budget sehr begrenzt ist und sie für Weihnachten nicht mehr locker machen kann, soll der PC im Bereich von 700€ liegen (Wichtig eine Tastatur muss auch noch dazu).

Der Plan sieht so aus, dass wir beim Zusammenstellen erst einmal komplett auf eine Grafikkarte und SSD Platte verzichten. Die ausgesuchte CPU bietet erst mal einen ausreichenden Grafikchip für ihre Spiele und die GPUunterstützung für den Videoschnitt kann angesichts der starken CPU hinten angestellt werden.
Das bedeutet - eine Grafikkarte kann sie immer noch in 2-3 Monaten dazu kaufen. Da der PC dann vermutlich wieder 5 Jahre halten soll, ist es definitiv angebrachter eine gute CPU und ein gutes Mainboard (bzw. Basis) zu kaufen und die beweglichen Teile bei Bedarf dazu zu kaufen. Es macht keinen Sinn jetzt einen zu großen Kompromiss einzugehen, nur damit sie alle Komponenten auf einen Schlag hat, aber in 2 Jahren wieder aufrüsten muss.

Ich habe mal folgende Parts rausgesucht. Achja, als Bildschirm benutzt sie vorerst einen 20 Zöller, von dem her hat der Grafikchip noch weniger zu arbeiten.

1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) 274€
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s (HD103SM) 69€
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-16GBNT) 54€
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 116€
1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk (GH22NS90.AUAA50B) 17€
1 x Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE (S26381-K562-L420) 34€
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW) 92€
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) 63€

Kommt ohne Versand auf ca. 720€.
Eigentlich zu viel, aber es würde gerade noch gehen.

Zu den einzelnen Komponenten:
CPU: Diese ist gesetzt, ich möchte für sie ungern auf ein anderes Modell ausweichen. Mein Vater hat aktuelle den 2600k drin und ist hellauf begeistert, aber belastet ihn ordentlich beim produzieren - heißt soviel wie - er hat ihn gebraucht. Ich denke ganz ähnlich sieht es hier bei meiner Schwester aus. Auch wenn sie im Moment nicht übertakten möchte, kann sie das in 3-4 Jahren immernoch tun und nochmal einiges an Leistung rauskitzeln bis sie wieder ein komplett neues Setup braucht.
RAM: Eigentlich egal welcher. Hauptsache die CL- und MHzwerte sind nicht ganz jenseits von gut und böse. Wichtig ist hierbei jedoch, dass ein Riegel 8 GB fassen sollte, damit über die Zeit der PC auf 32 GB RAM aufgerüstet werden kann. Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn man feststellt, dass man alle Riegel nochmal neu kaufen muss, weil man am Anfang eine zu kleine Startgröße gewählt hat und die Ports gleich alle voll sind.
Mainboard: Ehrlich gesagt bin ich da gerade nicht so ganz im Bilde. Das oben angegebene konnte ich nach kurzer recherche jedoch als sehr gut, bzw. eines mit einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ausmachen. Wichtig ist hierbei, dass recht viele Slots und Anschlussmöglichkeiten bestehen sollten, guter Chipsatz (daher Z77) und ansich einigermaßen gute Übertaktungsmöglichkeiten für später gewährleistet sind. Am Mainboard sollte als letzte Komponente am Preis gespart werden!
Brenner: Wayne welcher. Hauptsache schnell und Unterstützung gängiger Rohlinge, damit sie schnell ihre Filme für Bekannte usw. brennen kann. Eventuell macht es sogar Sinn, dass sie sich später noch einen dazu holt, damit es schneller geht. Im Algemeinen brennt sie ca. 20 Rohlinge pro Film.
Tastatur: Sie möchte gern eine beleuchtete. Die oben Angegebene hab ich selbst und bin für das Geld extrem zufrieden damit. Nur die Logitech Illuminated hat mir besser gefallen, aber wegen des Ghostings nicht akzeptabel. Ihr hat die Fujitsu auch auf Anhieb super gefallen und der Preis ist für die Qualität wirklich top!
Gehäuse: Ich selbst habe das erste CM 690 und bin auch nach über 3 Jahren extrem zufrieden damit. Es ist sehr leise und kühlt außerordentlich gut, egal wie sehr ich bisher übertaktet habe. Über den Nachfolger habe ich auch nur gutes gelesen und finde die Neuerungen super, bzw. wären das die Punkte gewesen die ich an meinem geändert hätte. Da das Gehäuse für ein Mädel sein soll, solls die Black&White Edition sein.
Netzteil: Ich bin schon immer von be quiet! begeistert. Ihr dürft aber gerne andere Vorschläge bringen, falls ihr denkt, dass ein anderes besser passt. Wichtig ist, dass genug Leistung (> 500W) und Anschlussmöglichkeiten verfügbar sein sollten. Da noch eine leistungsstarke Grafikkarte folgen wird und für die Zukunft nicht auszuschließen ist, dass es vielleicht sogar ein SLI-System wird.
Festplatte: SSD folgt später. Ich hab mit der Samsung als Systemplatte extrem gute Erfahrungen gemacht. Sie sollte schon mindestens 1 TB zur Verfügung haben, da die Filme doch ordentlich Platz wegnehmen. Besser wäre wohl gleich eine Seagate Barracuda 3TB zu nehmen, aber das sind einfach nochmal 60€ mehr, wo hierbei einfach erst mal Abstriche gemacht werden müssen. Auch ist es fraglich, wie lange es dauert, bis sie sich eine SSD holt. Daher sollte die Festplatte erst mal als Systemplatte gesehen werden.

Ihr seht, schraubt den Anspruch an die Teile bitte etwas höher als normal, getreu nach dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal." - Die Komponenten müssen und sollen lange durchalten und vor allem extrem Power liefern. Grafikkarte und SSD folgen im nächsten halben Jahr, wenn sie etwas Geld verdient hat ;).

So jetzt kommt ihr, sie und ich würden uns sehr über eure Ratschläge und Meinungen freuen.

PS: Fand ich ganz interessant passend dazu:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/der-ideale-videoschnitt-pc-im-eigenbau-1310266.html
 
Wenn die Cpu fest steht, sehe ich kein grosses Einsparpotential bei den anderen Komponenten.
Höchstens beim Gehäuse könnte man ein günstigeres nehmen und dafür dann ein CPU Kühler dazu kaufen.
Sollte es zu den Anforderungen gehören, dass die Cpu übertaktbar sein muss, dann muss ein K modell und beim chipsatz der Z77 hinhalten, da gibt es nichts was man besser machen könnte.
 
Deine CPU unterstützt RAM bis 1600MHz, nimm welchen mit entsprechender Taktung anstatt dem 1333er.

Im Punkto Grafikkarte - du willst die CPU-interne verwenden? Vielleicht unterstützt das Videoschnittprogramm ein Feature von AMD / GeForce so das du mit einer externen Grafikkarte beim rendern der Filme Vorteile bringt. Es muss ja keine zu Leistungsstarke wie sie Gamer verwenden sein.

Was ist mit einer Maus? Nimmt sie die bisheriger, evtl. schon vorhandene?

In Punkto Festplatte - du könntest einen Performancegewinn erzielen, wenn du eine extra SSD / kleinere HDD (bis 250GB) für's System nimmst und die 1TB als reine Datenfestplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Meinung wie die Vorredner (günstigeres Gehäuse und dafür einen besseren Kühler, besserer Ram).

Die integrierte Grafik profitiert ebenfalls stark von schnellerem Ram, wie z.B. diesem hier. Hat die niedrigsten Latenzen um die 60e, habe ebenfalls 2 Ares, tun ihren Job ohne zu meckern ;)


Und das OS nicht vergessen
 
@technik_el: Er schrieb doch, das eine GPU in den nächsten Monaten hinzukommt.

Ansonsten sehr gute Kompnenten ausgewählt und schön begründet :) Das einzige Einspar-Potenzial seh ich nur beim Gehäuse. Dies ist aber wiederum Geschmackssache ;)
 
Und schon sieht man das der PC von jemanden zusammengestellt wurde der Ahnung hat.
Für die Sims 3 sollte aber schon eine relativ gute Grafikkarte in betracht gezogen werden, wobei dann wieder mit der Grafikkarte gerendert werden kann falls es die Software her gibt.
Ansonsten tu deiner Schwester einen gefallen und übertakte die CPU kurz danach also z.b. 1Woche oder so auf 4,4-4,5GHz das sollte die mit machen und einen ordentlichen Performancschub geben. Wozu warten wenn die Leistung sofort gebraucht wird und eben sofort verfügbar ist. in Punkto Langlebigkeit ist ja nicht so das die CPU 24/7 auf 4,5 GHz rennt sondern nur wenn sie gebraucht wird.
4-6Jahre hält die bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag für ein Komplettes System Inklusive SSD und GPU.

1 x Fractal Design Define Mini
1 x ASRock Z77 Pro4-M,
1 x Corsair Vengeance Low Profile (DDR3-1600)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B
1 x Seagate Barracuda Green 5900.3 1500GB
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 6670
1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk
1 x be quiet! Straight Power E9 400W
1 x Fujitsu KB910 Keyboard, USB

z.Z. ca. 745 Euronen

Auch wenn der Xeon nicht an dir Taktraten eines OC 3770K heranreicht, wird seine Leistungsbilanz nicht merklich schlechter sein. Was machen ein paar wenige Minuten Renderzeit im Verhältnis zu den vielen Stunden der Vorbereitung? Zudem verkürzt eine GPU, via open GL/CL, die Berechnungen doch deutlich. Hinzu kommt ein größeres Datengrab und die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet: (DVD nachgetragen, Preis angepasst)

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ram ist´s so ne Sache die stark vom Programm, Codec und Filtern abhängt.
Ich habe 16 GB verbaut, nutze diese aber nicht einmal annährend, mit VS Pro X5.
Außerdem würde in jedem Fall beim Z-Chip bleiben! Zum einen um ein wenig an der Taktschraube drehen zu können und da diese als einzige Boards die native h.264 Unterstützung bieten, welche sich durchaus positiv bemerkbar macht.
 
ram ist sicherlich vom programm,encodereinstellungen u. schritten abhängig.ich hab mir mal sagen lassen,das gerade schneiden ram zieht.kanns aber selber nicht beurteilen,da ich nur einfach encodiert habe ohne schnitt.

du tendierst also richtung sys ausn startpost?würd ich nen bischen ändern,das du zumindest noch ne 128gb ssd rein bekommst.die beschleunigt das sys u. encodieren!h264 unterstützung ist von der igp abhängig nicht vom board.fällt mir gerade ein,das der xeon keine hat.wäre dann ne milchmannrechnung ohne dedizierte graka.:)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/801919
https://www.computerbase.de/preisvergleich/679523
https://www.computerbase.de/preisvergleich/861472
https://www.computerbase.de/preisvergleich/736663
https://www.computerbase.de/preisvergleich/854462
 
Zuletzt bearbeitet:
...
du tendierst also richtung sys ausn startpost? ...
Nein!
Ich persönlich sehe die Mehrkosten der 3770/3770K, für die marginale Mehrleistung, als nicht gerechtfertigt an.
Von daher, je nach verwendeter Software (HT/SMT Fähig?), 3570/3570K oder Xeon,
da der 3930K aus Kostengründen entfällt und nur für die wenigsten Privatanwender sinnvoll sein wird.
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Der Reihe nach:
RAM: Vielen Dank für den Tipp. Ist jetzt halt die Frage welchen:
http://geizhals.at/de/734667 58€
http://geizhals.at/de/762315 62€

oder doch bisschen besser:
http://geizhals.at/de/860642 74€
Macht vermutlich nicht wirklich viel aus, oder?

Gehäuse: Irgendwie schwankt es zur Zeit deutlich im Preis. Es würde ihr halt schon sehr gut gefallen. Auch ist es sehr wichtig das relativ viele Anschlüsse oben/vorne zur Verfügung stehen. Daher fällt das Fractal Design Define Mini schonmal raus. Sie hat 3 externe Festplatten, die sie öfter mal anstöpselt, dann ist eben oft die Kamera dran usw. usf. Zwei ihrer Platten unterstützen USB 3.0, also wäre das definitiv ein Grund. Mal schauen vielleicht geht der Preis auch nochmal runter. Im Oktober lag es bei 72€, gestern bei 108€ und jetzt wieder bei 92€ .... Ich werde mich aber nochmal umschauen ob ich eine alternative finde.

Maus/Betriebssystem: Ist vorhanden/OS: Win7 64 Bit. Wenn sie im April studiert bekommt sie vom msdnaa Programm Win 8 Prof. umsonst.

Übertakten: Ansich wär ich auch für nen CPU Kühler, aber das sind halt wieder 30-40€, die im Moment wirklich nicht nötig sind.

Netzteil: Ich glaube nicht das 400W ausreichen, falls auf ein SLI System umgerüstet werden sollte! Ich habe ja schon bei 500W meine Zweifel.

Mainboard: Sollte zwei PCIe 3.0 Slots haben für späteren SLI Modus und einiges an USB Ports.

Tastatur: Sie will keine wireless. Es geht ihr unglaublich auf den geist (wie mir auch) dauernd Batterien wechseln/aufladen zu müssen obwohl man die Tastatur nur 3x im Jahr vom Schreibtisch bewegt. + Sie hat bereits eine Maus.
Ich hab wirklich alles, was es in Läden an Tastaturen zu testen gab, ausgiebig getestet. Die einzigen drei beleuchteten Kabeltastaturen, mit denen man im Verhältnis recht schnell schreiben konnte, waren die Logitech Illuminated, Microsoft SideWinder x4 und die Fujitsu KB910. Die Microsoft ist aber ziemlich laut und die Illuminated hat bescheuertes Ghosting, weshalb es die Fujitsu wurde.

Schnittsoftware: An Software benutzt sie anscheinend Sony Vegas, keine Ahnung welche Version bzw. was das am ehesten Unterstützt.

Festplatte: Da SSD wohl erstmal nichts wird und ja eigentlich nur Vorteile beim Laden, aber nicht wirklich beim Arbeiten bringt muss sie weiterhin außen vor bleiben. Komisch finde ich, dass man über geizhals.de die Samsung SpinPoint F3 nicht wirklich findet. Über idealo.de wird sie ganz normal bei Mindfactory für 63€ angezeigt...sehr komisch. Link: http://www.mindfactory.de/product_i...SJ-32MB-3-5-8-9cm--SATA-3Gb-s.html&pid=idealo
Ich denke es wird bei der bleiben, weil eben eine schnelle mit mindestens 1 TB benötigt wird (da erst mal auf unbestimmte Zeit keine SSD) und sie in diversen Tests sehr gut abgeschnitten hat. Ich selbst habe zwei von denen in meinem Rechner verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Grafikkarte:
So, wir haben uns nochmal ausführlich unterhalten und meine Schwester hat nochmal mit meinen Eltern geredet und sie wären bereit ihr, ihr Unterhaltsgeld für Januar/Februar für Weihnachten bereits vorzustrecken, was so viel bedeutet wie, dass sie sich gleich eine Grafikkarte dazu kaufen kann!
Das bedeutet, das gesamt Budget ist nun auf 900€ gestiegen, aber darf auf garkeinen Fall darüber liegen und es muss die Grafikkarte bereits dabei sein. Was ich bisher an Teilen habe, sind das ca. 170€, die für die Grafikkarte übrig bleiben.

Auf die Schnelle habe ich diese hier gefunden (GTX 660): http://geizhals.at/de/837783 178€
Idealer wäre wohl die hier (GTX 660 Ti): http://geizhals.at/de/824921 246€
Aber hatte noch nicht allzu viel Zeit die aktuellen Karten zu durchsuchen.

Wichtig, es sollten nur Nvidia Karten mit Cuda in Betracht gezogen werden, da bei ihr durchaus GPU Programmierung im Studium vorkommen kann, bzw. ich selbst auch mal das ein oder andere bei ihr testen gehen möchte.
Es sollte definitiv eine gute Karte sein, um eben beim Videoschnitt zu unterstützen, alle gängigen Spiele, die da noch kommen mögen für meine Schwester, alla Sims 3 unterstützen + eventuell 3 Bildschirme ermöglichen.
 
Übertakten: Ansich wär ich auch für nen CPU Kühler, aber das sind halt wieder 30-40€, die im Moment wirklich nicht nötig sind.
Nötig vielleicht nicht, empfehlenswert allemal alleine den Ohren zuliebe, da der Boxed alles andere als leise oder effizient ist.
Schnittsoftware: An Software benutzt sie anscheinend Sony Vegas, keine Ahnung welche Version bzw. was das am ehesten Unterstützt.
Damit könnt ihr schon einiges einsparen, SonyVegas ist nicht in der Lage mit HT/SMT zu arbeiten. Ergo reicht ein 3570/3570K allemal. 16GB Ram werdet ihr nicht benötige, nachkaufen könnt ihr sonst immer noch.
Wichtig, es sollten nur Nvidia Karten mit Cuda in Betracht gezogen werden…
Selbst Adobe, ehemals Nvideas größter Kundenfänger, setzt inzwischen auf OpenCL und nicht mehr auf Cuda
und da ist ATI zu bevorzugen/besser.
 
Okay Neues :D:

Ich habe nochmal ausführlich mit meiner Schwester gesprochen und beim Midnightshopping schon mal zwei Teile gekauft:

Bisher gekauft:
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit 62.97€
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 67.56 €
= 130.53 € bisher ausgegeben. Bleiben normal noch: 770€

Geplantes Setup:
CPU:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Grafikkarte:
ASUS GTX660-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Laufwerk:
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk (GH22NS90.AUAA50B)
Tastatur:
Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE (S26381-K562-L420)
Gehäuse:
Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW)
Netzteil:
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
= aktueller Preis: 759.47€ + Versandkosten (12.89€) = 772.36€ + 130.53€ = 902.89€


Wenn es sich besonders anbieten würde, könnte meine Schwester noch etwas Geld locker machen, aber eigentlich nicht.

Erklärung:
CPU:
Wir überlgen die ganze Zeit hin und her, aber der Unterschied von einem 3770K auf einen 3570k sind einfach im Schnitt 100€ .... Ich habe mir nochmal diverse Tests angeschaut, in Spielen fast kein Unterschied und in Anwendungen ca. 15% (geschätzt). Aber 100€ sind eben einiges an Kohle. Der PC soll eigentlich stark für die Zukunft geplant sein, aber der Preis/Leistungsunterschied ist einfach krass. Dabei muss beachtet werden, dass sie eventuell irgendwann eine andere Videoschnittsoftware benutzt oder HT usw. vielleicht doch in gängige Anwendungen integriert wird ...
Kurz: wir tendieren gerade zum 3570k.

Grafikkarte:
Meine Schwester meinte, wenn sie denn ne gute Grafikkarte hätte, würde sie definitiv auch gerne zocken, es war ihr durch ihren bisherigen Laptop nur einfach nicht möglich. Das bedeutet sie würde auch mal gern aktuelle Rennspiele (NFS) usw. neben Spielen wie "Die Sims 3" spielen. Bei der ausgewählten GTX 660 liegen auch Assasins Creed 3 und Borderlands 2 bei, die sie beide unbedingt auch spielen will, da sie gerade in der Filmakademie in ner Vorlesung einiges über die beiden Spiele erfahren hat.
Ich habe lange verglichen. Die Ati Karten bieten definitiv mehr Leistung zu dem Preis. Allerdings sind sie durchweg ca. 10 db lauter, ca. 10° wärmer und die Leistungsaufnahme ist schlechter. Direkter Konkurrent wäre hierbei wohl die 7870 gewesen. Zudem interessieren meine Schwester tatsächlich die beiden Spiele bei der 660 xD (kein allzu großes Argument für mich :D). Dazu kommt einfach, dass ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht habe. Auch wenn das immer nur als Gerücht abgetan wird, habe ich regelmäßig bei Zocker-Kumpels von diversen Problemen mit ihren Ati Karten gehört, die ich jetzt für meine Schwester einfach nicht gegenprüfen möchte (bitte keine Diskussion Ati vs. Nvidia an dieser Stelle starten).
Die Frage für mich war, ob GTX 660 ti oder GTX 660. Auch hier hat es eher der Preis entschieden. Die ti Version wäre wohl das bessere Preisleistungsverhältnis, aber kostet einfach nochmal 70€ mehr. Die Asus GTX 660, die ich auch oben verlinkt habe, scheint eine gute Version der 660 zu sein, die aus der Referenzkarte das Beste rausgeholt hat.
Gibt es dazu noch irgendwelche Meinungen? Ansonsten würde ich für die Normale 660 tendieren. - Achja, da meine Schwester mit ihrem Freund zusammenzieht, der sich durchaus auch aktuelle Spiele kaufen wird und bei ihr mitzocken wird, lohnt sich neben dem Videoschnitt Argument eine Karte für 150€+ definitiv. Anmerkung für den interessierten Leser: beide waren bisher eher Konsolenchunkies (er PS3, sie Wii), bei ihr eben Hauptsächlich da sie keinen PC hatte :D.

Mainboard:
Seh ich als gesetzt an, gefällt mir bisher am besten.

Gehäuse:
Der Preis lag vor zwei Tagen bei 68€, jetzt ist er wieder bei 92€ ... konnte zu dem Zeitpunkt aber noch nicht bestellen, da die Frage nach Grafikkarte und CPU mit meiner Schwester noch nicht besprochen war ... wenn der Preis so hoch bleibt, seh ich mich doch nach nem anderen um.

CPU Kühler:
Wenn der Preis deutlich unter 900€ geht, würden wir von dem Restgeld gleich einen CPU Kühler dazu kaufen.
Ich habe mit meinem Mugen 2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke der 3er ist ähnlich gut:
http://geizhals.at/de/709844 (32€)


Was sagt ihr zu dem aktuellen System? SSD bleibt nach wie vor weg. Im Prinzip würde die ja nur bei Windows und starten ihrer Programme helfen.

EDIT:
WICHTIG: Die Asus 660 kostet bei Amazon mit kostenlosem Versand gerade knapp 219€. Könnt ihr mir schnell eure Meinung dazu posten, damit ich das Angebot wenn nötig noch schnell nutzen kann :D.
Laut: http://www.geforce.com/landing-page/free-assassins-creed-3 ist AssC3 bei Amazon dabei.
Aber wie siehts mit Borderlands 2 aus? Ist das nur bei Mindfactory dabei? http://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_AC3_Gratis/badge/true
 
Zuletzt bearbeitet:
nen lächerlicher aufpreis von 30€ für +15% bei default u. das is ne oc mit nochmal +15% :
https://www.computerbase.de/preisvergleich/825081

die lebt allerdings gut von ramoc.würd da bis 1750 mit heaven checken:https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/15/

der asus kühler ist sicherlich nen tick besser,der windforce gehört aber mit zu den besten.nen bischen tweaken kann man auch noch per lüfterprofil.ich würd 50-80° ne flat 40 o. 50% setzen,damit die lüfter nicht ständig rauf u. runter gehen.was da als leise wahrgenommen wird kann ich nicht sagen.beim wf 3x waren 38%,schmerzgrenze 41%
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hat mich überzeugt.
Gerade eben hab ich weitere Teile gekauft:

Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...dforce-2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html 254,24€

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794721/pid/geizhals 116,95€

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...iet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze.html 64,39€

+ das bereits gekaufte:
Ram:
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit 62.97€
Festplatte:
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 67.56 €

= 566,11€

Bleiben theoretisch noch ca. 335€ für CPU, Gehäuse, Brenner und Tastatur - evtl. CPU-Kühler.
Ich denke ich werde den Rest spätestens heute oder morgen bestellen, damit alles auf jeden Fall an Weihnachten da ist :).

Hat jemand noch nen Tipp für nen DVD Brenner der in gängigen Shops wie Mindfactory/Hardwareversand/Mix etc. erhältlich ist?
 
da würd ich nicht drauf warten wenn das heiligabend was werden soll.dhl +1-2 tage!
 
Zurück
Oben